Wie ist das denn bei Kaninchen, denn bei Hunden ist es so, dass die Tablette entweder immer "mit" dem Futter gegeben werden muss, oder 30min vorher und das in einem 12 Stunden Rhythmus.
Muss man bei Kaninchen die Tablette mörsern oder in Wasser auflösen, denn eine Tablette wird ja ein Kaninchen nicht fressen?![]()
Hab nochmal mit meiner TÄ gesprochen, sie sagt das Problem ist man bekommt keine Referenzwerte für Kaninchen, Hund und Katzen seien bekannt, aber bei Nins eben nix! Deshalb fehlt auch der TSH Wert, weil das Labor keinen Referenzwert dafür hat! Wir haben den jetzt aber trotzdem man nachgefordert, müssen kucken wo wir dann die Referenzwerte her bekommen. Wenn das von Labor zu Labor unterschiedlich ist haben wir aber wieder ein Problem...
Das ist der Weg, den meine TÄ gehen will, kucken ob sich durch Medikamente der Wert und die Symptome bzw. das Verhalten ändert. Hört sich aber halt fies an, damit wird Peter zum "Versuchs-Kaninchen"Aber wenns nicht anders geht...
Sie will in 2 Wochen dann nochmal das Blut untersuchen lassen, sollte rel. genau 4h nach Einnahme der Tablette passieren.
Kuck mir gleich Deine PN an und antworte. Wenn wir die Werte und Infos bekommen bezahl ich die Telefonberatung gern!
Och da hab ich jetzt wieder Glück! Peter bekommt eh schon täglich Herztabletten und alle 3 Tage Entwässerung - er hat ja auch eine Herzinsufizienz - wobei die Schilddrüsenprobleme ggf. sogar irgendwie mit den Herzproblemen zu tun haben könnten - auf jeden Fall schluckt er die Tabletten absolut wenn ich sie in ein Leckerli stecke! Aber mörsern hab ich bei anderen Nins (z.B. mit Vit. B Tabletten) auch schon gemacht, und dann in Brei oder ähnliches gesteckt.
Sowohl mein Hund als auch ich sind seit Jahren SD-Patienten. Bie beiden achte ich nur sehr rudimentär auf den Rhythmus - bei mir halt ein wenig drauf, dass es auf leeren Magen geht. Ist die Nummer einmal eingestellt, ist das halb so wild, wenns mal ein paar Stunden mehr oder weniger werden oder durch irgendwas mal eine Einnahme entfällt. Es bildet sich ein Spiegel im Blut.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Anfangs hab ich die Tabl. immer 30min vor der Fütterung gegeben und mich genau an den 12-Stunden Rhythmus gehalten, aber da die Gabe ja ein Leben lang zu erfolgen hat, habe ich das dann so umgestellt, dass es für mich besser machbar ist. Er bekommt die Tabl. jetzt immer mit dem Futter (dafür ist die Dosierung ein klitzekleines bisschen höher) und morgens zw. 6.00-7.00 und abends/nachmittags zw. 15.30-16.30, da das besser zu unserem ganzen Lebensrhythmus passt. Das läuft seit 5 Jahren sehr gut so und die Werte sind bei der halbjährlichen Kontrolle immer o.k.
@Plüschpuschel
Das find ich ja praktisch und super, dass dein Kaninchen Tabletten so problemlos nimmt, das erleichtert eine tägliche Tablettengabe um einiges, vor allem, wenn sie bis zum Lebensende durchgeführt werden muss.
Geändert von Wuschel (03.07.2012 um 14:29 Uhr)
Ich glaub ich brauch ne neue Brille, ich seh schon Gespenster, ich hätte geschworen ich hab von Dir ne PN. Da war aber nix.
Kannst Du was zu der Behandlung, den Blutwerten etc. sagen? Hab jetzt doch einige Infos die besagen, dass ich mit dem reinen T4 Wert nix anfangen kann, das bei Nins die Werte eh nicht referenziert sind, also einfach keine richtigen Infos vorliegen!
Symptome sind verschiedene, das was mir am meisten Sorge macht, dass er nicht zunimmt, im Gegenteil jetzt wieder etwas ab, ist etwas schwankend, anfangs haben wir 400g drauf bekommen, dann wieder 100g runter, jetzt sogar wieder 200g runter. Er hat oft Schuppen, gegen Milben wurde aber behandelt, sah erst gut aus kam aber wieder, Milben selber findet man aber keine mehr. Fell ist auch nicht so toll, der Fellwechsel hört einfach nicht auf, immer wieder geht was aus. Teils ist er auch schlapp - teilweise aber macht er riesen Sätze - alles etwas verwirrend. Könnte ja auch mit der Herzinsuffizienz zu tun haben, aber wir wollten einfach noch nach anderen Möglichkeiten schauen, deshalb der Bluttest mit dem Ergebniss des zu niedrigen Wertes...
Hatte mich schon gewundert...
Willi fiel vor allem durch extrem selektives und mäkeliges Fressen auf. Fellwechsel war/ist immer übel, er neigt dann auch zu Schuppen.
Wir haben bei ihm zur Diagnostik Blut abnehmen lassen, eben mit T4-Wert (lag bei 0,6). Ob noch irgendein anderen Wert hinzu gezogen wurde, hab ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen (kann ich ggf. noch mal fragen). Wir haben dann die Dosierung abgesprochen und die erste Zeit alle 4 - 6 Wochen den Wert überprüft. Wir sind übrigens auch in der Do.-Praxis.
Auf Willi hat sich die Behandlung auf jeden Fall schon positiv ausgewirkt. Er frisst besser, macht fast jeden Morgen seine Sprints und ist allgemein nicht mehr ganz so sensibel.
Geändert von Vanessa (03.07.2012 um 22:42 Uhr)
Liebe Grüße
Vanessa
Beim Hund ist es so, dass man die Tablettendorsierung nicht "nur" von den Werten abhängig macht, man muss sich auch am Verhalten bzw. Wohlbefinden orientieren. Daher bekommt mein Hund, im Winter, wo der Stoffwechsel anscheinend anders ist, eine höhere Dosierung, als im Sommer, das habe ich aber erst mit den Jahren herausgefunden, dass es ihm damit besser geht als mit einer durchgängig gleichen Dosierung das ganze Jahr über. Die Werte liegen dann auch nicht mehr im Referenzbereich. Außerdem haben wir es so auch geschafft, dass sein Fell wieder besser wurde, das sich mit der stetig gleichbleibenden Dosierung nicht verbesserte.
Wie war Willi sonst? Eher ruhig oder eher munter? Weil irgendwie hab ich jetzt so den Eindruck Peters Symptome passen nicht so recht zu einer Unterfunktion. Die betroffenen (zumindest bei Menschen, Hunden, Katzen) sind eher ruhig, lustlos und auch eher zu dick als zu dünn.
Hm, ihr hattet dann auch nur einen Wert? Auch da kriegt man so viele wiedersprüchliche Aussagen...
Hm, meine TÄ sagt ja auch, beim Hund und der Katze ist das halbwegs erforscht und bekannt, beim Kanichen eben fast nicht, die Frage ist in wie weit man Rückschlüsse auf das Kaninchen ziehen kann, zumal es wohl einige Werte beim Kaninchen gar nicht gibt, die beim Menschen aber zwingend nötig sind![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen