Dunkler Urin oder "weiße Flecken" im Urin sind bei gesunden Tieren völlig normal. Es kann zum Beispiel auch sein, dass sich heller Urin verfärbt:
Frischer Urin (Foto: AGE)
Spätere Verfärbung durch Oxidation (Foto: AGE)
Wenn allerdings Blut im Urin zu finden ist (Blut zieht Schlieren), oder die Kaninchen unter Schmerzen eine Art weiße "Paste" mit dem Harn absetzen, oder sich ggf. andere mögliche Symptome zeigen, müssen dringend entsprechende Maßnahmen erfolgen.
Um eine Diagnose richtig zu stellen, sollte der TA sich den Urin anschauen und wie hier schon geschrieben am besten noch ein Röntgenbild anfertigen. Je nach Umstand kann auch noch ein Blutbild Sinn machen. Aus den Ergebnissen der Untersuchungen leiten sich dann normalerweise die weiteren Maßnahmen ab.
Wenn eine Harnwegserkrankung vorliegt, ist die für die Tiere meist super schmerzhaft. Daher würde ich schauen, dass das umgehend umfassend abgeklärt wird![]()
so bin wieder da,..was ein tag
also beide wurden geröngt, urinprobe, kotprobe und blut
puh : eine recht starke blasenentzündung, dadurch bedingte leichte gries ansammlung, und auf dem rö war eine gebrochene rippe zusehen die aber nicht weiter wild ist da sie wunderbarliegt und sich schon ein kallus gebildetet hat
sie wird jetzt mit ab weiter behandelt und ich gebe noch novamin
muh : rö komplett unauffällig, aber dafür bei dem blutbild leukos hoch und gulkose sage und schreibe419 damit war selbst der ta kurz überfordert, er informiert sich ob, und wie man das bei kaninchen einstellt, und gehe montag wieder hin, dann gehts weiter
ich hab schon mit dem schlimmsten gerechnet. solange der diabetes nicht durch einen tumor verursacht ist ( und das ist er ja gott sei dank nicht) ist alles ok.
als krankenschwester sollte ich den kack zucker in den griff bekommen....^^
erlich gesagt bin ich noch erleichtert
hat denn jemand schon mal erfahrung mit diabetes beim häschen????
nene, für ihn hat er mir critical care zum päppeln gegeben und ansonsten diät.
aber ich hab heut ganz viel salat usw geholt und ich gehe gleich noch in garten und sammel ganz viel.
heute dürfen sie kürbis, aubergine probieren und puh noch zum "spülen" wassermelone
http://www.muemmelmann-online.de/Sei...t/Diabetes.htm
http://www.fraumeier.org/diabetes.htm
vielleicht kannst du dich ja mal einwenig einlesen.
ist dein tierarzt kaninchenerfahren ?
lg![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen