Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Kieferabszess durch Wurzelprobleme - Zahn entfernen

Erfahrener Benutzer

Standard Kieferabszess durch Wurzelprobleme - Zahn entfernen

Hallo! Mein Joker macht mir Sorgen und ich bin unsicher, ob ich tun soll was der TA sagt. Vielleicht habt ihr andere Meinungen, Erfahrungen und Ideen.
    Joker ist vor ein paar Wochen ganz schlimm von einem anderen Kastraten verprügelt worden. Er hat dann ordentlich Schnupfen bekommen, hatte Bisswunden und ein Loch im Ohr und seine Nasenspitze wurde gespalten. Ich habe ihn direkt separiert damit er möglichst wenig Stress hat und schnell gesund wird. Joker hat dann für 10 Tage Baytril bekommen und die Nase habe ich regelmäßig gereinigt. Der Schnupfen ist deutlich besser geworden, aber nicht weg (daran arbeiten wir noch) und die Wunden haben sich zum Glück nicht entzündet!! Toi toi toi! Trotzdem gefiel mir sein Verhalten nicht. Er ist sehr ruhig, wirkt fast bockig (kein Wunder, ist ja allein eingesperrt) und hat nur selten bis gar kein Frischfutter angerührt was er selbst zerkleinern musste.

Ich habe ihn mir dann wieder geschnappt und komplett durchgecheckt. Dabei ist mir ein kleiner Knubbel am linken Unterkiefer aufgefallen. Ich dachte "oh nein, Kieferabszess!" Wir sind dann zum TA. Der hat festgestellt, dass seine Backenzähne nicht soo schön aussehen und dass auf der linken Seite evtl. eine Zahnspitze die Mundschleimhaut verletzt hat weswegen eine Entzündung aufgetreten ist. Wir haben dann einen OP-Termin vereinbart damit der TA unter Narkose alles anschauen und ggf behandeln kann. Dieser Termin war heute.
    Ich habe dann gesagt bekommen, dass Joker geröngt wurde und es auf den Röntgenbilder so aussieht als wenn am linken Unterkiefer etwas ist, was auf die Zahnwurzeln drückt (Zyste oder sowas? Kann das sein?)
    Nachdem ich hier im Forum ein wenig gestöbert habe (nicht viel, Zeitmangel), habe ich mir nun gedacht, dass sich da der Knochen evtl auch auflöst? Aber schwillt dann die Mundschleimhaut an und bildet sich ein kleiner Knoten am Kiefer (von außen zu ertasten)? Einen Abszess hat der TA ausgeschlossen, da die Stelle mehrfach punktiert wurde und absolut kein Eiter zu finden war. Zweifel ich einerseits auch an, andererseits hab ich festgestellt, dass man Eiter auch ganz gut "erschnüffeln" kann und da Joker nicht nach Eiter riecht, könnte der TA Recht haben.

Wie komme ich darauf, dass sich evtl Knochen verabschiedet? Auf dem Röntgenbild waren die Zahnwurzeln der anderen Zähne gut zu sehen, aber bei dem einen Zahn war so etwas wie eine Lücke, also deutlich weniger weiß zu sehen (laut TA etwas Gewebeartiges was Druck ausübt auf den Zahn?).

Der eine Zahn, der auffällig schien, wurde abgeschliffen und zwar soweit, dass vorerst beim kauen kein Druck auf die Wurzeln dieses Zahns ausgeübt wird.

Ich soll Joker Metacam geben und die nächsten zwei Wochen erstmal nichts weiter tun als abwarten ob sich etwas verändert an dem Knubbel, seinem Fressverhalten und seinem Allgemeinzustand.

Das alles habe ich jetzt glaub ich ziemlich unübersichtlich geschrieben, aber ich hoffe, dass es trotzdem jemand versteht, der sich auskennt. Ich habe ZUM GLÜCK bisher keine Erfahrungen mit diesem Thema.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Versteht sich Dein TA auf Zahnheilkunde? Wenn nicht, würde ich mit Röntgenbild und Kaninchen zu einem fahren und mir eine 2. Meinung einholen. Wenn das Röntgenbild digital ist, kannst Du es evtl. nach Duisburg zu Dr. L. schicken und seine Meinung hören.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich weiß ja nicht, ob sich Dein TA mit Kaninchen und speziell mit Zähnen auskennt.
    Wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir wirklich eine zweite Meinung ein.

Ich wünsche Dir für den Kleinen alles Gute.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich würde mir auch mit dem Röntgenbild eine zweite Meinung bei einem wirklichen Zahnspezialisten einholen. Vielleicht gibt es einen in HH. Frage doch mal mit Hilfe der Überschrift, ob jemand eine Adresse hat.

Eiter greift Knochen an und löst ihn auf, soweit ich weiss. Und die häufigsten Erkrankungen am Kaninchenkiefer sind wohl leider Abszesse.
    Trotzdem hoffe ich, dass das bei euch nicht der Fall ist.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Erst einmal zum Schnupfen: Wenn Baytril gewirkt hat, so hätte es wesentlich länger als 10 Tage gegeben werden müssen. Man gibt bei Schnupfen ein AB noch eine Woche über das Abklingen des Schnupfens hinaus und nach 5 Tagen Einsatz sollte eine Wirkung erkennbar sein, sonst ist das AB nicht geeignet.

Die Röntgenbilder würde ich auch zu Dr. L nach Duisburg mailen, denn die Aussage "etwas Gewebeartiges" ist keine Diagnose eines erfahrenen Zahn-TA.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

danke für eure antworten. Ich war gestern schon sehr müde, daher ist der text auch so wirr. Mit dem gewebe, das hat der ta glaub ich gar nicht gesagt. Ich meine er sprach von einer zyste. Gibt es soetwas im kiefer? Ich frage nachher am telefon nochmal nach einer genauen aussage. Zuverlässig ist der ta eigentlich schon. Es ist auch nicht nur ein ta sondern eine klinik. Ich schaue auf der hp mal wer auf was spezialisiert ist. Außerdem frage ich nach dem röntgenbild.

Katharina, wie lange würdest du denn maximal mit baytril behandeln? Und wie lang würdest du mit ab weiterbehandeln, wenn der starke rotz nach kurzer zeit weggeht, ein leichter schnupfen aber nachbleibt und auf kein ab anspricht?

Erfahrener Benutzer

Standard

So, ich habe nochmal angerufen. Der TA, der Joker operiert hat, ist heute leider nicht im Haus. Ich bekomme morgen einen Rückruf. Die Röntgenbilder werden mir zugemailt.

Erfahrener Benutzer

Standard

und da bin ich schon wieder. Gerade hat mich die frau von dem ta angerufen. Sie ist dort auch tä und die beiden haben zusammen operiert. Bei der abholung gestern hatte ich mit einem anderen ta gesprochen, weil ich so spät und der operierende arzt nicht mehr da war. Dadurch die missverständnisse. Es ist/war also wie folgt:

Jokers zähne waren am linken uk total abgenutzt, also richtig kurz was wohl durch eine fehlstellung des kiefers kommt. Er hatte einige spitzen darauf, die entfernt wurden. Unter einem zahn ist eine auftreibung, ähnlich wie eine zyste. Eiter ist nicht da.
    Der knubbel, den ich gefühlt hatte, ist kleiner geworden sagte der ta, der joker auch zur vk gesehen hatte. Darum haben sie den betroffene zahnwurzel durch weiteres abschleifen des zahnes entlastet und hoffen, dass es weiterhin besser wird. Ich soll sein fressverhalten beobachten und schauen ob der knubbel weiterhin kleiner wird. Nach 2 wochen soll er dann nochmal zur nachkontrolle.

Die tä sagte, dass sie den zahn gern gezogen hätten um an das heranzukommen was da an den wurzeln ist, aber erstens sind die zähne durch die fehlabnutzung so kurz, dass man keine fläche hat, die man greifen könnte, um den zahn zu ziehen und zweitens sind die zähne derartig fest, dass man den zahn richtig rausmeißeln müsste und das würde die stabilität des kiefers gefährden. Auch von außen ist an die stelle wohl nicht heranzukommen ohne den kiefer anzurühren.

Für mich ist alles nun plausibler und ich fühle mich wieder gut aufgehoben. Wie seht ihr das?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hört sich für mich schlüssig an, dennoch würde ich die Röntgenbilder mal an Dr. L mailen.

Meinen Schnupfern gebe ich AB, wenn ich merke dass es hilft, immer so lange, bis sich mehrere Tage keine Änderung mehr einstellt. Einen festen Zeitplan gibt es da nicht, ist alles individuell.

Wenn ein Restschnupfen verbleibt, behandele ich im Anschluss mit Inhalationen, oftmals mit Gentamycin als Inhalat, das ist auch ein AB. Außerdem gebe ich Produkte von Heel, womit ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, z. B. die Sinusitis Nosode.

Wir haben hier auch einen angepinnten Thread mit Tips zur Schnupfenbehandlung, hast du da schon geschaut?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Jokers zähne waren am linken uk total abgenutzt, also richtig kurz was wohl durch eine fehlstellung des kiefers kommt.
    Ich hätte hier die Frage, wie es kommt, dass die Zähne so kurz abgenutzt sind. Da müssten ja theoretisch die Gegenspieler zu lang sein.
    Ich habe es auch bei einer Häsin die Situation, dass ein unschöner Zahn wäre besser raus wäre, weil die Wurzel schon an die Knochenhaut drückt. Der Zahn sitzt aber so bombenfest, dass ein Ziehen etwas verschlimmern könnte. Das habe mir mehrere erfahrene TÄ so bestätigt.

PS-Versager

Standard

und da bin ich schon wieder. Gerade hat mich die frau von dem ta angerufen. Sie ist dort auch tä und die beiden haben zusammen operiert. Bei der abholung gestern hatte ich mit einem anderen ta gesprochen, weil ich so spät und der operierende arzt nicht mehr da war. Dadurch die missverständnisse. Es ist/war also wie folgt:

Jokers zähne waren am linken uk total abgenutzt, also richtig kurz was wohl durch eine fehlstellung des kiefers kommt. Er hatte einige spitzen darauf, die entfernt wurden. Unter einem zahn ist eine auftreibung, ähnlich wie eine zyste. Eiter ist nicht da.
    Der knubbel, den ich gefühlt hatte, ist kleiner geworden sagte der ta, der joker auch zur vk gesehen hatte. Darum haben sie den betroffene zahnwurzel durch weiteres abschleifen des zahnes entlastet und hoffen, dass es weiterhin besser wird. Ich soll sein fressverhalten beobachten und schauen ob der knubbel weiterhin kleiner wird. Nach 2 wochen soll er dann nochmal zur nachkontrolle.

Die tä sagte, dass sie den zahn gern gezogen hätten um an das heranzukommen was da an den wurzeln ist, aber erstens sind die zähne durch die fehlabnutzung so kurz, dass man keine fläche hat, die man greifen könnte, um den zahn zu ziehen und zweitens sind die zähne derartig fest, dass man den zahn richtig rausmeißeln müsste und das würde die stabilität des kiefers gefährden. Auch von außen ist an die stelle wohl nicht heranzukommen ohne den kiefer anzurühren.

Für mich ist alles nun plausibler und ich fühle mich wieder gut aufgehoben. Wie seht ihr das?
    Klingt schlüssig!
    Wär toll wenn Du die Bilder hier hoch lädst. Wir sind doch auch alle soooo neugierig!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich schlüssig an, dennoch würde ich die Röntgenbilder mal an Dr. L mailen.

Meinen Schnupfern gebe ich AB, wenn ich merke dass es hilft, immer so lange, bis sich mehrere Tage keine Änderung mehr einstellt. Einen festen Zeitplan gibt es da nicht, ist alles individuell.

Wenn ein Restschnupfen verbleibt, behandele ich im Anschluss mit Inhalationen, oftmals mit Gentamycin als Inhalat, das ist auch ein AB. Außerdem gebe ich Produkte von Heel, womit ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, z. B. die Sinusitis Nosode.

Wir haben hier auch einen angepinnten Thread mit Tips zur Schnupfenbehandlung, hast du da schon geschaut?
    Dr. L werde ich die Bilder mal mailen und nach der Meinung fragen. Was ich mich aber da frage: Bekomme ich überhaupt eine Antwort? Es wäre dann ja eine unentgeltliche Beratung oder?

Mit dem AB beim Schnupfen das sehe ich genauso. Ich habe früher ein paar Mal ewig lang Antibiotikum gegeben, weil mir ein (blöder) TA riet es zu geben bis der Schnupfen weg ist (sofern es anfangs eine Wirkung zeigt). Ich habe dann aber gemerkt, dass das AB die schlimme Infektion zwar in den Griff bekommt, ich es danach aber solang geben kann wie ich will und sich nichts mehr tut. Deswegen habe ich die Behandlung bei Joker nach 10 Tagen beendet. Zu der Zeit habe ich festgestellt, dass keine weitere Besserung eintritt und habe den Knubbel bemerkt, weswegen ich den noch verbliebenen Schnupfen als Begleiterscheinung seiner Zahnprobleme einstufe. Ein weiterer Punkt, der mich so entscheiden ließ war der, dass Joker schon vor der Beißerei manchmal nieste. Klar, diese Zahnsache kommt ja nicht von heute auf morgen. Bin daher der Meinung, dass die weitere AB-Gabe seinen Körper nur zusätzlich strapazieren würde. Inhalieren lasse ich ihn. Bisher aber nur mit Kochsalzlösung und/oder Tee. Habe extra nen Pari Boy für die Kaninchen. Ist Gentamycin hier das Mittel der Wahl oder gibt es Alternativen? Der VetretungsTA hat mich bei der Abholung auch darauf hingewiesen, dass ich Joker inhalieren lassen sollte. Er hat gesagt ich könnte Cortison hinzugeben. Gibt es da Erfahrungen zu? Habe es bis jetzt noch nicht gemacht.
    Die Schnupfenbehandlungsseite habe ich schon entdeckt und da auch einige mir neue Tipps entdeckt. Werde da sicherlich das ein oder andere ausprobieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und hier sind endlich die Bilder. Ob die Zähne am Oberkiefer entsprechend länger sind, habe ich mich nun auch schon gefragt, habe aber mit Röntgenbildern keine Erfahrung bzw kann sie nicht "lesen"
    Vielleicht habt ihr ja mehr Durchblick und könnt das schon beantworten? Ansonsten wirds mir Dr. L sagen oder mein TA, wenn ich das nächste Mal dort bin (meist 1-3x die Woche...)

2.jpg

3.jpg

1.jpg

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich kann solche Bilder auch nicht wirklich "lesen" Ragen die Zahnwurzeln vielleicht unten schon recht weit in den Kiefer rein? Aber ich kann mich auch ireen...

ich finde, die Erklärung deines Arztes auch plausibel, und ich finde es auch gut, dass sie da nicht so an dem Zah rumgerissen haben. Wer weiß, was sonst noch passiert wäre, z.B. ein Kieferknochenbruch etc.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Dr. L werde ich die Bilder mal mailen und nach der Meinung fragen. Was ich mich aber da frage: Bekomme ich überhaupt eine Antwort? Es wäre dann ja eine unentgeltliche Beratung oder?
    Wenn du die Mail nett formulierst und um seine Meinung/Rat bittest, antwortet er sicher.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

ich bin auch nicht versiert im rö-bilder lesen, aber wenn man die zahnwurzeln des oberkiefers mit denen des unterkiefers vergleicht sieht es für mich so aus, als ob die zähne "ungeordneter" stehen, evtl. der kiefer zu eng ist.
    eine untere zahnwurzel sieht sehr weiß aus. evtl. eine entzündung?

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Vielleicht kannst Du auch noch bei Dr. Bö.. in Bremen nachfragen, dort könntest Du - bei Bedarf - ja auch hinfahren. Mit Zähnen kennt er sich super aus: http://www.fachtierarzt24.de/
    Geändert von Katharina (09.09.2012 um 00:16 Uhr) Grund: TA-Name entfernt
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst Du auch noch bei Dr. Bö.. in Bremen nachfragen, dort könntest Du - bei Bedarf - ja auch hinfahren. Mit Zähnen kennt er sich super aus: http://www.fachtierarzt24.de/
    Danke für die Empfehlung. Ich habe die Mail an Dr. L. gerade verschickt. Ich denke, dass ich in meiner Tierklinik auch ganz gut aufgehoben bin und werde Joker erstmal weiteren Stress ersparen.

stjarna, ich habe keine Ahnung. Ich hoffe nun, dass Dr. L mir antwortet und werde ansonsten weiterhin schauen wie sich Joker verhält und abwarten

PS-Versager

Standard

Im Bereich P2 sieht man schon eine Veränderung/Auftreibung des Knochens.
    Zahnspitzen sind auch erkennbar.

Hier mal als Vergleich:
    http://www.dr-peter-neu.de/images/st...o/roekanin.jpg

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten.

Dr. L hat mir heute Abend geantwortet:

"Sorry liebe Email-Frager,
    aus Zeitmangel kann ich keine individuellen Fragen mehr beantworten. Die Zahl der Anfragen überschreitet mein Beantwortungsvermögen.
    Auf Ihr Verständnis hoffend
    mit freundlichen Grüßen
    Dr. L

P.S. Versuchen Sie es, wenn es Zeit hat, nach unserem Urlaub ab xxxx erneut."

Nächste Woche gehe ich mit Joker zur Nachkontrolle und werde nochmal alle Details mit meinem TA besprechen und die Fragen stellen, die mit der Zeit aufkamen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer