Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Milben bei einem Partnertier - mit der VG warten, präventiv behandeln oder nix?

Hybrid-Darstellung

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Frage

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Ah, hab' das verschriebene Mittel auf der Rechnung gefunden: Es ist "Advocate 40" für Frettchen, ich erinnere mich auch dass der TA das so gesagt hatte :-p ... http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00057040.03
    wenn das letzte auftragen des mittels, länger als eine woche zurück liegt und das gehege des erkrankten tieres gründlich gereinigt wurde , bzw ( was noch besser wäre ) das erkrankte tier unbehandelt gar nicht bei dir zuhause war,
    würd ich in diesem fall ( bahandlung durch advokate ) glatt drauf verzichten das andere tier zu behandeln .
    Danke nochmal für den Ratschlag - der Tipp auf die präventive Behandlung doch zu verzichten heißt dass Advocate ein relativ starkes Mittel ist, das man Deiner Erfahrung nach besser nicht auf Verdacht und/oder präventiv nehmen sollte? Wie geschrieben - im neuen VG-Revier war das erkrankte Tier noch nie, und die 1. Behandlung wird beim VG-Zeitpunkt 2 Wochen her sein.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

bedeutet das, das die 2 behandlung noch aussteht ?

advokate ist im grunde gut verträglich ...aber es ist halt auch nikotin(irgendwas) mit bei ..was wenn auch unwahrscheinlich zu nebenwirkungen führen kann .

ich würds riskieren .. wenn die 2 behandlung durch ist
    ich würd beide spotten, wenn die 2 behandlung noch aussteht

du musst entscheiden, weil man ohne die umstände die milbenarzt zu kennen so pauschal nicht gesagt werden kann

ich pers. ( und ich bin diesbezüglich ultra pedantisch ) würds individuell entscheiden

falls du dich dagegen entscheidest ...kommen schlimmstenfalls die milben wieder
    was zur folge hat, das du beide behandeln musst und ggf das gehege mit dazu
    auch kein weltuntergang
    Geändert von Inge (13.08.2012 um 12:04 Uhr)

Standard

bedeutet das, das die 2 behandlung noch aussteht ?
    Ja, 1. Behandlung vor ca. 1 Woche, 2. Behandlung in 2 Wochen. Daher auch die Frage, ob VG in 1 Woche oder noch warten oder präventiv...

Standard

ich würd so oder so die beiden gleich zusammen packen

präventiv sicherst du dich 100 % ab

falls du dich gegen präventivmassnahmen entscheidst ...

kommen schlimmstenfalls die milben wieder,
    was zur folge hat, das du beide behandeln musst und ggf das gehege mit dazu
    auch kein weltuntergang

Standard

ich würd so oder so die beiden gleich zusammen packen
    präventiv sicherst du dich 100 % ab
    Ok, das "gleich zusammenpacken" habe ich gerade meinem Mitbewohner erzählt und er ist schon ganz aufgeregt :-)

Noch eine Bonus-Frage bzg. Präventions-Behandlung: Reicht es präventiv 1x zu behandeln, oder ist zwingend das 2. Mal nötig a la Antibiotika wg. Verhinderung von resistenten Parasiten? Oder ist das auch vom jewiligen Mittel abhängig? Kann ich natürlich auch meinen TA fragen, aber Du scheinst damit ja mehr als reichlich Erfahrung zu haben :-)

Standard

präventiv reicht einmal, da alles krabbeltier stirbt was dem tier zu nahe kommt ...die haben keine zeit mehr zum eier legen

sofern du advokate oder stronghold benutzt

Lächeln

präventiv reicht einmal, da alles krabbeltier stirbt was dem tier zu nahe kommt ...die haben keine zeit mehr zum eier legen

Hallo Ingrid, Danke nochmal für die tolle Beratung - war heute beim TA und sie sieht alles genau wie Du, habe 1x präventiv Advocate geholt, desinfiziere die Stoffdecken etc. mit Bactazol und bin damit hoffentlich auf der sicheren Seite. Meine Meerschweine behandle ich nicht präventiv, sie kommen nur selten mit den Ninchen in Kontakt, das wäre lt. TA keine sinnvolle Kosten-Nutzen Relation (natürlich nicht nur wg. 10€/Advocate-Tube, sondern wg. unnötigen Medis).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer