Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
der kot gefällt mir immer noch nicht. immer noch merkwürdig geformt, soeben kam wieder eine lange matschwurst und er saß unwohl im klo. habe heute morgen bereits sab simplex dazugegeben.
nachts wurde wieder nur wiese gefressen, die möhre etwas angeknabbert, der sellerie und die rote bete, ein paar möhrengrünzweige, ein kohlrabiblatt ansonsten wiese und heu sowie die fenchel-anis-kümmel-mischung mit sonnenblumenkernen. zum zunehmen steht immer ein schälchen mit hafer- und erbsenflocken bereit.
freitag gebe ich nochmal eine kotprobe ab.
nehmen wir an, die kotprobe zeigt keine auffälligkeiten mehr, wie gehe ich dann weiter vor? das problem: am 30. soll die VG im neuen zuhause stattfinden, dort wird aber keine wiese gefüttert. ich habe den verdacht, dass der darm generell angegriffen ist durch den hohen parasitenbefall als baby und die häufigen AB-behandlungen seiner baustellen. da halte ich eine (zusätzliche) wiesenfütterung für notwendig.
was soll ich denn bloß machen?

ach so: seit ein paar tagen stürzt er sich auch wieder auf den salzstein und trinkt entsprechend viel. das kann doch nicht gut sein.

Ohe je

Ich würde eine Blut- und große Kotkontrolle machen. Die KP bitte mit bakteriologischer Untersuchung. Lasse das Ganze bitte mal ins Labor schicken.
Und der Salzleckstein: Was ist das denn für einer? Ein handelsüblicher oder ein Himalaya-Salzleckstein?

Vielleicht versuchst du auch mal, das Knollengemüse wegzulassen. Entsteht dann weniger oder sogar gar kein Matschkot mehr?

Wenn dein Kaninchen nicht das Futter bekommt, was es unbedingt braucht (Wiese), dann würde ich nach einem anderen, neuen Besitzer suchen.

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
Ich bin ins Grübeln gekommen. Erst Lilly mit ihren ständigen Baugeschichte und jetzt Joschi. Letzten Winter hatte ich Schimmel in der Wohnung und ich habe ein Kaninchen, das ich aus schlechter Haltung befreien wollte zum TA gebracht. Das war ein Schnupfer und hatte Kokzidien.
Ob eines dieser beiden Dinge ursächlich für den ganzen Krankheitsquatsch verantwortlich sein kann? Das Kaninchen wurde gestohlen, somit konnte keine weitere Diagnistik und Behandlung stattfinden.

Ja, dieses Kaninchen könnte bei euch der Auslöser gewesen sein. Deine Kaninchen könnten auch Kaninchenschnupfen haben, vielleicht auch ohne Symptome. Sowas schwächt aber auf jeden Fall das Immunsystem