Mein Motto ist:
"No risk, no fun", wobei ich natürlich die Umzäunung des Gartens schon so gemacht habe, dass die Kaninchen nicht nach draussen können und im Normalfall nichts herein. Außerdem sind die Kaninchen nur am Tag draussen und sobald es düster wird, müssen sie ins sichere Gehege.
Aber nur, weil vllt. irgendwann mal was passieren "könnte" werde ich meinen Kaninchen kein einigermaßen kaninchengerechtes Leben verwehren und sie 24 Std. am Tag in einem Gehege einsperren, wenn ich die Möglichkeit dazu habe, sie im Garten laufen zu lassen.
Falls doch mal was passieren sollte, dann haben meine Kaninchen zumindest bis dahin ein sehr erfülltes Leben gehabt und konnten auch sprinten und buddeln was das Zeug hält.
Man sollte m.E. alles so gut sichern wie möglich, aber die Kaninchen nicht in einen Hochsicherheitstrakt mit Betonboden sperren, wenn sie schon in den Genuss von Aussenhaltung kommen.
Wenn man immer davon ausgeht, dass etwas passieren "könnte", dann dürfte man selbst nicht mehr auf die Straße gehen, Autofahren, fliegen, Zug fahren, auf eine Leiter steigen usw..

Lesezeichen