Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Hanuta hat immer wieder Matschkot

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard Hanuta hat immer wieder Matschkot

Ich bin i.m. etwas ratlos.
    ich habe jetzt eine Kokibehandlung abgeschlossen.Der Befall war allerdings sehr gering.
    Ausserdem hat Hanuta seit Juli immer mal wieder den Po verklebt mit platt gesessenem BLK.(So sieht es zumindest aus.)
    Die Kotprobe ergab ein "paar Kokis und reichlich Hefen."

Ich habe mit der Baycox Behandlung angefangen und gehofft das sich das mit den Hefen macht,weil sie ja wahrscheinlich von den Kokis kommen.
    In der ersten Intervallpause habe ich dann angefangen Nystatin zu geben.Das bekommt Hanuta seit letzen Dienstag.Der Matschkot wird aber nicht besser.
    Ein Tag ist mal nix,aber meistens ist sie morgens und nachmittags versaut.Ich wasche sie dann immer,was enormer Stress für sie bedeutet.Und für mich auch,weil mir die Maus so leid tut.

Hat jemand Erfahrung mit Kokis und Hefen?Und wie lange es dauert bis der Matschkot weg geht?

Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar,ich bin momentan etwas ratlos.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Katja,

hast du schon eine große KP gemacht?

Hast du etwas am Futter verändert in den letzten Wochen?

Wie lange Matschkot nach Nystatin- und Baycoxgabe noch bleibt, kann ich dir nicht sagen.

Standard

Die grosse Kotprobe wollte ich jetzt machen wenn die Behandlung mit Nystatin abgeschlossen ist.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

PS-Versager

Standard

In der ersten Intervallpause habe ich dann angefangen Nystatin zu geben.Das bekommt Hanuta seit letzen Dienstag.Der Matschkot wird aber nicht besser.
    Warum das ?? Wurde die Matsche zu Durchfall?

Ich würde kein nystatin geben sondern die Kokibehandlung abschließen und dann eine Kotprobe abgeben.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich rate Dir auch mal zu ner grossen Kotprobe, mit kleinen KPs wären wir bei Merle nie weitergekommen.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Ich würde kein nystatin geben sondern die Kokibehandlung abschließen und dann eine Kotprobe abgeben.
    Weil sie Kokis und reichlich Hefen hatte.Ich habe angenommen der Matschkot ginge weg bei der Kokis Behandlung,war aber nicht so.Die Behandlung mit Baycox ist abgeschlossen.Nysatin gebe ich noch fertig.Kotprobe lasse ich machen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich würde die schon begonnenen Behandlungen nun zuende führen und dann die große KP abgeben. Genauso, wie du es vorhattest, Katja

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Weil sie Kokis und reichlich Hefen hatte.Ich habe angenommen der Matschkot ginge weg bei der Kokis Behandlung,war aber nicht so.Die Behandlung mit Baycox ist abgeschlossen.Nysatin gebe ich noch fertig.Kotprobe lasse ich machen.
    Ist sicher das die Zähne ok sind ? Röntgenologisch untersucht?

Ja, Kotprobe würde ich dann jetzt abgeben.
    Geändert von Alexandra K. (10.09.2012 um 16:04 Uhr)

Standard

Die Zähne sind Tiptop.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Wuschel
    Gast

Standard

Und was fütterst du in welcher Menge?

Benutzer

Standard

Hallo,
    meine Häsin hat genau das selbe Problem. Immer wieder Matschkot und sie ist verklebt. Mal ist es ok und dann fängt es wieder an.
    Mittlerweile habe ich 3 große Kotproben machen lassen. Bei der 1. hatte sie Würmer, während bzw. kurz nach der Behandlung war alles ok. Bei der 2. war nichts bis auf ein paar Hefen, was normal ist. Und bei der 3. hatte sie viele Hefen, sodass sie auch Nystatin bekam. Während der Behandlung (seit Samstag zuende) war alles ok, aber seit Samstag abend gehr sie total matschig. Ansonsten ist sie munter und frisst gut. Ich sammel jetzt schon drei Tage und morgen gebe ich nochmal eine Kotprobe ab. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Die Zähne sind auch in Ordnung.
    Ich werde euch berichten was morgen rauskommt.

Lg
    Marie

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Marie Kanin Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meine Häsin hat genau das selbe Problem. Immer wieder Matschkot und sie ist verklebt. Mal ist es ok und dann fängt es wieder an.
    Mittlerweile habe ich 3 große Kotproben machen lassen. Bei der 1. hatte sie Würmer, während bzw. kurz nach der Behandlung war alles ok. Bei der 2. war nichts bis auf ein paar Hefen, was normal ist. Und bei der 3. hatte sie viele Hefen, sodass sie auch Nystatin bekam. Während der Behandlung (seit Samstag zuende) war alles ok, aber seit Samstag abend gehr sie total matschig. Ansonsten ist sie munter und frisst gut. Ich sammel jetzt schon drei Tage und morgen gebe ich nochmal eine Kotprobe ab. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Die Zähne sind auch in Ordnung.

Lg
    Marie
    Das hört sich für mich nach einem Fütterungsproblem an.

Vllt. magst du einen eigenen Thread eröffnen, sonst kommt man hier mit den Antworten durcheinander.

Erfahrener Benutzer Avatar von dar

Standard

Also KP machen lassen.

Ich habe genug Hefen-Erfahrungen. Bei meinen Tieren war es immer o.b.B. Jedoch schaute man sie schief an - ZACK - Hefen.

Bei meinem Kaninchen-OPA hat sich das gebessert bzw. bis weg als es massig Wiese gab, das hat seinem MDT sehr gut getan.
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von dar Beitrag anzeigen
    Bei meinem Kaninchen-OPA hat sich das gebessert bzw. bis weg als es massig Wiese gab, das hat seinem MDT sehr gut getan.
    Ich stelle immer wieder fest, dass Matschkot "meist" ein fütterungsbedingtes Problem ist, auch, wenn vorher genauso gefüttert wurde, nur manche Kaninchen kommen irgendwann damit nicht mehr klar und reagieren dann mit Matschkot darauf.
    Vorraussetzung ist natürlich, dass Krankheiten ausgeschlossen wurden.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ist denn der normale kot, normal geformt? oder kommt auch der matschig? oder ist es "nur" der BDK der matschig kommt?

meine motte hatte das ja sehr lange (fast 2 jahre), also dass immer (vor allem der vormittags) der BDK matschig kam, kotproben waren (nach behandlung gegen kokis und hefen ) immer negativ, der matschbdk blieb. bei uns hat nur ein konsequenter ernährungswechsel geholfen. den haben wir im oktober oder november begonnen und heute ist es so gut wie weg (zur zeit sind wir komplett matschfrei)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    den haben wir im oktober oder november begonnen und heute ist es so gut wie weg (zur zeit sind wir komplett matschfrei)
    Das freut mich, das zu hören.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    den haben wir im oktober oder november begonnen und heute ist es so gut wie weg (zur zeit sind wir komplett matschfrei)
    Das freut mich, das zu hören.
    ja nach ihrer zahnop wars wieder nicht so toll, aber seit einer woche hängt da reingarnix mehr
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

@danie69 Was hast du den in der Ernährung geändert? Meine bekommt nur frisches Grünzeug, getrocknete Kräuter und viel Heu.

Standard

@danie69 Was hast du den in der Ernährung geändert? Meine bekommt nur frisches Grünzeug, getrocknete Kräuter und viel Heu.
    ich hab über jahre sehr viel knolliges und wurzliges gefüttert. dazu schwarzwaldheu. mittlerweile komme ich an wiese ran, das heißt ich füttere in der hauptsache wiese, das hat denk ich viel geholfen, aber auch im vergangenen winter habe ich umgestellt, ich hab alles bis auf eine möhre pro tag pro tier an knolligem , wurzligem vom speiseplan gestrichen und füttere ausschließlich (bis auf die zwei möhren am tag und apfel) blättriges , also verschiedene salate und das grün von gemüse (mairübchenblätter) frische küchenkräuter und chinakohl. das heu hab auch gewechselt, damit hat dann auch das viel zu viel an bdk aufgehört. es hat wirklich ne ziemliche zeit gedauert bis es soweit war wie jetzt. aber der darm war offenbar auch ziemlich angegriffen
    Geändert von Mottchen (10.09.2012 um 16:53 Uhr)

PS-Versager

Standard

Hallo,

Lg
    Marie
    Da würd ich dann die Fütterung unter die Lupe nehmen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer