Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 139

Thema: Elvis - nun beide Ohren betroffen #118

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Bei Franz war dann die Zeit gekommen wo er nur noch drehte und kugelte ..immer öfter.
    Dadurch du ja das Ohr nicht mehr richtig spülen kannst, schreitet der Prozess weiter.
    Deshalb schrieb ich das evtl. diese Otitis OP gemacht werden könnte.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Astrid Avatar von asty

Standard

Es fing aber auch erst nur beim Spülen an, wie bei Elvis?

Ich hab anfangs, viel über die OP nachgedacht, aber dabei muss doch sein Kopf aufgemeißelt werden

Katharina sagte, ihr TA macht diese "normalen" Ohr OPs nur dann, wenn da eine Eiterkugen zu ertasten ist. Das ist und war bei ihm aber nie der Fall.

Ich werde ihm keine OP mehr zumuten

Standard

Ich hab es bei Franz auch nicht machen lassen

Aber dieses Drehen und er Schwindel ist wirklich fies ...ich weiß es und kann es gut nachfühlen. Da dreht sich der ganze Magen mit um.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ich hab es bei Franz auch nicht machen lassen

Aber dieses Drehen und er Schwindel ist wirklich fies ...ich weiß es und kann es gut nachfühlen. Da dreht sich der ganze Magen mit um.
    Kannst du bitte mal diese Frage beantworten?
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Es fing aber auch erst nur beim Spülen an, wie bei Elvis?
    Geändert von asty (04.07.2012 um 09:56 Uhr)

Standard

Kann ich dir leider nicht beantworten.
    So einen direkten Zusammenhang hab ich da nicht mehr im Kopf.
    Aber er empfand das als sehr angenehm das Spülen und massieren ..das weiß ich noch.
    Was aber auf jeden Fall super war, das war das Traumeel ins Ohr ..nur ein paar Tröpfchen ...aber das schrieb ich dir ja schon mal vor einiger Zeit.
    An deiner Stelle würde ich das Ohr nicht mehr massiv spülen. Ein paar Tropfen zum lösen und dann mit dem Otoskop schauen und reinigen.
    Hat dir denn jemand das Massieren gezeigt?
    Es muß immer gestrichen werden und nicht "einfach" drauf losmassiert.
    Immer von hinten nach vorn ins Außenohr streichen.
    Ihr fehlt mir so

Astrid Avatar von asty

Standard

Achso
    Ja das mit dem Traumeel weiß ich noch. Er bekommt ja momentan noch Cortison, was ja auch ein Schmerzmittel ist, laut meiner TÄin.
    Wenn ich aber jetzt Traumeel reinmachen, die ja auch flüssig sind, werden die doch sicher auch ins Innenohr laufen und er bekommt Probleme. Ach man, alles doof

Als ich eine zweite Meinung in einer Klinik eingeholt hab im Januar, hat mir der TA das gezeigt, was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht ausreichte. Flüssigkeit rein, kurz Massieren und ihn Schütteln lassen. Das bringt nix. Ich hab meine eigene Technik entwickelt. Ich tröpfel immer ein paar Tropfen ins Ohr, massier dann, streiche vor allem vom Gehörgang am Kopf bis hoch zum Ohr mit leichtem Druck.
    Dann nehm ich mit Zeigefinger und Daumen die Haut und "drück" die etwas zusammen. Ziemlich schnell hintereinander. Dann schmatzte es bisher immer so schön und die Flüssigkeit schwappt im Gehörgang hin und her und spült den Eiter hoch. Und mit einem Wattestäbchen saug ich dann die Flüssigkeit mit Eiter wieder auf
    Geändert von asty (04.07.2012 um 10:29 Uhr)

Standard

Und genau bei diesem Schmatzen entsteht ein Druckwechsel, der das auslösen kann.
    Steck dir mal den Finger ganz fest ins Ohr und dann ziehe ihn mal ruckartig raus ...da merkst du was ich meine.
    Wenn das TF in Ordnung ist, ist es nicht ganz so schlimm. Aber ich hab auf einer Seite keins ..und das ist dann extrem.

Einfach vom Traumeel 2-4 Tropfen ins Ohr laufen lassen und das Ohr bissel aufstellen, damit es nicht wieder rausläuft.

Die TK hat da eigentlich nicht falsch gelegen.
    Ihr fehlt mir so

Astrid Avatar von asty

Standard

Ah gut, danke für den Hinweis!! Wenn ich dann nochmal Spüle, massiere ich nur von unten nach oben. Gestern hab ich nämlich sehr laut das Schmatzen gehört, obwohl ich es nicht doller als sonst gemacht hab.

Ich bin halt immer noch am Grübeln, ob es nicht doch von einem ec Anfall kommt, der durch den Stress (obwohl er ganz brav still hält) ausgelöst wird. Letzte Woche hatte ich gerade was reingetröpfelt und er fing an mit dem Kopf zu wackeln, ohne dass ich massier habe. So schnell konnte die Flüssigkeit gar nicht reinlaufen. Ich hab sie auc

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Und genau bei diesem Schmatzen entsteht ein Druckwechsel, der das auslösen kann.
    Steck dir mal den Finger ganz fest ins Ohr und dann ziehe ihn mal ruckartig raus ...da merkst du was ich meine.
    Wenn das TF in Ordnung ist, ist es nicht ganz so schlimm. Aber ich hab auf einer Seite keins ..und das ist dann extrem.

Einfach vom Traumeel 2-4 Tropfen ins Ohr laufen lassen und das Ohr bissel aufstellen, damit es nicht wieder rausläuft.

Die TK hat da eigentlich nicht falsch gelegen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wie gesagt, ich würde das volle E.c.-Programm fahren. Und zwar alles gleichzeitig und nicht zeitversetzt. AB sollte er jetzt auch bekommen.

Aber ich halte mich hier jetzt raus.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hab anfangs, viel über die OP nachgedacht, aber dabei muss doch sein Kopf aufgemeißelt werden

Katharina sagte, ihr TA macht diese "normalen" Ohr OPs nur dann, wenn da eine Eiterkugen zu ertasten ist. Das ist und war bei ihm aber nie der Fall.
    Moment, wir sprechen hier gerade von 2 verschiedenen Sachen:

Mein Kaninchen hatte bereits die Otitis-OP, diese geht nur bis vor das Trommelfell und die Eiterbeule liegt daher auch weit oben. Es wird quasi die Ohrmuschel erweitert, der Eiter aus der Beule ausgelöffelt und antibiotisch behandelt.

Bei dieser OP wurde aber festgestellt, dass das Trommelfell nicht mehr intakt ist und die Bulla in Auflösung.

Um noch tiefer zu operieren muss durch den Schädelknochen geschnitten werden, eine solche OP ist sehr risikoreich und aus meiner und der Sicht meiner TÄ einem so alten und noch anderweitig kranken Tier nicht zuzumuten gewesen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ich meinte die Otitis OP wodurch das TF besser belüftet wird und der Eiter und das Sekret besser ablaufen kann.
    Quasi dieser V-Schnitt in die Ohrtrompete.
    Ihr fehlt mir so

Astrid Avatar von asty

Standard

Genau Kathi, diese zwei verschiedenen OPs meinte ich auch.

Bei Elvis wäre also dann nur die von dir zweitgenannte OP möglich, weil bei ihm gibts ja nichts auszulöffeln. Der Eiter der vor dem Trommelfell sitzt, hab ich ja bisher immer rausgemacht so gut es geht.

Ich glaube bei der anderen risikoreicheren OP wird das komplette Innenohr mit Gleichgewichtsorgan ausgeräumt

Ich hab halt Angst, dass er mir bei einer Narkose wegstirbt .... auch wenns "nur" diese Otitis-OP wäre
    Geändert von asty (04.07.2012 um 13:05 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Eine OP, wo der Schädel eröffnet wird, würde ich so einem alten Tier nicht mehr zumuten. Da wird nicht nur die Narkose ein Problem sein. Ist meine persönliche Meinung und ich habe es bei Dumbi so gehandhabt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Geht es Elvis besser?

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Geht es Elvis besser?
    Habe gestern und vorgestern mit viel Angst sein Ohr gespült. Mit nur ein paar Tropfen Kochsalzlösung und nur von unten nach oben gestrichen, nicht dieses schwappende Massieren und nicht all zu lange. Von Gleichgewichtsstörungen keine Spur. Ich hoffe das bleibt so.
    Vorgestern kam etwas Eiter, gestern nichts.

Standard

...nur von unten nach oben gestrichen, nicht dieses schwappende Massieren und nicht all zu lange. Von Gleichgewichtsstörungen keine Spur
    Ihr fehlt mir so

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich wollte nur sagen, dass ich hier immer still mitlese, und mich die Geschichte gar nicht mehr loslässt. Es tut mir so leid, dass er vor Kurzem so gekrampft hat, das muss ein schlimmer Anblick gewesen sein
    Ich kann dir leider überhaupt keine Tipps geben, aber ich finde, du bist super tapfer und tust so viel für deinen Schatz Toll, dass er so gut mitmacht.
    Die Entscheidung bezüglich der OP zu treffen, finde ich auch sehr schwierig. Wüsste auch nicht, was ich da machen würde. Ggf. einfach nochmal die Meinung eines dritten Arztes einholen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Astrid Avatar von asty

Standard

Danke
    Ich hab schon lange entschieden, dass ich ihm eine solche OP nicht zumuten werde.
    Man merkt ihm so absolut nichts an. Er kommt immer sofort angerannt und bettelt Er frisst zwar kein/kaum noch Gras aber dafür eigentlich alle anderen Sachen. Manchmal seh ich ihn sogar beim Heu, gestern war er sogar richtig gierig hinter dem neuen Heu her. Ob er sich jetzt nur die Kräuter rausgesucht hat oder wirklich Heu gefressen hat, ist egal.
    Hauptsache er zeigt Appetit und frisst viel.

Standard

Die E.c.-Behandlung scheint ihm wirklich gut zu tun.

Weiter so, kleiner Elvis

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Das freut mich, astrid

Weiter kämpfen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer