Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 114

Thema: Kaninchendame ungewollt trächtig... Vorsorgefragen!

Sarah92
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Ich kann dir jetzt nur zu dem Stall was sagen, bitte denke darüber nach deinen Nasen ein sicheres Aussengehge zu bauen

Hier ein interessanter Infozettel dazu:

http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdf

Denn das Modell welches du hast schützt kein bisschen vor Fressfeinden oder dem abhauen der Kaninchen wie du ja schon feststellen musstest.
    Der Draht kann von Kaninchen wie Marder durchgebissen werden, ebenso ist das Holz nicht stabil.
    Auch den Kaninchendraht den du nun darunter gelegt hast hält keinen Fressfeind ab deine Kaninchen zu reißen.

Deswegen bevor du dir jetzt Gedanken machst um ungeborene Kaninchenbabys, gehe zum Tierarzt, lass einen Ultraschall machen um sicher zu gehen ob die Dame überhaupt trächtig ist.

Wenn dies der Fall ist, oder auch nicht: Denke dringendst über ein gesichertes, genügend großes Gehege nach. Denn sollte Nachwuchs anstehen genügt der MiniStall nicht für Mama+Babys und einen Rammler.
    Wenn du das richtig gelesen hättest, wüsstest du, das dieser Ministall nicht alles ist

Dahinter grenzt ein Gehege an, das 2,50m breit und 4,20m lang ist, sowie 1,20 Hoch

Und der Ultraschall hilft mir net weiter, wie schon erwähnt. Und Madersicher ist das Gehege auch, keine Sorge, das ist hier nicht der Punkt, denn wie ich oben geschrieben habe, habe ich alles abgesichert, und ja, der Draht ist Punktverschweisst und blablabla, und Das holz ist Verstärkt, der Draht noch mal verdoppelt, da braucht sich keiner sorgen zu machen, versprochen

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Sarah92 Beitrag anzeigen
    Und was halbwilde angeht, Ich habe die nötigen Erfahrungswerte, wie bereits gesagt, und mit dem Gesetz gibt es da kein problem, das ist geregelt... es wäre Wunderbar, wenn es Antworten statt nur Kritik geben würde
    Das war nicht böse gemeint . Wir schreiben hier halt in nem öffentlichen Forum – da weiß man nie, wer mitliest und welche Rückschlüsse später daraus gezogen werden.

Daher in dem Zusammenhang hier der Hinweis, dass das Auswildern immer eine Genehmigung der Landesbehörde o.ä. erfordert.

Gast**
    Gast

Standard

Hast du denn ein Bild vom dem jetzigen Gehege? Also so wie es bei dir steht?

Sarah92
    Gast

Standard

Zitat Zitat von dat_Suse Beitrag anzeigen
    ich habe dich etwas gefragt und nicht kritisiert
    aber wenn du ja eh schon alles weißt...

ich bin hier raus
    Dich meinte ich nicht... es geht ums allgemeine, keine Sorge, das hier ist von mir nett und freundlich gemeint, aber man wird immer gleich hingestell, wie ein 12jähriges kind, dat keene ahnung hat.. deine Meinung hat mich ja interessiert, aber das ist kein Problem

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Wenn du das richtig gelesen hättest, wüsstest du, das dieser Ministall nicht alles ist

Dahinter grenzt ein Gehege an, das 2,50m breit und 4,20m lang ist, sowie 1,20 Hoch

Und der Ultraschall hilft mir net weiter, wie schon erwähnt. Und Madersicher ist das Gehege auch, keine Sorge, das ist hier nicht der Punkt, denn wie ich oben geschrieben habe, habe ich alles abgesichert, und ja, der Draht ist Punktverschweisst und blablabla, und Das holz ist Verstärkt, der Draht noch mal verdoppelt, da braucht sich keiner sorgen zu machen, versprochen

Danke der Nachfrage, der deutschen Sprache bin ich in Wort und Schrift durchaus mächtig

Wenn ein Kaninchen ausbrechen kann, dann ist eben nicht ordentlich gesichert und dann werden ich und andere Dir dazu was schreiben.
    Und wenn du hier Bilder von einem Schrott-Stall zeigst, musst Du damit rechnen das man Dir sagt, das dieser Stall eben nicht sicher ist

Der Ultraschall sagt Dir ob Babys kommen oder nicht.
    Was schon mal mehr wäre wie eine reine Vermutung.

Und normaler "Kaninchendraht" auch wenn er doppelt gelegt wird, ist nicht sicher.

Sarah92
    Gast

Standard

Grade nicht, aber sobald es aufhört zu regnen, mache ich eins

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

[/B]
    Ich will meine Häsin doch nicht während ner Schwangerschaft operieren lassen o.O Nene, da sichere ich das Gehege liber ordentlich, und solange das mit der Sterilisation nicht nötig ist, werde ich es nicht machen lassen.
    Ich hab mir dabei schon was gedacht

Und was halbwilde angeht, Ich habe die nötigen Erfahrungswerte, wie bereits gesagt, und mit dem Gesetz gibt es da kein problem, das ist geregelt... es wäre Wunderbar, wenn es Antworten statt nur Kritik geben würde
    es geht ja zunächst erstmal darum dass man per ultraschall feststellt, ob dein kaninchen überhaupt schwanger ist.

und zu den erfahrungswerten mit kaninchen sage ich jetzt mal nicht viel, denn wenn du dir wirklich vorstellst deine kaninchen und ihre babys in so einem stall zu halten dann hat das für mich nichts mit erfahrung zu tun.. hier will ja niemand deine person kritisieren, aber es geht uns hier im forum darum, den kaninchen ein schönes gesundes leben zu ermöglichen und deswegen kritisieren wir eben deine art der kaninchenhaltung. nicht um dich zu beleidigen, sondern um dir die chance zu geben es besser zu machen.

edit: sorry, dass da noch ein gehege dran ist wusste ich nicht, dann ists ja ok, aber für 2 kaninchen und 2 wildis doch etwas knapp bemessen meiner meinung nach..
    Geändert von Blicki (09.07.2012 um 18:04 Uhr)

Sarah92
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen

Danke der Nachfrage, der deutschen Sprache bin ich in Wort und Schrift durchaus mächtig

Habe ich nicht in Frage gestellt

Wenn ein Kaninchen ausbrechen kann, dann ist eben nicht ordentlich gesichert und dann werden ich und andere Dir dazu was schreiben.
    Und wenn du hier Bilder von einem Schrott-Stall zeigst, musst Du damit rechnen das man Dir sagt, das dieser Stall eben nicht sicher ist

Ich sagte, dass ich das Gehege DANACH abgesichert habe?

Der Ultraschall sagt Dir ob Babys kommen oder nicht.
    Was schon mal mehr wäre wie eine reine Vermutung.

Und normaler "Kaninchendraht" auch wenn er doppelt gelegt wird, ist nicht sicher.
    Der ist nicht "normal"

Sarah92
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    [/B]
    Ich will meine Häsin doch nicht während ner Schwangerschaft operieren lassen o.O Nene, da sichere ich das Gehege liber ordentlich, und solange das mit der Sterilisation nicht nötig ist, werde ich es nicht machen lassen.
    Ich hab mir dabei schon was gedacht

es geht ja zunächst erstmal darum dass man per ultraschall feststellt, ob dein kaninchen überhaupt schwanger ist.

und zu den erfahrungswerten mit kaninchen sage ich jetzt mal nicht viel, denn wenn du dir wirklich vorstellst deine kaninchen und ihre babys in so einem stall zu halten dann hat das für mich nichts mit erfahrung zu tun.. hier will ja niemand deine person kritisieren, aber es geht uns hier im forum darum, den kaninchen ein schönes gesundes leben zu ermöglichen und deswegen kritisieren wir eben deine art der kaninchenhaltung. nicht um dich zu beleidigen, sondern um dir die chance zu geben es besser zu machen.

edit: sorry, dass da noch ein gehege dran ist wusste ich nicht, dann ists ja ok, aber für 2 kaninchen und 2 wildis doch etwas knapp bemessen meiner meinung nach..
    Ja, das sehe ich auch so, aber ich hoffe mal, sie WAR schon trächtig...

Sarah92
    Gast

Standard

und dieser stall nach oben dient mir persönlich eig. nur dazu, das die kaninchen sich bei wind und wetter auch mal verziehen können, denn die Streu vom boden entfernen, ist nicht so einfach^^ der Kleine stall kam übrigens erst NACH dem großen Aussengehe, als zusätzliches Element

Sarah92
    Gast

Standard

Aber nochmal: Ab wann würde die Milchleiste anschwellen und sollte ich sie wegen der Rampe lieber reinnehmen, wenn sich eine Trächtigkeit bestätigt?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Was meinst du mit "rein nehmen"? Nach innen in die Wohnung?

Ich hatte schon Häsinnen, denen habe ich bis kurz vor der Geburt keine Trächtigkeit angemerkt, von daher kann ich zur Milchleiste keine zuverlässige Aussage machen. War die Häsin denn vor ihrem Ausbruch schon gedeckt?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit der Rampe meinst du die aus dem abgebildeten Stall, oder? Die ist in der Tat ziemlich steil. Ich habe selbst keine große Erfahrung mit Kaninchenbabies, aber da hätte ich auch Bedenken....ich würde es nicht drauf ankommen lassen, sondern eine andere Lösung suchen, d.h. die Rampe in der ersten Zeit absperren oder die Häsin mit Jungen woanders unterbringen.

Ausgebuddelt am 29. Juni - das heißt, es sind gerade mal 10 Tage vergangen. Wann die Milchleiste bei einer Trächtigkeit anschwilllt, weiß ich auch nicht. Definitiv wirst du aber sowieso erst in ca. drei Wochen Klarheit haben, nämlich dann, wenn die Häsin geworfen hat - oder auch nicht. Solange bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als abzuwarten ....und je nach Situation flexibel zu reagieren.... eine blöde Situation ist es so oder so. Aber du hast schon jede Menge Tipps bekommen und ich bin überzeugt, dass du hier auch künftig Unterstützung finden wirst. Denn alle hier haben das gleiche Ziel - das Wohlergehen der Tiere.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Nein, damit würde man sich strafbar machen
    Nicht korrekt. Das Aussetzen eines Tiers ist keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Wenn du hoffst, dass dein Mädel schon trächtig war, als du sie bekommen hast, bedeutet das ja, dass sie beim Vorbesitzer gedeckt worden sein muss. Das kann man doch durch nachfragen feststellen, nicht?
    Und zu deiner Frage mit der Milchleiste... Ich hatte mal eine Häsin hier, bei der war da erst nach der Geburt der Babys was 'geschwollen' Und während der Schwangerschaft mögen es die meisten Damen auch nicht, wenn man sie ständig 'betatscht' und so ab Mitte der dritten Woche ist das auch nicht wirklich gut für die Kleinen, wenn man die Häsin einfängt und sie nicht will und man (aus Versehen) etwas fester zupackt...
    Liebe Grüße von Magdalena

Sarah92
    Gast

Standard

Super, dann brauch ich auch noch einen extra stall mein armer kastrat muss dann ja auch raus... werde den TA mal anrufen, ob ich den Ultraschall sonst jetzt machen und am 1. bezahlen kann... Ja ist keine schöne situation, denn die vorbesitzerin hat alle Hasen abgegeben und ist weggezogen...

sabrinaj
    Gast

Standard

Hallo,

bei uns hat es ja vor kurzem erst Nachwuchs gegeben und ich war total übervorsichtig mit den Zwergen aber gezeigt hat sich letztlich, dass sie das Nest erst verlassen, wenn sie sicher auf den Beinchen sind und die sind von Anfang an ziemlich geschickt und flink. Ich glaube da ist die Rampe dein kleinstes Problem. Und wenn der Stall nur eine Erweiterung ist, kann es gut sein, dass die Mutti ihr Nest ganz woanders baut, es ist ja nicht gesagt, dass sie es dort oben am besten findet. Wo das Nest am Ende liegt, stellst du vermutlich erst fest, wenn jemand drin liegt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine Welpen sind eigentlich fast immer aus dem Nest gekrabbelt, auch schon als Nacktmulche, von daher würde ich alle Sicherheitsvorkehrungen treffen die möglich sind.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Sarah92
    Gast

Standard

Soo, also ich war gerade eben beim TA, er hat sie nur abgetastet, ist aber sicher, das sie 'Trächtig ist WIR SIND SCHWANGER Brauche einen stall, ich werde sie nach drinnen nehmen, im Keller hat sie ruhe und es ist dort nciht wärmer als draußen... Da wird dann ja mal spannend

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich weiß ja nich, ob du in hier richtig bist, wenn du freust, dass sie schwanger ist!
    Hier warten viele Kaninchen auf ein zu Hause und ich glaube,jeder hier ist froh um jedes Kaninchen, dass nicht gezeugt wird!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer