Ergebnis 1 bis 20 von 150

Thema: Schwangerschaftsabbruch

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Sind Kastrakosten schon abgedeck? Würde mich sonst noch beteiligen Lotte

Zur Kastra-Frage an sich: warum sollte man bei Kaninchen anders handeln als bei der Kastration von Straßenkatzen und -hunden? Auch das gehört - leider - zum Tierschutz dazu: die Überzahl einzudämmen (vom Menschen verursacht natürlich ). Und dem Tier weitere Trächtigkeiten zu ersparen, die es an die Substanz bringen.
    Geändert von Simmi14 (20.07.2012 um 15:16 Uhr)

Helfen mit Herz Avatar von Vorstand

Standard

Liebe Forumsuser,

wir befürworten in diesem Fall die Notkastra nicht, da Trudis Leben durch das Austragen der Welpen nicht in Gefahr ist. Von der Vorgehensweise mit Alizin „abzuspritzen“ distanzieren wir uns ganz. Und generell befürworten wir die Kastra von tragenden Weibchen nicht, sondern akzeptieren dieses nur, wenn das Leben der Häsin durch das Austragen der Welpen in Gefahr wäre (als lebenserhaltende Maßnahme).
    Wir haben Trudi KS-Status erteilt und ebenso ihren Welpen, sollte sie tragend sein. Charlotte wird das per US abklären lassen.

Vielen Dank, dass hier nach Lösungen gesucht werden. Wie bedanken uns bei allen, die Lotte und den Tieren Hilfestellung bieten.

Liebe Grüße,
    Euer Vorstand

Standard

Lieber Vorstand,
    helft ihr dann auch bei dem Problem des Platzes und des Dauerstresses für Charlotte?
    Grüße
    Ariane mit

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich finde die Entscheidung des Vorstandes sehr vernünftig.
    Ich gehe nach wievor nicht davon aus, dass nach 3 Wochen wirklich etwas passiert ist. Aber sollte es doch "passiert" sein, dann ist einerseits eine Kastra für Mittwoch zu spät, weil sich zu diesem Zeitpunkt schon sichtbares Leben gebildet hat. Eine Kastra innerhalb der ersten 3 Tage würde ich evtl. (in Ausnahmefällen!) noch vertretbar finden, weil es früh genug wäre, um auszuschließen, dass Junge erkennbar sind.

Es gibt aber ein weiteres sehr wichtiges ABER: Da die Häsin ja gesundheitlich nicht ganz wohlauf ist, ist eine Kastra zum jetzigen Zeitpunkt sehr riskant und würde das Leben der Häsin ebenso gefährden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ich gehe nach wievor nicht davon aus, dass nach 3 Wochen wirklich etwas passiert ist. Aber sollte es doch "passiert" sein, dann ist einerseits eine Kastra für Mittwoch zu spät, weil sich zu diesem Zeitpunkt schon sichtbares Leben gebildet hat. Eine Kastra innerhalb der ersten 3 Tage würde ich evtl. (in Ausnahmefällen!) noch vertretbar finden, weil es früh genug wäre, um auszuschließen, dass Junge erkennbar sind.

Es gibt aber ein weiteres sehr wichtiges ABER: Da die Häsin ja gesundheitlich nicht ganz wohlauf ist, ist eine Kastra zum jetzigen Zeitpunkt sehr riskant und würde das Leben der Häsin ebenso gefährden.
    Zum zweiten wichtigen Aber sagt der Vorstand das glatte Gegenteil.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen

Zum zweiten wichtigen Aber sagt der Vorstand das glatte Gegenteil.

Ich hab ja nicht die Meinung des Vorstandes zu 100% wiedergegeben, sondern finde die Entscheidung gut, weil ich das so sehe, wie ich es begründet habe.

plushmonster
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Vorstand Beitrag anzeigen
    Liebe Forumsuser,

wir befürworten in diesem Fall die Notkastra nicht, da Trudis Leben durch das Austragen der Welpen nicht in Gefahr ist. Von der Vorgehensweise mit Alizin „abzuspritzen“ distanzieren wir uns ganz. Und generell befürworten wir die Kastra von tragenden Weibchen nicht, sondern akzeptieren dieses nur, wenn das Leben der Häsin durch das Austragen der Welpen in Gefahr wäre (als lebenserhaltende Maßnahme).
    Wir haben Trudi KS-Status erteilt und ebenso ihren Welpen, sollte sie tragend sein. Charlotte wird das per US abklären lassen.

Vielen Dank, dass hier nach Lösungen gesucht werden. Wie bedanken uns bei allen, die Lotte und den Tieren Hilfestellung bieten.

Liebe Grüße,
    Euer Vorstand
    Wie schauts mit der Suche nach einer anderen Pflegestelle aus?

Helfen mit Herz Avatar von Vorstand

Standard

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Lieber Vorstand,
    helft ihr dann auch bei dem Problem des Platzes und des Dauerstresses für Charlotte?
    Liebe Ariane,

wir werden unsere Charlotte unterstützen, wie es uns möglich ist.
    Selbstverständlich bieten wir unsere Unterstützung an, was eine eventuelle PS-Suche, Vermittlungshilfe und anderweitige Unterstützung betrifft.

Unser Angebot steht.

Wir werden uns mit Charlotte zusammenschließen und versuchen, den besten Weg für alle zu finden.

Liebe Grüße!

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich schließe mich dem Vorstand und Miri an.
    Es sollte per US untersucht werden, ob überhaupt eine Schwangerschaft vorliegt.
    Sollte dies der Fall sein, wäre es in meinen Augen am Besten, Trudi in eine andere PS zu geben, wo sie in Ruhe ihre Babys zur Welt bringen und aufziehen kann. Vielleicht wäre Lotte damit am meisten geholfen.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass bei Swiffer nur heiße Luft raus kam.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Ein super Angebot vom Vorstand!

Ich hoffe ebenfalls, dass keien schwangerschaft nesteht und drück dir, liebe Charlotte, die Daumen!
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Gast
    Gast

Standard

Darf ich kurz zum Verständnis fragen, wie jetzt beurteilt wurde, ob für Trudi das Austragen der Welpen zur Lebensgefahr wird oder nicht? Ich frage rein interessenhalber, denn sowohl Charlotte als auch Kim haben (starke) Zweifel daran, dass Trudi das Austragen der Welpen unbeschadet übersteht.

Wurde Trudi diesbezüglich einem TA vorgestellt? Ich frage wirklich rein interessenhalber .

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich verstehe noch nicht ganz, welchen Zweck ein Ultraschall hat - Charlotte weiss dann zwar ein paar Wochen eher, ob Trudi schwanger ist - aber es beeinflusst doch keinerlei Entscheidung? Ist das nicht auch überflüssiger Stress für das Tier?

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Zitat Zitat von zazi Beitrag anzeigen
    wenn die drei gekuschelt haben, dann lasse sie doch endlich zusammen, der Termin für die Kastration von Trudi steht doch schon, also finde ich es mehr als ok die drei dann auch zusammenzuwerfen wenn sie sich doch äh verstehen. Mehr kann jetzt doch nicht mehr passieren. Es kann auch sein das Trudi so unsauber ist weil Swiffer in der Nähe ist.
    Wenn da noch nichts ist, soll da auch gar nicht erst was entstehen. Daher bleiben die drei nun erstma getrennt. Nach der Kastra könnte man da mal drüber nachdenken. Aber erstmal soll das schnell über die Bühne gehen.
    Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Darf ich kurz zum Verständnis fragen, wie jetzt beurteilt wurde, ob für Trudi das Austragen der Welpen zur Lebensgefahr wird oder nicht? Ich frage rein interessenhalber, denn sowohl Charlotte als auch Kim haben (starke) Zweifel daran, dass Trudi das Austragen der Welpen unbeschadet übersteht.

Wurde Trudi diesbezüglich einem TA vorgestellt? Ich frage wirklich rein interessenhalber .
    Beim letzen TA-Besuch wurde Trudi zwar Gesundheit attestiert, aber sie ist immer noch ausgemergelt, wenn auch auf dem Wege der Besserung.
    LG Lotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer