Es ist ja nunmal so, dass der Großteil aller Kaninchen diesen Erreger sowieso trägt weswegen die Wahrscheinlichkeit schonmal hoch ist.
Dann kommt hinzu, dass nahezu jedes Krankheitssymptom auch auf einen hohen EC-Titer zurückzuführen sein kann. Wenn man also zum TA geht, welcher andere auf die Symptome zutreffende Krankheiten schonmal ausschließen kann und auf den EC-Test noch gewartet werden muss, dann ist die Chance, dass das Tier tatsächlich an EC leidet sehr, sehr hoch. Hat es EC, kann man mit einer SOFORTIGEN Behandlung Leben retten. Da kommt es total auf die Zeit an. Drei Tage warten ist absolut schädlich.
Interessant wäre eine Statistik in der aufgeführt wird, ob sich Verdachts-EC-Fälle letztendlich bestätigen oder eben nicht.
Ich würde für die Erstversorgung Vitamin-B und Panacur geben. Das AB würde ich nur in schlimmen und schon ziemlich eindeutigen Fällen sofort einsetzen. Sind es nur leichte Probleme, würde ich erst den Test abwarten bevor ich das AB gebe.
Ich glaube auch, dass der Körper Panacur ganz gut verkraftet. Jedenfalls habe ich noch nichts gegenteiliges gehört und selbst auch viele positive Erfahrungen damit gemacht.
Lesezeichen