Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63

Thema: Ködelketten und frisst nicht

myown
    Gast

Standard

das bekommen sie als Trofu..

weiß nicht ob das gut ist.. werde aber fast gänzlich in zukunft auf das erste verzichten.. nur ab und an.. als leckerli..

das 2. ist denke ich net verkehrt.. hoffe ich..

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...itakraft/47718

und

http://www.kaninchenladen.de/gemuese...nchen-mix.html

Falls ich was falsch mache.. bitte schimpft nicht mit mir.. sondern sagt es mir einfach.. ich bin noch lernfähig.. sind meine ersten kaninchen.. sie sind inzwischen 2 und 1,5 jahre.. Mama, papa und Tochter.. sohnemann ist ja leider vor 5 wochen verstorben.. warum weiß ja keiner.. von jetzt auf gleich.. aber keine verstopfung.. der hat gar nicht mehr gefressen.. hat ausgeschaut wie schlaganfall bei menschen.. keine ahnung ob es das bei kaninchen auch gibt..

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Erstmal Willkommen im Forum

Toll, dass sie wieder frisst, da fällt einem doch gleich ein Stein vom Herzen
    Hat sie denn seither geköttelt?

Wegen dem TroFu:
    Genau wie du gesagt hast würde ich auf das erste verzichten; wenn sie es schon länger bekommen, langsam aus schleichen. Auch das zweite brauchen sie bei einer abwechslungsreichen Ernährung eigentlich nicht.

Hast du die Möglichkeit, ihnen neben dem Gemüse noch Wiese (also Gras und Wiesenkräuter) an zu bieten?

Zum Thema Ernährung kannst du auch mal hier schauen Klick mich da sind alle wichtigen Sachen zusammen gefasst.

myown
    Gast

Standard

das erste ist das einzigste trofu was sie überhaupt fressen.. außer eben nur 2.. von daher.. ich denke ich werde generell versuchen fast kein solches futter mehr zu geben.. nur als leckerli..

wiese hab ich leider nicht hier.. die man auch ernten kann.. .. ist echt schade..

ab und an fahr ich mal zur freundin und hohle löwenzahn mal.. da weiß ich, das sie nicht düngt oder sonst was..

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Das mit der Wiese ist echt manchmal schwierig, ich gehe auch als zu den Nachbarn zum "Unkraut" pflücken
    Es kann sich lohnen, mal an den Wegen zu schauen, die man ohne hin jeden Tag fährt (zur Arbeit, Uni, Schule...), ich hab z.B. hinter der Uni eine schöne Pflückwiese entdeckt.

Wie gehts denn der kleinen Patientin?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Herzlich Willkommen!

Ich würde auch versuchen, auf eine arttypische Wiesenfütterung umzusteigen. Hier wären bei Interesse gesammelte Tipps zum Thema.

Einer der Vorteile dieser Fütterungsmethode ist, dass verschluckte Haare sehr effektiv abtransportiert werden. Der Weitertransport der Nahrung (und der aufgenommenen Haare) erfolgt bei Kaninchen nämlich vorrangig durch den Futternachschub, da der Verdauungstrakt nur schwach bemuskelt ist. Mit vorwiegend getrocknetem Futter kann es daher sein, dass der Verdauungstrakt weniger als einmal täglich durchgespült wird. Mit einer Wiesenfütterung wird er bis zu sechs Mal täglich "durchgeputzt". Kein Medikament oder keine andere Fütterungsmethode reichen da an die Wirkung von frischen Gräsern und Kräutern heran.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

huhu ne geschimpft wird hier nicht

das erste und das zweite würde ich beides weglassen, calziumarm sind getrocknete kräuter und co eigentlich nie, zumal im zweiten da auch dill und petersilie drin sind, die schon frisch sehr calziumreich sind und die getrockneten gemüsestücken im zweiten quellen im magen und können schon dadurch zu problemen führen, generell sollte man auf gepresstes futter wie pellets, corbs und co verzichten, da beides für den darm nicht gut ist
    als leckerli könntest du sonnenblumenkerne geben. und wenn du keine möglichkeit hast an wiese zu kommen, dann kannst du frische küchenkräuter geben und blattgemüse, salat,obst gut ist wenns frisch ist und strukturreich, also möglichst blättrige und krautig ich hoffe deiner nase gehts wieder richtig gut?
    Geändert von Mottchen (11.08.2012 um 15:46 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von LadySuperbia

Standard

Eins kann ich dir sagen, ich erlebe es gerade auch wie Kaninchen noch mal aufblühen können, seit meine zwei Nins täglich ihre zwei Rationen frische Salatsorten bekommen merkt man ihnen richtig an wie "pudelwohl" sie sich wieder fühlen. Es wird nur blödsinn gemacht, fröhlich gefuttert und rumgerannt.

Manchmal könnte man meinen das die zwei einen haben

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Wiese bekommst Du eigentlich fast überall, wenn Du nur genau hinschaust. Hier mitten in Berlin pflücke ich gerne auf einem Friedhof um die Ecke, der stellenweise sehr verwildert ist. Das mag komisch wirken, funktioniert aber super.

- Out of Order -

Standard

Hallo,

schön dass es Deinem Kaninchen wieder gut geht - falls es denn überhaupt was gehabt hat. (Ich weiß nicht so genau von welchem Zeitraum Du sprachst - abends bis morgens ist sehr ungenau. Nach dem Futtern am abend?)

Was mir aber an Deiner Futterliste auffällt, ist das scheinbar kein Heu gefüttert wird.

Ansonsten kann ich bei den Tipps hier nur sagen, dass man nicht generell sagen kann, dass Trofu schlecht ist. Jedoch würde ich die aufgezählten Trofu-Sachen auch nicht verfüttern.

Mich würde aber auch mal interessieren ob denn der Köttel mit dem Haaransatz eine andere Form hatte - irgendwie dicker bzw. eher ovalförmig?

Bei richtiger Fütterung und Futteraufnahme der Tiere sind Haare kein Problem. Auch nicht bei sehr haarigen Tieren. Ich hatte selbst auch Tiere mit viel Haar und auch aktuell ein Tier das zwar kurzhaarig ist aber extrem stark haarte. Demzufolge und der Fütterung müsste sie daran schon gestorben sein. Bei den anderen war es ähnlich. Dennoch haben alle diese Tiere überhaupt keine Verdauungsprobleme und es gibt auch keine Köttelketten. Aber alle diese Tiere fressen regelmäßig und genügend Heu. Und Einer hat lieber Frifu gefressen und auf das Heu verzichtet - er ist an einer bösen Blinddarmaufgasung gestorben und hatte zuvor (nach der Umstellung von Pellets auf Frifu u. Heu) ständig Probleme und sehr häufig gab es Köttelketten.
    Auch habe ich hier wieder so einen Kandidaten, der meint jetzt wo er Frifu bekommt, braucht er kein Heu. Er ist auch kurzhaarig und bei ihm zeigen sich dann auch Köttelketten. Daher habe ich das Frifu stark rationiert.

Ich würde Dir sehr empfehlen gutes Heu zu füttern. Das Schwarzwaldheu mögen alle Kaninchen sehr gerne - ist wirklich unvergleichlich von der Qualität. Gerade bei Tieren mit viel Haaren, bzw. Langhaarkaninchen oder stärkerem Fellwechsel würde ich daher die Ernährung sehr genau darauf ausrichten. Sprich, dafür zu sorgen, dass auch genügend Heu gefressen wird. Neben dem richtigen Heu sollte man auch das andere Futter entsprechend anpassen. Also kein Trofu mit viel Stärke und Getreidemehl etc.
    Es gibt aber eins von JR-Farm, es heißt "Grainless" und das sind größere gepresste Pellets, die man in geringen Mengen - ohne schlechtes Gewissen - beifüttern kann. Sie sind ganz und gar frei von Melasse und Getreidemehlen etc. Jedoch nicht besonders faserreich. Daher also nur in begrenzten Mengen geben und auf ausreichend Faserzufuhr durch Heu achten.

Was mir noch auffällt ist die Frifu-Fütterung - nur abends. Das ist auch nicht unbedingt so toll. Kaninchen lieben natürlich Frifu und es besteht daher auch immer die Gefahr, dass sie sich damit zu voll stopfen, weil sie das gierig fressen. Besser wäre sicherlich wenn Du die Portionen auf eher morgens und abends verteilst.

Eine Futterumstellung - gerade wenn die Tiere es gewohnt sind, ein energiereiches Fertigfutter zu bekommen, ist nicht so einfach. Bei manchen klappt es sehr gut - wenn auch gerne Heu gefressen wird, bei manchen eben nicht so gut, weil sie zuviel Frifu aufeinmal futtern und es ja auch gewohnt sind, Ihren Energiebedarf sehr schnell zu decken.

Fakt ist aber: Köttelketten und Haare dranhängend habe ich immer nur bei Kaninchen erlebt, die gerne und viel Frifu gefuttert haben, dafür wenig Heu. Hab auch mal den Chef der Tierklinik dahingehend etwas gelöchert und ihm gesagt, dass die Köttel oft Ketten haben oder unförmig sind. Er sagte ganz klar: Das ist Durchfall. Dachte der spinnt. Aber es hängt definitiv mit der Menge an wasserreicher Nahrung zusammen. Und das hängt eben auch vom Fressverhalten der Tiere ab, das man dann dahingehend möglichst korrigieren sollte, indem man die Portionen besser aufteilt und darauf achtet, dass grundsätzlich nicht zu energiereich gefüttert wird. Gutes Heu bietet zudem ausreichend Protein. (Schließlich kann Heu auch ein Pferd ernähren.) Zudem ist es nicht nur gesünder und vorbeugend für Verdauungsprobleme, sondern auch sehr nützlich und wichtig - gerade für den Abrieb der Schneidezähne.
    Dass es aber tatsächlich Durchfall ist, und dieser sich nicht nur darin äußert dass Matsche rauskommt, hat sich für mich bestätigt. Die ovalförmigen Köttel habe ich mal genauer "untersucht" und es zeigte sich dass diese nur aus einer dünnen, feinen schwarzen Kotschicht bestehen und im Inneren sich Haare befanden. Und das bei einem Kurzhaarkaninchen, das wenig haarte und die Mausi zu dem Zeitpunkt ebenfalls kaum haarte.
    Vielleicht helfen Dir ein paar Informationen, und Du und Deine Kaninchen müssen nicht durch eine Odysee aus Leid und Medikamente. Weniger ist meistens mehr. Lieber mal das leckere Möhrchen weglassen und was sonst noch schnell sättigt und lecker ist, dafür aber gesunde Kaninchen. (Möhren sind zwar nicht so wahnsinnig energiereich, dafür sorgen sie aber von ihrer Konsistenz her zu einem länger anhaltenden Völlegefühl. Ich geb Möhrchen nur abends und nur schön klein geschnibbelt, damit sie mehr von der geringen Menge haben.)

LG
    Silke

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Auch habe ich hier wieder so einen Kandidaten, der meint jetzt wo er Frifu bekommt, braucht er kein Heu. Er ist auch kurzhaarig und bei ihm zeigen sich dann auch Köttelketten. Daher habe ich das Frifu stark rationiert.
    Wenn die Haare mit Hilfe des Frischfutters besser herausgespült werden, würde ich das nicht als schlechtes Zeichen werten.

Gast***
    Gast

Standard

Ich hatte selbst auch Tiere mit viel Haar und auch aktuell ein Tier das zwar kurzhaarig ist aber extrem stark haarte. Demzufolge und der Fütterung müsste sie daran schon gestorben sein.
    Wie lange hast du das Tier denn schon? (nur um eine Relation zu der Aussage zu bekommen)

Bei den anderen war es ähnlich. Dennoch haben alle diese Tiere überhaupt keine Verdauungsprobleme und es gibt auch keine Köttelketten. Aber alle diese Tiere fressen regelmäßig und genügend Heu. Und Einer hat lieber Frifu gefressen und auf das Heu verzichtet - er ist an einer bösen Blinddarmaufgasung gestorben und hatte zuvor (nach der Umstellung von Pellets auf Frifu u. Heu) ständig Probleme und sehr häufig gab es Köttelketten.
    Wieviele Tiere waren das?

Fakt ist aber: Köttelketten und Haare dranhängend habe ich immer nur bei Kaninchen erlebt, die gerne und viel Frifu gefuttert haben, dafür wenig Heu.
    Auch hier würde ich gerne wissen, auf wieviele Tiere explizit sich diese Beobachtung erstreckt hat.

Hab auch mal den Chef der Tierklinik dahingehend etwas gelöchert und ihm gesagt, dass die Köttel oft Ketten haben oder unförmig sind. Er sagte ganz klar: Das ist Durchfall. Dachte der spinnt. Aber es hängt definitiv mit der Menge an wasserreicher Nahrung zusammen. Und das hängt eben auch vom Fressverhalten der Tiere ab, das man dann dahingehend möglichst korrigieren sollte, indem man die Portionen besser aufteilt und darauf achtet, dass grundsätzlich nicht zu energiereich gefüttert wird. Gutes Heu bietet zudem ausreichend Protein. (Schließlich kann Heu auch ein Pferd ernähren.) Zudem ist es nicht nur gesünder und vorbeugend für Verdauungsprobleme, sondern auch sehr nützlich und wichtig - gerade für den Abrieb der Schneidezähne.
    Ich frage mich gerade, was die armen Wildkaninchen auf dem Feld machen, wenn sie nicht gerade das Glück haben, dass ein Bauer die Wiese vor ihrer Nase gemäht hat und dort trocknen lässt.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

So, ich schick Dir jetzt auch noch ein herzliches Willkommen

Und ich berichte Dir mal kurz meine Erfahrungen: ich habe 2 Gruppen, eine wird mit Wiese ad libitum ernährt, die andere (Zahnkaninchen) mit kleingeschnittenem/gehäkseltem Gemüse und Küchenkräutern. Beiden steht immer Heu zur Verfügung. In der Wiesengruppe habe ich, seitdem auch ich auf Berliner Friedhöfen "Unkraut jäte", nur noch in extremen Fellflugzeiten mit wenig Köttelketten zu tun, die Zahnis brauchen in solchen Zeiten meine Unterstützung mit Maltpaste
    Mein Fazit daraus: Die Wiesenfütterung scheint gut beim Abtransport des Fells helfen zu können.

Ich kann Dir den Tipp geben, Dich mal durch die Ernährungstipps vom KS zu lesen, ich konnte dort unglaublich viel lernen, die mir in vielen Dingen die Augen geöffnet haben

Gast***
    Gast

Standard

Wenn ich ehrlich bin, freu ich mich inzwischen über Köttelketten, weil es bedeutet, dass die Haare auch wieder aus dem Bauch heraus kommen. Je mehr ich an Wiese und vor allem gut gemischt verfüttere, desto mehr Köttelketten kommen.

Da ich hier einen Kandidaten mit Bezoar (Haarballen) im Bauch habe, freut mich der Abgang der Haare umso mehr. Dieser Bezoar hat sowohl das Kaninchen als auch mich einiges an Kraft und Nerven gekostet bisher. Seit ich so viel Wiese füttere, hatten wir keine Probleme mehr.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Ja, blöd ausgedrückt, Du hast recht Fell finde ich noch viel in den Kötteln, nur eben nicht mehr so oft in Form von kleinen harten Aua-Köttelketten, die Bauchprobleme nach sich ziehen

Gast***
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bentje Beitrag anzeigen
    Ja, blöd ausgedrückt, Du hast recht Fell finde ich noch viel in den Kötteln, nur eben nicht mehr so oft in Form von kleinen harten Aua-Köttelketten, die Bauchprobleme nach sich ziehen
    Ich finde, unsere Aussagen ergänzen sich doch, oder?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von UlrikeS Beitrag anzeigen
    Wenn ich ehrlich bin, freu ich mich inzwischen über Köttelketten, weil es bedeutet, dass die Haare auch wieder aus dem Bauch heraus kommen. Je mehr ich an Wiese und vor allem gut gemischt verfüttere, desto mehr Köttelketten kommen.
    Ist genau mein Denken und meine Erfahrung. Und falls du die Anzahl der Kaninchen wissen möchtest, es sind ungefähr 30. Und sie werden nahezu vollständig mit Wiese gefüttert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast***
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ist genau mein Denken und meine Erfahrung. Und falls du die Anzahl der Kaninchen wissen möchtest, es sind ungefähr 30. Und sie werden nahezu vollständig mit Wiese gefüttert.

Ich habe derzeit nur 4.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Marla hatte im Winter mit Gemüse und Heu ganz 3x kurzzeitige Bauchprobleme. Seit Beginn der Wiesenzeit nix mehr, dafür produziert sie viele Köttelketten
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Marla hatte im Winter mit Gemüse und Heu ganz 3x kurzzeitige Bauchprobleme. Seit Beginn der Wiesenzeit nix mehr, dafür produziert sie viele Köttelketten
    Das ist bei meinen genauso.

wanna be a Robert?! Avatar von Maren S.

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Das ist bei meinen genauso.
    Dito, meine haben, wenn dann, auch immer nur im Winter Bauchprobleme. Wiesenfütterung scheinen sie viel besser zu vertragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer