Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Milben bei einem Partnertier - mit der VG warten, präventiv behandeln oder nix?

Hybrid-Darstellung

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Frage Milben bei einem Partnertier - mit der VG warten, präventiv behandeln oder nix?

Hallo allseits,

ich habe kürzlich einen Rammler aus dem Zoo ausgelöst, die Kastra-Frist ist in einer Woche rum. Allerdings hat das Ninchen lt. TA Milben und wird seit ca. 1 Woche entsprechend behandelt (2x Tropfen auf Nacken). Die Parasiten hat es wohl schon aus dem Zoo mitgebracht, und der Umzugsstress + Temperatur wahr wohl zu viel für das Immunsystem.

Symptome: Neben dem wohl auch Temperatur-angestoßenen Fellwechsel hat es Schuppen und einige sehr kleine kahle Stellen am Fellwechsel-Rand wenn ich die alten Haare ausziehe. Ansonsten geht's ihm aber blendend, er kratzt sich nicht und ist nicht apathisch oder so.

Mein Wissenstand von meinen Meerschweinen aus ist, dass Milben 100% gesunde Tiere praktisch nicht befallen, d.h. bis dato mache ich mir keine Gedanken über Verhinderung von Übertragung Kaninchen->Schweine - manchmal besuchen die Schweine das Ninchen, dass ja noch allein ist.

Angesichts der bevorstehenden VG habe ich jetzt aber einige Fragen und hoffe, dass hier Möhrenbringer Erfahrung mit Milben haben...

1. Wie hoch ist das Risiko, dass Milben die neue (gesunde) Partnerin anstecken?

2. Wenn ich die Partnerin jetzt hole, sollte ich die Partnerin präventiv auch gegen Milben behandeln, d.h. auch 2x Tropfen?

3. Wenn ich noch warte, wie viel Zeit müsste vergehen bis das Risiko geringer ist?

... Die Tendenz geht in Richtung schnellere VG, da mein Mitbewohner dann nicht mehr allein ist und Milben leicht zu behandeln sind, aber ich lasse mich auch gern anderweitig beraten !
    Geändert von Tipa (13.08.2012 um 10:24 Uhr)

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Mein Wissenstand von meinen Meerschweinen aus ist, dass Milben 100% gesunde Tiere praktisch nicht befallen, d.h. bis dato mache ich mir keine Gedanken über Verhinderung von Übertragung Kaninchen->Schweine - manchmal besuchen die Schweine das Ninchen, dass ja noch allein ist.
    das ist so nicht agnz richtig , milben befallen auch immunstarke, gesunde tiere . nur der befall ist hier nicht so hoch , vereinzelt aber sind auch bei gesunden tieren milben anzutreffen

Angesichts der bevorstehenden VG habe ich jetzt aber einige Fragen und hoffe, dass hier Möhrenbringer Erfahrung mit Milben haben...

1. Wie hoch ist das Risiko, dass Milben die neue (gesunde) Partnerin anstecken?
    wenn das andere tier noch milben hat ...ist eine ansteckung zu 100 % gegeben .

2. Wenn ich die Partnerin jetzt hole, sollte ich die Partnerin präventiv auch gegen Milben behandeln, d.h. auch 2x Tropfen?
    unbedingt

3. Wenn ich noch warte, wie viel Zeit müsste vergehen bis das Risiko geringer ist?
    kommt drauf an , wann das befallene tier zuletzt gespottet wurde und womit .
    welche milben es waren und ob du diesen entsprechend die umgebung (oder nicht) mitbehandelt hast

... Die Tendenz geht in Richtung schnellere VG, da mein Mitbewohner dann nicht mehr allein ist und Milben leicht zu behandeln sind, aber ich lasse mich auch gern anderweitig beraten .
    würd ich auch machen
    wenn du stronghold nimmst ist, die behandlung so schonend als möglich und du hast zudem noch eine depotwirkung .
    so bist du zu 100% auf der sicheren seite

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    kommt drauf an , wann das befallene tier zuletzt gespottet wurde und womit, welche milben es waren und ob du diesen entsprechend die umgebung (oder nicht) mitbehandelt hast
    Danke für die Einschätzung, äh, aber was heisst "gespottet" :-o ? Ich war vor ca. einer Woche beim TA, und mangels kreisrunden Stellen und wg. Schuppen hat sie auf Milben behandelt - eine genauere Analyse hatte sie nicht vorgeschlagen, und wenn es ohne größer Kosten abgeht ist es für mich auch zu verschmerzen. Die Umgebung habe ich nicht behandelt, ist auch nicht trivial da das Ninchen durch ein ganzes Zimmer rennt.

Die VG wird aber in einem anderen Zimmer passieren, dass ich als "neutralen Grund" aufspare, d.h. das Partnertier wird überhaupt nicht in das "infizierte" Zimmer kommen. A propos: Wenn das jetzige Zimmer dann tierfrei ist, sterben die Milben dann von alleine ab und wann?

Standard

kommt drauf an , wann das befallene tier zuletzt gespottet wurde und womit, welche milben es waren und ob du diesen entsprechend die umgebung (oder nicht) mitbehandelt hast
    Danke für die Einschätzung, äh, aber was heisst "gespottet" :-o ? Ich war vor ca. einer Woche beim TA, und mangels kreisrunden Stellen und wg. Schuppen hat sie auf Milben behandelt - eine genauere Analyse hatte sie nicht vorgeschlagen, und wenn es ohne größer Kosten abgeht ist es für mich auch zu verschmerzen. Die Umgebung habe ich nicht behandelt, ist auch nicht trivial da das Ninchen durch ein ganzes Zimmer rennt.

Die VG wird aber in einem anderen Zimmer passieren, dass ich als "neutralen Grund" aufspare, d.h. das Partnertier wird überhaupt nicht in das "infizierte" Zimmer kommen. A propos: Wenn das jetzige Zimmer dann tierfrei ist, sterben die Milben dann von alleine ab und wann?
    spotten nennt man das auftragen von einem milbenmittel auf die haut

ich vermute mal der tierarzt hat ( ist die günstigste aber aufwendigste methode ) ivermectin verwendet
    hiervon sind 2 - 3 mal auftragen im abstand einer woche von nöten .
    ivermectin wirkt nur sehr kurz von daher ist ein reinigen des raumens dringend von nöten . da herabgefallene milben das tier erneut befallen können .

bei teppich > dampfreinigung > gründliches absaugen
    wenn waschbar 95 °
    oder aufsprühen von bactazol > gut auslüften lassen

überlebens dauer hängt von der milbenart ab ?

bei cheyletellia ist eine umgebungsreinigung zum beispiel nicht nötig , sie überleben grade mal 24 std

andere milbenarten, können bis zu 6 monate ohne wirt überleben

und es gibt sogar welche die leben ohne wirt bis zu 1 1/2 jahren

von daher bist du ohne bestimmung nur dann auf der sicheren seite wenn du absprühst .

stronghold (milbenmittel ) kostet ein tübchen ca 7 - 8 euro
    eine flasche bactazol (reicht für wenigstens 20 qm ) ungefähr 10 - 15 euro

grundsätzlich können in der kaninchenhaltung wie bei jeder anderen tierhaltung hohe kosten entstehen (leider ) auf die man immer eingestellt sein sollte ...
    Geändert von Inge (13.08.2012 um 10:56 Uhr)

Standard

ich vermute mal der tierarzt hat ( ist die günstigste aber aufwendigste methode ) ivermectin verwendet
    hiervon sind 2 - 3 mal auftragen im abstand einer woche von nöten .ivermectin wirkt nur sehr kurz von daher ist ein reinigen des raumens dringend von nöten . da herabgefallene milben das tier erneut befallen können .
    Das Mittel, dass mir der TA gegeben hatte muss 2x im Abstand von 3 Wochen aufgetragen werden. Ich werde nochmal nachfragen was es genau war, muss dann wg. weiter Medis für das Partnertier eh nochmal hin...

grundsätzlich können in der kaninchenhaltung wie bei jeder anderen tierhaltung hohe kosten entstehen (leider ) auf die man immer eingestellt sein sollte ...
    Das ist mir durchaus bekannt, ich kann mir auch nicht vorstellen dass Du etwas anderes sagen wolltest. Ich bin allerdings dankbar, wenn ich einen TA habe der eine *angemessene* Behandlung macht, d.h. nicht das Kaninchen regelmäßig präventiv unter den Kernspintomographen legt oder Analysen macht, die letztlich alle in derselben Behandlung münden. Alle notwendigen Kosten bis zu horrend teuren OPs werden natürlich von mir finanziert.
    Geändert von Tipa (13.08.2012 um 11:03 Uhr)

Standard

Das Mittel, dass mir der TA gegeben hatte muss 2x im Abstand von 3 Wochen aufgetragen werden. Ich werde nochmal nachfragen was es genau war, muss dann wg. weiter Medis für das Partnertier eh nochmal hin...
    gute idee
    ich an deiner stelle, würde sicherheithalber das partnertier einmal mit stronghold behandeln und die zusammenführung starten

in der zeit der zf , würde ich sicherheitshalber die umgebeung in der das befallene tier gelebt hat gründlich reinigen.

und wäre somit rundum abgesichert .
    vor einem neuen befall ist man ohnehin nie 100 % ig sicher
    kann man sich ja mit heu wiese oder allem möglichen immer wieder einschleppen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer