Darf ich mal dazu fragen, gebt ihr gar kein Paraffinöl?
Darf ich mal dazu fragen, gebt ihr gar kein Paraffinöl?
Bisher war das hier noch nicht nötig. Ich weiß nicht genau, wie das mit der Maltpaste ist, aber Paraffinöl ist ja, soweit ich weiß, weiterhin das einzige Mittel, was den Körper nahezu unverändert passiert und somit Haarballen gesichert raustransportieren kann. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Maltpaste es scheinbar zumindest soweit schafft, das ganze wieder in Gang zu bringen.
Ich habe noch nie irgendwas zusätzlich gegeben, wenn die Kaninchen im Fellwechsel waren, weder Öl, noch Sonnenblumenkerne, noch Ananas und was auch sonst noch empfohlen wird.
Ich füttere sehr strukturiert und da kommen die Haare am besten mit raus.
Ich muss dazu sagen, dass ich absichtlich nur Kaninchen mit normal langem Fell habe/hatte, da man dadurch Haarballenbildung im Magen vorbeugen kann.
Geändert von Wuschel (13.09.2012 um 09:57 Uhr)
[QUOTE=Wuschel;2520529]entschulidge, der war gut!
Sorry, aber das stimmt so nicht!
Ich hab auch Kaninchen mit "normal" langen Haaren und die kriegen Köttelketten
Es kommt darauf an wie viel sie beim putzen aufnehmen und wie gut das weiter transportiert wird.
Natürlich sind Langhaarkaninchen noch mehr betroffen, aber auch andere können davon betroffen sein.
Mümmelkasse
"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
Geändert von Wuschel (13.09.2012 um 10:05 Uhr)
ich denke es kommt eher drauf an wie viele aufgenommen werden,
denn auch viele kurze Haare können einen Haarballen bilden![]()
Mümmelkasse
"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
Darauf kommt es natürlich auch an, das ist klar.
Nur, wenn ein Kaninchen bei 1x drüberlecken sagen wir mal 20 kurze Haare aufnimmt von 1cm Länge, dann wären das bei einem Langhaarkaninchen schon 20 Haare von z.B. 3cm Länge und somit die 3-fache Menge im Magen.
Auf jeden Fall ist es für "alle" Kaninchen am besten, wenn sie gut strukturiertes, nicht sättigendes Futter in großer Menge bekommen.
Geändert von Wuschel (13.09.2012 um 10:07 Uhr)
So gesehen hättest du Recht.
Aber man sollte das doch etwas differenzierter sehen, denn es kann eben auch anders sein, wofür ich ja den Beweis daheim hab![]()
Mümmelkasse