Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Blasenschlamm

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Marie Kanin Beitrag anzeigen
    Zudem ist der Kot manchmal schleimig (keine harten Kegel, kleine glänzende und matschige), was kann das sein?
    Könnte das evtl. Blinddarmkot sein, der nicht gefressen wird?

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zudem ist der Kot manchmal schleimig (keine harten Kegel, kleine glänzende und matschige), was kann das sein?
    Könnte das evtl. Blinddarmkot sein, der nicht gefressen wird?
    Sieht es so aus?

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...009#post702009

Würde in jedem Fall von beiden Tieren eine große Kotprobe machen lassen.

Und schau mal, hier findest du auch noch Infos zum Thema Blasenschlamm:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...009#post702009

Wurde die Blase denn mal gerögnt oder ein Ultraschall gemacht?
    Geändert von Vanessa (16.07.2012 um 20:56 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Auch wenn es eklig ist...ich bin einfach Mal so frei :

Blinddarmkot (Foto: AGE)

Hartkot (Foto: Bambi)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Auch wenn es eklig ist...ich bin einfach Mal so frei :

Blinddarmkot (Foto: AGE)

Hartkot (Foto: Bambi)
    Was ist denn daran eklig?
    Wer einmal eine Verstopfung beim Kaninchen hatte, freut sich über jeden Köttel, als wenn es Goldkügelchen wären.

PS-Versager

Standard

Getrocknete Kräuter sollten nur ausgewählte gefüttert werden die die Blase unterstützen.

Bunny sollte komplett gestrichen werden, am besten für immer!

Ansonsten solltest Du versuchen möglichst nur frisch zu füttern.
    Löwenzahn ist auch super bei Blasengeschichten weil er auch harntreibend wirkt, den kannst Du jetzt ja frisch sammeln.

Kotuntersuchung auf jeden Fall machen, vor einer VG mußt Du ja eh eine vom Alttier und vom Neutier machen lassen.
    VG bitte erst wenn die Tiere alle gesund sind.

Benutzer

Standard

Also das Trinkverhalten ist normal, mal trinkt sie mehr, mal weniger.
    Frischen Löwenzahn füttere ich auch immer, habe ich nur vergessen aufzulisten.
    Nach den Bildern ist es tatsächlich Blinddarmkot, der aber oft liegen bleibt. Ich werde morgen zum Tierarzt fahren und eine Kotprobe abgeben.
    Die Tierärztin hat keine Röntgenuntersuchung und Urinuntersuchung gemacht. Sie hat es gesehen (meine Häsin war vollgemacht) und sie meinte, dass es Blasenschlamm ist.
    Vielleicht ist es ja auch gar kein Blasenschlamm, sondern es kommt nur vom Kot (sie geht immer weicher, habe es schon bei verschiedenen Tierärzten angesprochen, meinten aber alle es sei nichts). Bis vor kurzem (bis die Tierärztin meinte es sei Blasenschlamm) dachte ich auch, dass sie Durchfall hat bzw. vom weichen Kot kommt.
    Ich hoffe die Kotuntersuchung bringt aufschluss darüber, was es ist.
    Ich werde euch darüber berichten was rausgekommen ist.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Also das Trinkverhalten ist normal, mal trinkt sie mehr, mal weniger.
    Frischen Löwenzahn füttere ich auch immer, habe ich nur vergessen aufzulisten.
    Nach den Bildern ist es tatsächlich Blinddarmkot, der aber oft liegen bleibt. Ich werde morgen zum Tierarzt fahren und eine Kotprobe abgeben.
    Die Tierärztin hat keine Röntgenuntersuchung und Urinuntersuchung gemacht. Sie hat es gesehen (meine Häsin war vollgemacht) und sie meinte, dass es Blasenschlamm ist.
    Vielleicht ist es ja auch gar kein Blasenschlamm, sondern es kommt nur vom Kot (sie geht immer weicher, habe es schon bei verschiedenen Tierärzten angesprochen, meinten aber alle es sei nichts). Bis vor kurzem (bis die Tierärztin meinte es sei Blasenschlamm) dachte ich auch, dass sie Durchfall hat bzw. vom weichen Kot kommt.
    Ich hoffe die Kotuntersuchung bringt aufschluss darüber, was es ist.
    Ich werde euch darüber berichten was rausgekommen ist.
    Ich würde zuerst eine Kotprobe abgeben und wenn die ok ist, dann aufjedenfall ein Röntgenbild der Blase. Bei meiner Angel konnte man ganz gut sehen, das es Blasengries ist

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich weiss nicht sitzt das Tier draußen?Dann bitt rein holen wegen den Fliegen, die legen am Po ihre Fliegen Maden ab.Dann essen die Maden das Tier von innen auf....
    Habe auch ein Kaninchen mit Blasenschlamm gehabt, das problem daran ist wenn die merken das ein tropfen Urin am BDK klebt die sich ekeln/den Kot dann nicht mehr essen.Kaninchen die zu Schlamm neigen ziehen aus allen Lebensmittel Calcuim heraus und lagern es in der Blase/Nieren.
    Hier hat nur geholfen den Urin auszumassieren. Habe sie in die Praxis jeden Tag gebracht, bekam den ganzen Tag Infusion/wurde dann in der Praxis ausmassieren.
    Kann dir nur raten Röntgenbild, Blutuntersuchung wegen E.c(dann nässen sie sich auch ein),Kotprobe.
    Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzvoll bekommt sie Schmerzmittel von dir jeden Tag???
    Geändert von Nadine S. (17.07.2012 um 13:03 Uhr)
    Lg Nadine

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Die Tierärztin hat keine Röntgenuntersuchung und Urinuntersuchung gemacht.
    Ich würde das um sicher zu gehen nachholen lassen. Mit Hilfe eines Röntgenbildes kommt man da häufig recht schnell weiter:

Links: Blase voll mit Blasenschlamm | Rechts: Blase nach angefangener Behandlung mit wenig Blasenschlamm

Mit einer Urinuntersuchung kann man dann näheres erfahren. Wenn das Kaninchen sich einnässt, wäre eine Urinuntersuchung sinnvoll, um eine mögliche Blasenentzündung feststellen bzw. auszuschließen.

Und wenn Blasenschlamm gefunden wird, kann man mit einer Urinuntersuchung die genaue Zusammensetzung des Urins bestimmen. Das wäre im Falle des Falles vor einer medikamentösen Behandlung wichtig zu wissen, da manche Blasenmedikamente die Situation (je nach Zusammensetzung des Urins) auch verschlechtern können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer