Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Verdacht auf ec

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Man kann doch nicht immer auf EC drauflosbehandeln ohne Diagnose, mir scheint das mutiert hier zum Hobby.
    Egal was ist erstmal Panacur und VitB.....
    Es ist ja nunmal so, dass der Großteil aller Kaninchen diesen Erreger sowieso trägt weswegen die Wahrscheinlichkeit schonmal hoch ist.

Dann kommt hinzu, dass nahezu jedes Krankheitssymptom auch auf einen hohen EC-Titer zurückzuführen sein kann. Wenn man also zum TA geht, welcher andere auf die Symptome zutreffende Krankheiten schonmal ausschließen kann und auf den EC-Test noch gewartet werden muss, dann ist die Chance, dass das Tier tatsächlich an EC leidet sehr, sehr hoch. Hat es EC, kann man mit einer SOFORTIGEN Behandlung Leben retten. Da kommt es total auf die Zeit an. Drei Tage warten ist absolut schädlich.

Interessant wäre eine Statistik in der aufgeführt wird, ob sich Verdachts-EC-Fälle letztendlich bestätigen oder eben nicht.

Ich würde für die Erstversorgung Vitamin-B und Panacur geben. Das AB würde ich nur in schlimmen und schon ziemlich eindeutigen Fällen sofort einsetzen. Sind es nur leichte Probleme, würde ich erst den Test abwarten bevor ich das AB gebe.
    Ich glaube auch, dass der Körper Panacur ganz gut verkraftet. Jedenfalls habe ich noch nichts gegenteiliges gehört und selbst auch viele positive Erfahrungen damit gemacht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Wir hatten bei Max im Mai auch den vErdacht auf EC, Ohrenprobleme konnten nicht ausgeschlossen werden. Daher haben wir Panacur gegeben, da wir der MEinung waren, dass es nicht schadet
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    Wir hatten bei Max im Mai auch den vErdacht auf EC, Ohrenprobleme konnten nicht ausgeschlossen werden. Daher haben wir Panacur gegeben, da wir der MEinung waren, dass es nicht schadet
    Wenn es geholfen hat (Hat es?), ist das wohl der richtige Weg gewesen.
    Dennoch würde ich grundsätzlich erst andere Krankheiten vom TA ausschließen lassen, sofern das möglich ist und erst dann vorsorglich auf EC behandeln. Panacur ist ja immernoch ein Medikament und damit sollte man bedacht und sparsam umgehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Es hat lange Zeit gebraucht, bis er wieder normal war. Obs nun am Panacur lag wissen wir aber nicht
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Fangt euch bloß nicht an zu streiten, ich hatte aus Erfahrung ganz gezielt nach ec gefragt!

Ohren tiptop - ec definitiv

Maja ist genial, gerade in der Zeit beim Tierarzt war doch ihr Kopf schief, dass sogar die Helferin sofort auf ec getippt hat. Hier zu Hause ist der Kopf wieder gerade, kann Kopf zu beiden Seiten drehen, sich putzen usw. Aber es sind zwischendurch eindeutige Gleichgewichtsstörungen zu sehen.

Behandlung für 3 Wochen mitbekommen:
    Panacur
    Vit. B
    Baytril - obwohl mir ein anderes AB lieber gewesen wäre aber ich probiers. Die TA weiß genau, dass ich bald wieder auf der Matte stehe, wenn es nicht anschlägt.
    So drückt mir die Daumen, dass es glimpflich abläuft und bald alles wieder gut ist. Danke für eure Antworten

Erfahrener Benutzer

Standard

Glaube Baytril ist kein hirngängiges AB? Ich verwende Tetracyclin und das klappt gut. Würde das "auf der Matte stehen" vielleicht doch vorverlegen?
    Ansonsten drücke ich euch ganz doll die Daumen, dass es besser wird und auf gar keinen Fall schlechter!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Enrofloxacin (Baytril) ist gehirngängig und ist daher korrekt.

Tine, bekommt Maja auch Bene Bac? Ich nehme an, du gibts das Baytril oral?

Panacur solltest du für 4-6 Wochen geben, 3 Wochen sind leider zu kurz

Ansonsten wünsche ich Maja gute Besserung

Standard

Ich bevorzuge auch Tetracyclin. Aber habe schon mehrmals gelesen, dass Baytril ein hirngängiges AB ist bzw. sein soll und bei ec gegeben wird. Vielleicht scheiden sich da wieder mal die Geister.
    Am Sonntag ist im Tierheim Hildesheim Tag der offenen Tür, da sind noch andere Karnickelleute, ich werde da mal nachfragen und wegen dem Wiesenbärenklau muss ich mich auch noch umschauen, habe immer Angst was falsches zu pflücken. Die Bilder im Internet sehen so ganz anders aus, wie die Pflanzen auf der Wiese.

Erfahrener Benutzer

Standard

Na, wie geht es Maja? Und was haben die anderen Karnickelleute gesagt?

Standard

So ein kleiner Zwischenbericht.

BeneBac habe ich hier, aber ich glaube ich brauch es nicht. Gefressen wird wie immer und ich weiß auch nicht, worauf ich es streuen soll, es muß ja wenn regelmäßig gegeben werden.

Den Wiesenbärenklau habe ich immer noch nicht entdeckt. Aber hier ist auch viel vertrocknet, hatte schon Schwierigkeiten genug Löwenzahn zusammen zu kriegen. Wo wächst das Kraut denn. Eher feucht oder eher trocken. Die anderen Kaninchenhalter waren genauso schlau wie ich. Aber ich werde weiter suchen

Wann kommt eigentlich die Verschlechterung am 3. Tag, am 4. Tag oder gibt es da keinen Zeitplan?

Das 2. Bild ist die schlimmste Kopfhaltung von Maja
    Angehängte Grafiken

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Es kann -- muss aber nicht - eine Verschlechterung geben. Bisher hört sich der Verlauf eher "ruhig" an. Wichtig ist, dass Du sie beim Partner/in der Gruppe lässt.

Standard

So am Freitag sind die drei Wochen rum. Panacur noch ein paar Tage länger. 3x auf Holz geklopft, es blieb so ruhig und ich habe sie bei ihrem Partner gelassen. Die Schutzhütte wurde nur zugemacht. Falls sie den Sprung nicht schafft, sich nicht noch die Beine bricht.

Köpfchen leider immer noch etwas schief. Oder vielleicht ihre neue persönliche Note, da sie den Kopf drehen kann?

Ich brauche mal per PN die Dosierung für die Vitamin B komplex Kapseln von Ratiopharm Gewicht 2,6 kg. Kann man Vit B überdosieren? Kommt der Rest nicht unverbraucht wieder aus?
    Danke für die Antwort

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

PN kommt

Frasim
    Gast

Standard

Ist der Kopf eigentlich geröntgt wurden?

Das diese minimale Schiefhaltung noch immer vorhanden ist lässt mich aufhorchen. Davon ab das sie auch ein Widder ist.

Standard

Hallo Frasim,
    der Kopf ist nicht geröngt worden. Da bin weder ich noch die TÄ darauf gekommen, dass dies notwendig wäre.
    Die Ohren waren aber soweit in Ordnung.

Welchen Verdacht hättest du denn, damit ich argumentieren kann.

Heute morgen, schaut sie relativ gerade aus. Vielleicht sehe ich Sachen die gar nicht vorhanden sind.

Gruß Tine

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich denke Frasim weis aus Erfahrung, dass Widder viel häufiger Ohrenentzündungen bekommen, als alle anderen Kaninchen. So lange das Trommelfell intakt ist, sieht man ins Innenohr nicht hinein. Eine Entzündung dort, könnte durch die AB Behandlung auf EC zwar besser werden, aber eben immer noch da sein. Ein Röntgenbild kann das ausschließen.

Manchmal bleibt der Kopf aber einfach etwas schief, vielleicht sieht man nur Gespenster.

Standard

Die Ohren hab ich bei der TÄ angesprochen. Gut sie hat nur reingeschaut, aber bei einer Ohrenentzündung müsste man da nicht zumindest geringe Schmerzen haben?

Ich bin bald soweit, dass ich da was sehe, was nicht da ist. Vielleicht erwische ist sie mal so, dass ich wieder ein Foto machen kann und stelle es ein

Frasim
    Gast

Standard

Mit dem Schmerzen zeigen und Kaninchen ist das ja leider immer so eine Sache...

Leider kann man auch im Röntgen nie zu 100% ausschließen das es nicht doch eine Otitis interna / media ist. Dennoch würde ich zur Sicherheit immer ein Kopfröntgen machen lassen. Bei einer Otitis ist im Normalfall die Bulla verschattet, etwas was man durch das Otoskop nicht sehen kann.

Viele Grüße
    Simone

Standard

Am 16. November wurde ein erneuter ec Anfall festgestellt.
    Medikamente Panacur, Vit. B und als AB Chloromycetin

Mit diesem AB fangen meine Fragen an:
    Wie lange muß es gegeben werden?
    Lt. Beipackzettel bei eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion soll es nicht gegeben werden, das weiß man doch bei ec Tieren gar nicht gleich, doch nicht so ein gutes AB?
    Damit ich Maja nicht 2x einfangen muß, gebe ich abends AB, Panacur, Vit. hintereinander, lt. Beipackzettel soll es nicht mit anderen Medis zusammen gegeben werden, wirkt es jetzt nicht?

Oder ist es besser den Beipackzettel wegzuwerfen und mir nicht so viele Gedanken zu machen?

Könnten die jungen Forscher unter euch nicht endlich mal ein Impfstoff gegen ec entwickeln?

Standard

Weiß wenigstens jemand wie lange ich das AB Chloromycetin geben muß?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer