Kann man grauen bzw. grünen Star überhaupt behandeln?
Kann man grauen bzw. grünen Star überhaupt behandeln?
Grauer Star meines Wissens nach nicht. Schnuppi hatte grauen Star, erst auf einem Auge, dann auch auf dem Zweiten.
Sie kam allerdings blind auch super zurecht, auch kleinere Veränderungen im Gehege oder in der Wohnung waren kein Hindernis. Nur bei großflächigen Umstrukturierungen (ich habe den 4 m² PVC gegen 6 m² PVC getauscht) war sie sehr unsicher.
LG
Karina
Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen.
Grauer Star leider nicht, Grüner Star mit augendrucksenkenden Augentropfen z.B. Trusopt. Wenn der aber nicht innerhalb von Stunden erkannt und behandet wird, ist die Sehfähigkeit nicht zu retten. Man kann halt nur den Augendruck senken und dem Tier mit Hilfe von Schmerzmitteln die Schmerzen lindern. Grüner Star beginnt meistens mit einer Augenentzündung und daher wird diese primär behandelt und der Grüne Star nicht sofort erkannt, wenn das Auge nicht schon hervorsteht,oder sich härter anfühlt. Echt heimtückisch diese Krankheit.
Mein Pinsel hat auch Grauen Star.Kam plötzlich über Nacht,vermutet wird der Verlust seiner Partnerin.
Man merkt ihm das nicht an,das er auf einem Auge blind ist.Am Anfang habe ich nichts mehr umgestellt,aber mittlerweile mache ich das wieder und er hat keine Probleme damit.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Dankeschön Antje, dann ist es bei uns hier leider zu spät.
Aber sie kommen ja gut klar
Alles Gute für Snorri
Gut, dass die Zähnchen super sind!
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich wollte grad schreiben, dass ich auf die Beeinträchtigung beider Augen tippen würde, wenn er irgendwo gegen läuft. Aber das hat sich ja nun schon bestätigt.
Mit einem blinden Augen kommt zumindest mein Kaninchen super klar, mit zwei eigentlich auch relativ gut jedoch mit Ausnahmen wie der blinde Woody (also es wurde doch mal etwas angerannt oder der Kopf angestoßen).
Ich wünsch euch alles Gute für die Behandlung des grünen Stars.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Danke Simone für den tollen Link und die Wünsche.
@Katharina, ja es fing am Sontag mit einer schlimmen Augenentzündung an, bin sofort zum Not-TA, aber das Auge war noch nicht hervorstehend.
@Rabea![]()
Er tut mir soooo leid![]()