Und was ist wenn sie keine Gräser essen? Wenn ich zu viele Gräser untermische, rühren sie die ganze Wiese nicht mehr an![]()
Und was ist wenn sie keine Gräser essen? Wenn ich zu viele Gräser untermische, rühren sie die ganze Wiese nicht mehr an![]()
Ich habe das gleiche problem, jolin frisst nur die kräuter raus aus der wiese, selbst wenn der grasanteil bei z.b. 80 % läge, würde sie sich an die anderen 20 % bedienen
Wie macht man das dann mit der fütterung, gerade bei einem kaninchen welches zu blasenschlamm neigt, keine wiesenkräuter mehr füttern? Was außer gräser und blätter könnte man denn füttern?
Ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ich pflücke heute mehr Gräser als Kräuter, morgen umgekehrt, je nachdem, wo ich grad pflücke. Was sie davon alles fressen ist mir herzlich egal. Wenn sie meinen, sie müssten sämtliche Gräser liegenlassen und nur die Kräuter rausfressen, was bei meinen beiden durchaus auch vorkommt, dann sollen sie das halt tun. Ich erneuere das Grünzeug deswegen auch nicht eher. Dann haben sie halt für ein paar Stunden nur Heu + Gräser. Entweder sie fressen dann von den Gräsern oder sie müssen Heu fressen. Wer nicht will, der hat schon.......![]()
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kaninchen von Wiese Blasenschlamm bekommt, selbst, wenn die Wiese überwiegend aus Kräutern bestehen würde.
Ich denke eher, dass so ein Kaninchen entweder genetisch oder durch die vorherige Fütterung anfällig für Blasenschlamm/gries ist, und dann ist es egal, ob die Wiese viele Kräuter oder viele Gräser enthält, wobei ich auch dazu tendieren würde, den Kräuteranteil etwas zu verringern. Wenn dann allerdings stattdessen kein Gras, sondern Heu gefressen wird, dann würde ich eher den Kräuteranteil erhöhen, sodass dadurch viel Flüssigkeit aufgenommen wird und nicht noch weniger, weil das Kaninchen statt Gras lieber Heu frisst und somit gar keine Flüssigkeit aufnimmt.![]()
Blasengries und Blasenschlamm sind abhängig von der Calciumaufnahme und der Wasserversorgung. Es ist nicht so erheblich, ob das Tier nun Blätter, Gräser oder Kräuter frisst. Es ist aber ganz wichtig, dass es genügend Flüssigkeit bekommt, und das geht mit Frischfutter natürlich ganz hervorragend.
Nur von der Historie her wird die Verdauung eher auf Blätter und Kräuter ausgerichtet sein als auf Gräser. Denn die stark grashaltigen Wiesen, die man heute sieht, hat es vor hundert Jahren (und mehr) nicht gegeben. Das sind Kulturlandschaften.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"