Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
Ich hatte selbst auch Tiere mit viel Haar und auch aktuell ein Tier das zwar kurzhaarig ist aber extrem stark haarte. Demzufolge und der Fütterung müsste sie daran schon gestorben sein.
Wie lange hast du das Tier denn schon? (nur um eine Relation zu der Aussage zu bekommen)


Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
Bei den anderen war es ähnlich. Dennoch haben alle diese Tiere überhaupt keine Verdauungsprobleme und es gibt auch keine Köttelketten. Aber alle diese Tiere fressen regelmäßig und genügend Heu. Und Einer hat lieber Frifu gefressen und auf das Heu verzichtet - er ist an einer bösen Blinddarmaufgasung gestorben und hatte zuvor (nach der Umstellung von Pellets auf Frifu u. Heu) ständig Probleme und sehr häufig gab es Köttelketten.
Wieviele Tiere waren das?


Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
Fakt ist aber: Köttelketten und Haare dranhängend habe ich immer nur bei Kaninchen erlebt, die gerne und viel Frifu gefuttert haben, dafür wenig Heu.
Auch hier würde ich gerne wissen, auf wieviele Tiere explizit sich diese Beobachtung erstreckt hat.


Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
Hab auch mal den Chef der Tierklinik dahingehend etwas gelöchert und ihm gesagt, dass die Köttel oft Ketten haben oder unförmig sind. Er sagte ganz klar: Das ist Durchfall. Dachte der spinnt. Aber es hängt definitiv mit der Menge an wasserreicher Nahrung zusammen. Und das hängt eben auch vom Fressverhalten der Tiere ab, das man dann dahingehend möglichst korrigieren sollte, indem man die Portionen besser aufteilt und darauf achtet, dass grundsätzlich nicht zu energiereich gefüttert wird. Gutes Heu bietet zudem ausreichend Protein. (Schließlich kann Heu auch ein Pferd ernähren.) Zudem ist es nicht nur gesünder und vorbeugend für Verdauungsprobleme, sondern auch sehr nützlich und wichtig - gerade für den Abrieb der Schneidezähne.
Ich frage mich gerade, was die armen Wildkaninchen auf dem Feld machen, wenn sie nicht gerade das Glück haben, dass ein Bauer die Wiese vor ihrer Nase gemäht hat und dort trocknen lässt.