Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Warnung vor Topfkräutern die mit DDAC kontaminiert sind

Hybrid-Darstellung

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ist ja jetzt eine andere Diskussion, aber ich selbst kaufe ganz konsequent Bio (nicht nur bei Gemüse), und ich finde, daß zum einen viele Lebensmittel in Bio-Qualität einfach intensiver schmecken, und zum anderen sind in Bio-Lebensmitteln oft nicht so viele Konservierungsmittel, Aromen etc. drin - das gibt mir auch ein besseres Gefühl beim Essen, Haarewaschen (Shampoo ohne Silikone) usw.. Die Schadstoffbelastung ist noch einmal eine Extrasache, da finde ich aber auch absolut: Wenn Bio draufsteht, gehört absolut keine Chemie dran.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Ist ja jetzt eine andere Diskussion, aber ich selbst kaufe ganz konsequent Bio (nicht nur bei Gemüse), und ich finde, daß zum einen viele Lebensmittel in Bio-Qualität einfach intensiver schmecken, und zum anderen sind in Bio-Lebensmitteln oft nicht so viele Konservierungsmittel, Aromen etc. drin - das gibt mir auch ein besseres Gefühl beim Essen, Haarewaschen (Shampoo ohne Silikone) usw.. Die Schadstoffbelastung ist noch einmal eine Extrasache, da finde ich aber auch absolut: Wenn Bio draufsteht, gehört absolut keine Chemie dran.
    da geb ich dir in vollem umfang recht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab auf die Schnelle nur diesen Nitrat-Vergleich in Gemüse gefunden

http://umweltinstitut.org/lebensmitt...ahren-164.html

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Wenn Bio draufsteht, gehört absolut keine Chemie dran.
    Das ist leider nicht so, da musst du schon beim Bauer deines Vertrauens kaufen oder selbst anbauen.

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Wenn Bio draufsteht, gehört absolut keine Chemie dran.
    Das ist leider nicht so, da musst du schon beim Bauer deines Vertrauens kaufen oder selbst anbauen.
    Das ist nicht immer so. Vielfach beziehen aber auch große Ketten wie Aldi Bio-Produkte aus der jeweiligen Region, und da sind durchaus Bio-Bauern darunter, die sich auch an die Regeln des entsprechenden Dachverbandes halten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ja, sicher sind die mit darunter. Aber kann man das nachvollziehen ?

Ich bin ja ganz froh, dass ich in der Küche viel Platz habe um Kräuter selbst zu ziehen und wir ländlich wohnen. Hier gibt´s viel regionales Gemüse, direkt vom Bauern

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Ja, sicher sind die mit darunter. Aber kann man das nachvollziehen ?
    Ja, der Erzeuger muß auf der Ware vermerkt werden. Ich google die dann immer nach, und ich bin hier im Norden auch schon auf zwei, drei Höfen gewesen und habe sie mir angeschaut. Auf deren Homepages kann man aber auch immer schon ganz gut erkennen, wie deren Philisophie ist.

Am liebsten kaufe ich aber auch persönlich beim Bauern und ziehe selber.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Huhu ,also ich kann nur von den Biobauern in unsere Region sprechen.Mein Vater sowie beide Opas und ein Onkel sind Landwirte,Alle Biobauern hier in der Gegend haben keine zusammenhängende Felder sondern alle schön von 4Seiten mit normalen Feldern umgeben.
    a: jeder in meiner Familue sagt das wenb sie spritzen und etwas Wind ist weht es auch auf diese Felder
    b: durchs Grundwasser wird auch viel übertragen und das gesamtbild dieser Felder: 3/4 super Ertrag und 1/4 Bio(weniger) ertrag aus der Feld mitte.Man sieht es den Feldern richtig an.
    Bio Rinder(Nachbarort) werden ganz normal gefüttert wie jedes andere Rind auch allerdings wenn Med. gegeben werden muss gibts ein spezielles(mein Vater fragte mal nach) Die Rinder haben nur größere Weiden wie die von meinem Papa.

Alles unter dem Konzept des Dachverbandes.
    Deswegen kaufe ich kein Bio und Fleisch fast nur von Opa ,Papa un meinem Cousin.

lg Kerstin

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Danke für die Links.

Aus dem zweiten ergibt sich, das man nicht genau weiss, woher das DDAC in das Pflanzenstärkungsmittel VI-Care gekommen ist. Leider ein übliches Problem in der unübersichtlichen Lebensmittelproduktion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer