Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
Mein Wissenstand von meinen Meerschweinen aus ist, dass Milben 100% gesunde Tiere praktisch nicht befallen, d.h. bis dato mache ich mir keine Gedanken über Verhinderung von Übertragung Kaninchen->Schweine - manchmal besuchen die Schweine das Ninchen, dass ja noch allein ist.
das ist so nicht agnz richtig , milben befallen auch immunstarke, gesunde tiere . nur der befall ist hier nicht so hoch , vereinzelt aber sind auch bei gesunden tieren milben anzutreffen

Angesichts der bevorstehenden VG habe ich jetzt aber einige Fragen und hoffe, dass hier Möhrenbringer Erfahrung mit Milben haben...

1. Wie hoch ist das Risiko, dass Milben die neue (gesunde) Partnerin anstecken?
wenn das andere tier noch milben hat ...ist eine ansteckung zu 100 % gegeben .

2. Wenn ich die Partnerin jetzt hole, sollte ich die Partnerin präventiv auch gegen Milben behandeln, d.h. auch 2x Tropfen?
unbedingt

3. Wenn ich noch warte, wie viel Zeit müsste vergehen bis das Risiko geringer ist?
kommt drauf an , wann das befallene tier zuletzt gespottet wurde und womit .
welche milben es waren und ob du diesen entsprechend die umgebung (oder nicht) mitbehandelt hast

... Die Tendenz geht in Richtung schnellere VG, da mein Mitbewohner dann nicht mehr allein ist und Milben leicht zu behandeln sind, aber ich lasse mich auch gern anderweitig beraten .
würd ich auch machen
wenn du stronghold nimmst ist, die behandlung so schonend als möglich und du hast zudem noch eine depotwirkung .
so bist du zu 100% auf der sicheren seite