Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Warnung vor Topfkräutern die mit DDAC kontaminiert sind

Hybrid-Darstellung

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Die betroffenen Pflanzen wurden scheinbar ja schon aus dem Verkehr gezogen. Ich finde es heftig, daß auch Bio-Topfkräuter betroffen sind. ich bezahle ja gern das Doppelte für Bio, dann will ich aber giftfreie Ware dafür!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

die frage ist ob was in den verkauf gelangt ist oder ob wirklich alles vernichtet wurde
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ja

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Die betroffenen Pflanzen wurden scheinbar ja schon aus dem Verkehr gezogen. Ich finde es heftig, daß auch Bio-Topfkräuter betroffen sind. ich bezahle ja gern das Doppelte für Bio, dann will ich aber giftfreie Ware dafür!
    Seit ich im Fernsehen mal eine Sendung über Bio-Ware gesehen habe, verzichte ich gerne auf Bio, da diese Ware oft mehr belastet ist als normale.

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

Seit ich im Fernsehen mal eine Sendung über Bio-Ware gesehen habe, verzichte ich gerne auf Bio, da diese Ware oft mehr belastet ist als normale.
    Öh, da würde mich jetzt aber Quelle und Gründe interessieren.

Standard

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen

gehört hab ich das auch schon mal , also das bio mitunter belasteter ist.
    obs stimmt weiß nicht, aber da ich selbst auch normales gemüse esse, gibts das auch für sie nasen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Hab jetzt nicht lange gesucht, hier nur zwei Links die aussagen, das Bio WENIGER belastet ist:

http://www.boelw.de/biofrage_19.html

http://www.fruchtportal.de/aktuelles...entlich-gering

Mich nervt es immer, wenn pauschal behauptet wird, Bio wäre genauso schlecht/belastet wie konventionell angebautes Gemüse. Deshalb würde ich solchen Behauptungen wirklich gerne "auf den Grund" gehen. Nix für ungut.

Standard

Hab jetzt nicht lange gesucht, hier nur zwei Links die aussagen, das Bio WENIGER belastet ist:

http://www.boelw.de/biofrage_19.html

http://www.fruchtportal.de/aktuelles...entlich-gering

Mich nervt es immer, wenn pauschal behauptet wird, Bio wäre genauso schlecht/belastet wie konventionell angebautes Gemüse. Deshalb würde ich solchen Behauptungen wirklich gerne "auf den Grund" gehen. Nix für ungut.
    alles gut wie gesagt gehört hab ich das auch schon, obs stimmt keine ahnung

Standard

Ist ja jetzt eine andere Diskussion, aber ich selbst kaufe ganz konsequent Bio (nicht nur bei Gemüse), und ich finde, daß zum einen viele Lebensmittel in Bio-Qualität einfach intensiver schmecken, und zum anderen sind in Bio-Lebensmitteln oft nicht so viele Konservierungsmittel, Aromen etc. drin - das gibt mir auch ein besseres Gefühl beim Essen, Haarewaschen (Shampoo ohne Silikone) usw.. Die Schadstoffbelastung ist noch einmal eine Extrasache, da finde ich aber auch absolut: Wenn Bio draufsteht, gehört absolut keine Chemie dran.

Standard

Ist ja jetzt eine andere Diskussion, aber ich selbst kaufe ganz konsequent Bio (nicht nur bei Gemüse), und ich finde, daß zum einen viele Lebensmittel in Bio-Qualität einfach intensiver schmecken, und zum anderen sind in Bio-Lebensmitteln oft nicht so viele Konservierungsmittel, Aromen etc. drin - das gibt mir auch ein besseres Gefühl beim Essen, Haarewaschen (Shampoo ohne Silikone) usw.. Die Schadstoffbelastung ist noch einmal eine Extrasache, da finde ich aber auch absolut: Wenn Bio draufsteht, gehört absolut keine Chemie dran.
    da geb ich dir in vollem umfang recht

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Wenn Bio draufsteht, gehört absolut keine Chemie dran.
    Das ist leider nicht so, da musst du schon beim Bauer deines Vertrauens kaufen oder selbst anbauen.

Wuschel
    Gast

Standard

Meine Quelle war der Fernseher, ich glaube, das war mal bei Galileo da.
    Mit mehr Quellen kann ich leider nicht dienen.

Standard

Ich kenne dieshingehend nur die Argumentation, dass es bei Bio Ware Grenzwerte für den Einsatz bestimmer Pestizide gäbe, jedoch nicht für die Anzahl verschiedener Mittel.
    Daher hieß es mal in diversen Berichten, es würde bei "Bio" ein Gemisch aus noch viel mehr Pestiziden zum Einsatz kommen, wo sich überall an die Grenzwerte rangewagt wird. Aber eine Quelle oder Bestätigung habe ich dazu nicht. Im Supermarkt kaufe ich keine als Bioware deklarierten Sachen, jedoch kaufe ich gerne beim Bauern im Hofladen aus konventionellem Anbau. Die Sachen schmecken auch wirklich besser, und man weiß wo es herkommt.

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Ich kenne dieshingehend nur die Argumentation, dass es bei Bio Ware Grenzwerte für den Einsatz bestimmer Pestizide gäbe, jedoch nicht für die Anzahl verschiedener Mittel.
    Daher hieß es mal in diversen Berichten, es würde bei "Bio" ein Gemisch aus noch viel mehr Pestiziden zum Einsatz kommen, wo sich überall an die Grenzwerte rangewagt wird. Aber eine Quelle oder Bestätigung habe ich dazu nicht. Im Supermarkt kaufe ich keine als Bioware deklarierten Sachen, jedoch kaufe ich gerne beim Bauern im Hofladen aus konventionellem Anbau. Die Sachen schmecken auch wirklich besser, und man weiß wo es herkommt.
    Im Bioanbau werden KEINE chemisch-synthetischen Spritzmittel verwendet.
    Das gilt für alle Verbände.

Ich zitiere aus Wikipedia:
    Bei der ökologischen Pflanzenproduktion wird auf Monokulturen und den Einsatz chemischer Syntheseprodukte, wie Fungizide, Herbizide und Insektizide, Kunstdünger, Wachstumsregulatoren und Antibiotika sowie gentechnisch veränderter Mittel und Produkte verzichtet. Stattdessen werden dem Boden nur durch Mist- oder Güllegaben und Gründüngung möglichst aus eigenen Mitteln Nährstoffe zugeführt und ökologische Verfahren zur Schädlings- und Unkrautbekämpfung genutzt (mechanisch durch gezieltes Striegeln oder thermisch durch Abflammen). Die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln ist stark eingeschränkt. Neben Pflanzenpräparaten (wie Brennnesseljauche, Schachtelhalm-, Wermut-, Algenextrakte), Pyrethrumextrakt (ohne chemisch-synthetische Pyrethroide) oder Ölemulsion auf der Basis von Paraffinölen, Pflanzenölen oder tierischen Ölen (ohne Beimischung chemisch-synthetischer Insektizide) sind für manche Einsatzgebiete in begrenztem Umfang genau definierte anorganische Schutzmittel (etwa bestimmte Kupfersalze als Saatgutbeizmittel oder Netzschwefel als Fungizid) zugelassen.[35]

Das Bioprodukte Pestizide enthalten können ergibt sich aus der Kontamination von Boden, Wasser und Luft. Aber da können die Bio-Bauern ja nichts zu.
    Deswegen weiter konventionell zu kaufen verschlimmert doch alles noch.

Standard

Das Bioprodukte Pestizide enthalten können ergibt sich aus der Kontamination von Boden, Wasser und Luft. Aber da können die Bio-Bauern ja nichts zu.
    Deswegen weiter konventionell zu kaufen verschlimmert doch alles noch.
    Da hast du natürlich recht. Ich persönlich kaufe ja auch gerne bei örtlichen Bauern. Ich sage aber eben auch, dass mich das Zertifikat "Bio" bei Supermarkt Ware verunsichert, weil immer wieder Berichte aufkommen, wie einfach es sei das Siegel zu bekommen.

Was die Topfkräuter anbelangt, brauche ich derzeit glücklicherweise keine, da hier alles super wächst dieses Jahr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer