Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Erfahrungen zu Terrassenplatten und Doppelstegplatten

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Danke für die ausführliche Beschreibung Lina!

Die Hagelkörner!!!
    Sowas habe ich hier noch nicht erlebt, was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch hier in Zukunft mal solche Hagelkörner gibt.

Zu der Überdachung mit Doppelstegplatten: die haben ja in der Mitte ein Luftpolster, so dass auch hier eine (gewisse) Isolierung stattfindet. http://www.stegplattenking.de/media/...los-aus-pc.png
    Daher war (oder bin) ich darauf so fixiert. Teuer isses natürlich.

Was die Gehwegplatten angeht, so habe ich mir schon nen Kärcher besorgt, so dass ich da auch ein bis zwiemal im Jahr´durchkärchern kann.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Zu der Überdachung mit Doppelstegplatten: die haben ja in der Mitte ein Luftpolster, so dass auch hier eine (gewisse) Isolierung stattfindet. http://www.stegplattenking.de/media/...los-aus-pc.png
    Daher war (oder bin) ich darauf so fixiert. Teuer isses natürlich.
    Im Winter hätten diese Platten den Vorteil, dass die Kaninchen ein bischen gewärmt würden.

Im Sommer müsstest du aber fast etwas drauf legen, da transparente Dächer leider einen gewissen Treibhausaffekt mit sich bringen. Bei wärmereduzierenden Platten mit isolierende Holkammern ist der Effekt bestimmt nicht so schlimm, wie bei Glas/Plexiglas/u.a., aber die Sonnestrahlen kommen da halt doch durch die Hohlkammerplatten und bestrahlen in Folge davon die Terassenplatten, die sich dadurch erwärmen werden.

Etwas drauf legen ist natürlich kein Ding. Wenn du deinen schönen Neubau nich tmit Heu oder Gras verunstallten möchtst, könntest du z.B. Schilffmatten besorgen. Der Schattenbelag hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Platten gepolstert wären, falls es doch mal zu einem stärkeren Hagel kommen würde.

Sowas wäre bestimmt auch nicht schlecht für ein der Saison anpassbares Kaninchen-Luxusheim http://www.archiexpo.de/prod/gravent...41-488818.html

Da kannst Du auch tagsüber beinahe nur mit Taschenlampe etwas sehen, wenn Du ein Viech mal suchst.
    OK, das ist ein guter Grund.
    Dagegen würd ich in einem eigenen Gehege Lampen anbringen. Beleuchtung in und um ein Kaninchengehege ist immer praktisch. Besonders dann, wenn die Tage wieder kürzer werden. Dann sieht man die Tiere auch, wenn man sie spätabends besucht.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (18.07.2012 um 12:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Dagegen würd ich in einem eigenen Gehege Lampen anbringen. Beleuchtung in und um ein Kaninchengehege ist immer praktisch. Besonders dann, wenn die Tage wieder kürzer werden. Dann sieht man die Tiere auch, wenn man sie spätabends besucht.
    Das überlege ich auch, weil ich eine Kamera anbringen möchte. Nur: Strom und draussen ist immer Mist, und Strom und Kaninchen ist auch Mist. Von aussen durch Volierendraht leuchten ist ebenfalls Mist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Wuschel
    Gast

Standard

Ich hab mich ja total vertan (hab jetzt nochmal gegoogelt). Ich hab gar keine Waschbetonplatten, ich habe normale Betonplatten vor dem Gehege, sorry. Ich dachte bis gerade eben, dass die Dinger Waschbetonplatten heißen, die ich dort liegen habe. Aber nachdem soviele "gegen" diese Platten sind und ich aber solche schon etliche Male in Gehegen gesehen habe, dachte ich mir, da kann was nicht stimmen.

Hier kann man die Platten sehen, die ich vor dem Gehege habe (im Gehege ist Betonboden mit Holzplatten darüber)

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Hier kann man die Platten sehen, die ich vor dem Gehege habe (im Gehege ist Betonboden mit Holzplatten darüber)

Genau solche Platten werde ich nun auch nehmen. Nur nicht die 5 cm starken, weil man sich an den Dingern ganz gepflegt nen Bruch hebt.

LG
    Ralf

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Danke nochmal Lina und april.

Das Kaninchen Luxusheim mit den Rollos sieht natürlich begnadet aus und beschert den Hoppelmännern bestimmt auch immer die richtige Menge Licht...nur leider beschert es mir ein riesen Loch im Portmonaise. (<-- schreibt man das jetzt so?)

Also im Moment bin ich wirklich total unentschlossen, was die Bedachung angeht. Ich war ja eigentlich von den Doppelstegplatten überzeugt, aber nach und nach setzt sich mehr die Meinung durch, es mit einem Holzdach mit Bitumenbahnen zu versuchen.

Elektrizität werde ich auf jeden Fall im Gehege haben. Denn im Gartenhaus möchte ich im Winter nicht mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen im Innenteil rumkrauchen, um die Toilette zu säubern oder Futter zu bringen. Wie ich mein Glück kenne, fällt mir die Taschenlampe aus dem Mund direket ins Klo. Beim Versuch die Lampe aufzuheben werde ich mit einem Fuss den Wassernapf umkippen und beim Versuch die Schweinerei aufzuwischen mit dem Schädel gegen die Tür schlagen. Ich kenne mich. Und ich sehe schon, wie sich meine Rabauken auf dem Boden vor Lachen winden.

LG
    Ralf

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Kaninchen Luxusheim mit den Rollos sieht natürlich begnadet aus und beschert den Hoppelmännern bestimmt auch immer die richtige Menge Licht...nur leider beschert es mir ein riesen Loch im Portmonaise. (<-- schreibt man das jetzt so?)
    Und ich denk, Dir sei nix zu teuer

Elektrizität werde ich auf jeden Fall im Gehege haben.
    Und wie sicherst Du das Kabel gegen Bisse?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Meine Kaninchen springen keine 2 Meter!

Nein Spass beiseite, ich werde alles oben verlegen. Ist ja bei nem Gartenhaus kein Problem. Und auch Steckdosen werde ich im Kaninchenteil erst in einem Meter Höhe anbringen.

LG
    Ralf

Wuschel
    Gast

Standard

Elektrizität werde ich auf jeden Fall im Gehege haben.
    Bei mir hängt die Lampe an der Decke und dort ist auch das Kabel verlegt.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Bei mir hängt die Lampe an der Decke und dort ist auch das Kabel verlegt.

LG
    Ralf

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Das überlege ich auch, weil ich eine Kamera anbringen möchte. Nur: Strom und draussen ist immer Mist, und Strom und Kaninchen ist auch Mist. Von aussen durch Volierendraht leuchten ist ebenfalls Mist.
    Strom und draussen geht gut. Parkplatzbeleuchtug, Sitzplatzbeleuchtung, Gartenhausbeleuchtung, Weiherberleuchtung, ... sind vollkommen Standard. Da gibts auch extra Erdkabel dafür, die an sich nichts weiter brauchen, als ein Sandbeet ca. 60 cm tief im Boden.

Klar muss man sorgfälltig arbeiten, die richtigen Kabel nehmen und für die Verbindungsstellen regendichte Dosen auswählen und unbedingt auch für eine ausreichende Sicherung mit kleinem Widerstand sorgen (es gibt für alles Richtlinien und geeignete Produkte), dann geht das gut. (ich würde eigene Arbeiten vor dem Anschliessen von einem Elektriker begutachten lassen - denn Fehler bei Stromkabel können gefährlich werden)

In meinem Elternhaus hat es an mehren Stellen Steckdosen im Garten (an einem Zaunpfahl, beim Sitzplatz, ....) die sich dort schon 40 Jahre halten.

Strom und Kaninchen ist nicht so schlimm.
    Oft kann man die Kabel so anbringen, dass die Kaninchen da nicht heran kommen und für die anderen Fälle gibt es Metallrohre/Winkel/Volierengitter/... mit denen man Verhindern kann, dass die Kaninchen oder auch andere Tiere wie Marder oder Krähe an die Kabel kommen.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (18.07.2012 um 14:41 Uhr)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich würd an Deiner Stelle auch eher ein richtig "festes" Dach nehmen. Unsere beiden Außengehege haben Holzplatten mit Bitumen-Dachpappe drauf. Zum einen hält es evtl. Schneelasten gut stand (dafür muss halt dickeres Holz verwendet werden) und spendet zusätzlich Schatten.

Unser Wintergarten hat übrigens diese Isolier-Doppelstegplatten. Aber auch die werden mit der Zeit durch die ganzen Witterungsbedingungen porös, und so wurde beim letzten großen Hagelschauer das Dach komplett durchlöchert.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Strom und draussen geht gut. Parkplatzbeleuchtug, Sitzplatzbeleuchtung, Gartenhausbeleuchtung, Weiherberleuchtung, ... sind vollkommen Standard. Da gibts auch extra Erdkabel dafür, die an sich nichts weiter brauchen, als ein Sandbeet ca. 60 cm tief im Boden.

[...]

Strom und Kaninchen ist nicht so schlimm.
    Oft kann man die Kabel so anbringen, dass die Kaninchen da nicht heran kommen und für die anderen Fälle gibt es Metallrohre/Winkel/Volierengitter/... mit denen man Verhindern kann, dass die Kaninchen oder auch andere Tiere wie Marder oder Krähe an die Kabel kommen.
    Stimmt alles, wenn Du eine Standardsituation hast - aber wenn Du sie nicht hast, dann ist das ein bisschen Theorie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer