Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Kennt sich jemand mit Schildrüsenunterfunktion aus?

.Gast.
    Gast

Standard Kennt sich jemand mit Schildrüsenunterfunktion aus?

Wir haben bei Peter die Schildrüsenwerte untersuchen lassen, dabei kam herraus, dass seine Werte deutlich zu niedrig sind T4 (Gesamtthyroxin) <0,7 µg/dl - leider kennt sich anscheinend keiner so besonders damit aus, selbst die Normalwerte sind kaum zu bekommen, bzw. unterscheiden sich. Von der richtigen Dosierung der Medikamente ganz zu schweigen.

Wenn jemand damit Erfahrungen hat wäre ich sehr dankbar!

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Frag doch mal Kathrin(Sammy und Loona).
    Ihr Sammy hatte doch auch mit der Schilddrüse zu tun.

Alles Gute
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

plushmonster
    Gast

Standard

Japp, 2x gehabt bei Kaninchen. Meine TÄ kann da helfen, ist aber ab dieser Woche für 3 Wochen im Urlaub.

.Gast.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Frag doch mal Kathrin(Sammy und Loona).
    Ihr Sammy hatte doch auch mit der Schilddrüse zu tun.

Alles Gute
    Danke, ich frag mal Kathrin an!

Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Japp, 2x gehabt bei Kaninchen. Meine TÄ kann da helfen, ist aber ab dieser Woche für 3 Wochen im Urlaub.
    Mano! So ein Pech! Mal kucken wenn ich sonst nirgends was rausbekomme dann eben in 3 Wochen! Danke!

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hat sie dazu nix in ihrem Buch geschrieben?
    Liebe Grüße

Taty

Wuschel
    Gast

Standard

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann nur "richtig" diagnostiziert werden, wenn auch "alle" Werte bestimmt werden, die dafür ausschlaggebend sind. Das sind T4, fT4 und TSH (zusätzlich wären T3, fT3 noch sehr hilfreich).
    Ein Wert alleine sagt überhaupt nichts darüber aus, ob mit der Schilddrüse alle o.k. ist, oder nicht. Die beiden Werte, die man mindestens braucht, um eine SDU oberflächlich zu diagnostizieren wären T4 und TSH, denn die müssen im richtigen Verhältnis zueinander stehen, daher reicht 1 Wert alleine nicht aus. Je niedriger der T4 ist, umso höher ist bei einer SDU der TSH.
    Außerdem kann man gar keine Aussage über den Wert (<0,7 µg/dl) treffen, wenn man keine Referenzwerte dazu hat.
    Geändert von Wuschel (03.07.2012 um 09:47 Uhr)

.Gast.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Eine Schilddrüsenunterfunktion kann nur "richtig" diagnostiziert werden, wenn auch "alle" Werte bestimmt werden, die dafür ausschlaggebend sind. Das sind T4, fT4 und TSH (zusätzlich wären T3, fT3 noch sehr hilfreich).
    Ein Wert alleine sagt überhaupt nichts darüber aus, ob mit der Schilddrüse alle o.k. ist, oder nicht. Die beiden Werte, die man mindestens braucht, um eine SDU oberflächlich zu diagnostizieren wären T4 und TSH, denn die müssen im richtigen Verhältnis zueinander stehen, daher reicht 1 Wert alleine nicht aus. Je niedriger der T4 ist, umso höher ist bei einer SDU der TSH.
    Außerdem kann man gar keine Aussage über den Wert (<0,7 µg/dl) treffen, wenn man keine Referenzwerte dazu hat.
    Gut, also kuck ich mal ob ich an den ganzen Laborbericht rankomme! Ggf. hab ich die restlichen Werte nicht mitbekommen.

Ich stell nur leider grad fest, dass sich einige TÄs damit kein bischen auskennen

Hast Du die Grenzwerte irgendwo? Oder ein TA der sich damit auskennt, dann würd ich meine TÄ mal bitten den zu kontaktieren.-
    Geändert von .Gast. (03.07.2012 um 10:13 Uhr)

.Gast.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Hat sie dazu nix in ihrem Buch geschrieben?
    Ist das die Ewringmann? Dann nö, ich hab das Buch!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Plüschpuschel Beitrag anzeigen
    Gut, also kuck ich mal ob ich an den ganzen Laborbericht rankomme! Ggf. hab ich die restlichen Werte nicht mitbekommen.

Ich stell nur leider grad fest, dass sich einige TÄs damit kein bischen auskennen

Hast Du die Grenzwerte irgendwo? Oder ein TA der sich damit auskennt, dann würd ich meine TÄ mal bitten den zu kontaktieren.-
    Ich weiß, dass sich die meisten TÄ damit leider nicht auskennen, daher hab ich damals den TA wechseln müssen, der erste TA hat auch nur den T4 angefordert und dann stand ich da........

Die Referenzwerte sind von Labor zu Labor verschieden, ich habe leider nur die Referenzwerte für Hunde, ob die bei Kaninchen genauso sind, weiß ich nicht.

Ich schreib dir einfach mal die Laborwerte (2 verschiedene Labore) von meinem Hund auf, vllt. hilft es dir ja:

unbehandelte SDU, ohne Tabletten:
    Labor Biocontrol:
    T4 2,6 µg/dl (1,5 - 4,0) Referenzwert
    fT4 1,3 ng/dl (0,6 - 2,1)
    TSH 2,74+ ng/ml (bis 0,3)

gut eingestellt mit Forthyron 200:
    Labor Biocontrol:
    T4 3,4 µg/dl (1,5 - 4,0) Referenzwert
    fT4 1,4 ng/dl (0,6 - 2,1)
    TSH 0,16 ng/ml (bis 0,3)

Labor Laboklin:
    T4 3,3 µg/dl (1,3 - 4,5) Referenzwert
    fT4 21,9 pmol/l (7,7 – 47,6)
    TSH 0,25 ng/ml (bis 0,6)

Jetzt kannst du sehen, dass 1 Wert alleine überhaupt nichts aussagt, wenn man keine Referenzwerte hat.
    Geändert von Wuschel (03.07.2012 um 11:53 Uhr)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Hier gab es ja schon einige Tiere, die auf SDU behandelt werden/wurden. Da eine ausführliche Diagnose so schwierig ist, bleibt oft nur eine Versuchsbehanldung. Wenn die Symptome danach besser werden ud sich der T4 in der richtigen Region einpendelt, war man auf dem richtigen Weg. Ich hab dahingehend bisher nur positive Berichte gehört.

Ich würde dir raten, in jedem Fall mit L-Thyrox anzubehandeln und anfangs alle 3-4 Wochen den Wert checken zu lassen, bis er sich stabilisiert hat.

Bzgl. Dosierungen können Dir sicherlich auch Annika, Sarah H., Vanessa, etc. helfen. Die haben allesamt Schilddrüsenkaninchen. Ansonsten kannst du deine TÄ auch in Dortmund anrufen lassen. Frau S. hat mittlerweile etliche SDU-Kaninchen in Behandlung und kann ihr bzgl. Dosierung sicherlich weiterhelfen. Ich weiß nur nicht, ob die dafür eine "telfonische Beratung" in rechnung stellen würden.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Bzgl. Dosierungen können Dir sicherlich auch Annika, Sarah H., Vanessa, etc. helfen. Die haben allesamt Schilddrüsenkaninchen. Ansonsten kannst du deine TÄ auch in Dortmund anrufen lassen. Frau S. hat mittlerweile etliche SDU-Kaninchen in Behandlung und kann ihr bzgl. Dosierung sicherlich weiterhelfen. Ich weiß nur nicht, ob die dafür eine "telfonische Beratung" in rechnung stellen würden.
    Ja, melde dich gerne, wenn du Fragen hast. Ich hab dank der Behandlung ein Kaninchen, was endlich gut frisst u nicht mehr nur schläft.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Wuschel
    Gast

Standard

Wie ist das denn bei Kaninchen, denn bei Hunden ist es so, dass die Tablette entweder immer "mit" dem Futter gegeben werden muss, oder 30min vorher und das in einem 12 Stunden Rhythmus.
    Muss man bei Kaninchen die Tablette mörsern oder in Wasser auflösen, denn eine Tablette wird ja ein Kaninchen nicht fressen?

.Gast.
    Gast

Standard

Ich weiß, dass sich die meisten TÄ damit leider nicht auskennen, daher hab ich damals den TA wechseln müssen, der erste TA hat auch nur den T4 angefordert und dann stand ich da........

Die Referenzwerte sind von Labor zu Labor verschieden, ich habe leider nur die Referenzwerte für Hunde, ob die bei Kaninchen genauso sind, weiß ich nicht.

Ich schreib dir einfach mal die Laborwerte (2 verschiedene Labore) von meinem Hund auf, vllt. hilft es dir ja:

unbehandelte SDU, ohne Tabletten:
    Labor Biocontrol:
    T4 2,6 µg/dl (1,5 - 4,0) Referenzwert
    fT4 1,3 ng/dl (0,6 - 2,1)
    TSH 2,74+ ng/ml (bis 0,3)

gut eingestellt mit Forthyron 200:
    Labor Biocontrol:
    T4 3,4 µg/dl (1,5 - 4,0) Referenzwert
    fT4 1,4 ng/dl (0,6 - 2,1)
    TSH 0,16 ng/ml (bis 0,3)

Labor Laboklin:
    T4 3,3 µg/dl (1,3 - 4,5) Referenzwert
    fT4 21,9 pmol/l (7,7 – 47,6)
    TSH 0,25 ng/ml (bis 0,6)

Jetzt kannst du sehen, dass 1 Wert alleine überhaupt nichts aussagt, wenn man keine Referenzwerte hat.
    Hab nochmal mit meiner TÄ gesprochen, sie sagt das Problem ist man bekommt keine Referenzwerte für Kaninchen, Hund und Katzen seien bekannt, aber bei Nins eben nix! Deshalb fehlt auch der TSH Wert, weil das Labor keinen Referenzwert dafür hat! Wir haben den jetzt aber trotzdem man nachgefordert, müssen kucken wo wir dann die Referenzwerte her bekommen. Wenn das von Labor zu Labor unterschiedlich ist haben wir aber wieder ein Problem...

Hier gab es ja schon einige Tiere, die auf SDU behandelt werden/wurden. Da eine ausführliche Diagnose so schwierig ist, bleibt oft nur eine Versuchsbehanldung. Wenn die Symptome danach besser werden ud sich der T4 in der richtigen Region einpendelt, war man auf dem richtigen Weg. Ich hab dahingehend bisher nur positive Berichte gehört.

Ich würde dir raten, in jedem Fall mit L-Thyrox anzubehandeln und anfangs alle 3-4 Wochen den Wert checken zu lassen, bis er sich stabilisiert hat.

Das ist der Weg, den meine TÄ gehen will, kucken ob sich durch Medikamente der Wert und die Symptome bzw. das Verhalten ändert. Hört sich aber halt fies an, damit wird Peter zum "Versuchs-Kaninchen" Aber wenns nicht anders geht...
    Sie will in 2 Wochen dann nochmal das Blut untersuchen lassen, sollte rel. genau 4h nach Einnahme der Tablette passieren.

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Ja, melde dich gerne, wenn du Fragen hast. Ich hab dank der Behandlung ein Kaninchen, was endlich gut frisst u nicht mehr nur schläft.
    Kuck mir gleich Deine PN an und antworte. Wenn wir die Werte und Infos bekommen bezahl ich die Telefonberatung gern!

Wie ist das denn bei Kaninchen, denn bei Hunden ist es so, dass die Tablette entweder immer "mit" dem Futter gegeben werden muss, oder 30min vorher und das in einem 12 Stunden Rhythmus.
    Muss man bei Kaninchen die Tablette mörsern oder in Wasser auflösen, denn eine Tablette wird ja ein Kaninchen nicht fressen?
    Och da hab ich jetzt wieder Glück! Peter bekommt eh schon täglich Herztabletten und alle 3 Tage Entwässerung - er hat ja auch eine Herzinsufizienz - wobei die Schilddrüsenprobleme ggf. sogar irgendwie mit den Herzproblemen zu tun haben könnten - auf jeden Fall schluckt er die Tabletten absolut wenn ich sie in ein Leckerli stecke! Aber mörsern hab ich bei anderen Nins (z.B. mit Vit. B Tabletten) auch schon gemacht, und dann in Brei oder ähnliches gesteckt.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Sowohl mein Hund als auch ich sind seit Jahren SD-Patienten. Bie beiden achte ich nur sehr rudimentär auf den Rhythmus - bei mir halt ein wenig drauf, dass es auf leeren Magen geht. Ist die Nummer einmal eingestellt, ist das halb so wild, wenns mal ein paar Stunden mehr oder weniger werden oder durch irgendwas mal eine Einnahme entfällt. Es bildet sich ein Spiegel im Blut.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Wuschel
    Gast

Standard

Sowohl mein Hund als auch ich sind seit Jahren SD-Patienten. Bie beiden achte ich nur sehr rudimentär auf den Rhythmus - bei mir halt ein wenig drauf, dass es auf leeren Magen geht. Ist die Nummer einmal eingestellt, ist das halb so wild, wenns mal ein paar Stunden mehr oder weniger werden oder durch irgendwas mal eine Einnahme entfällt. Es bildet sich ein Spiegel im Blut.
    Anfangs hab ich die Tabl. immer 30min vor der Fütterung gegeben und mich genau an den 12-Stunden Rhythmus gehalten, aber da die Gabe ja ein Leben lang zu erfolgen hat, habe ich das dann so umgestellt, dass es für mich besser machbar ist. Er bekommt die Tabl. jetzt immer mit dem Futter (dafür ist die Dosierung ein klitzekleines bisschen höher) und morgens zw. 6.00-7.00 und abends/nachmittags zw. 15.30-16.30, da das besser zu unserem ganzen Lebensrhythmus passt. Das läuft seit 5 Jahren sehr gut so und die Werte sind bei der halbjährlichen Kontrolle immer o.k.

@Plüschpuschel
    Das find ich ja praktisch und super, dass dein Kaninchen Tabletten so problemlos nimmt, das erleichtert eine tägliche Tablettengabe um einiges, vor allem, wenn sie bis zum Lebensende durchgeführt werden muss.
    Geändert von Wuschel (03.07.2012 um 14:29 Uhr)

Standard

Willi nimmt seine Tablette mittlerweile freiwillig mit 2-3 Sonnenblumenkernen. Gebe sie ihm immer in etwa um die selbe Zeit.

Plüschpuschel: was hat dein Peter denn für Symptome?
    Liebe Grüße
    Vanessa

.Gast.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Willi nimmt seine Tablette mittlerweile freiwillig mit 2-3 Sonnenblumenkernen. Gebe sie ihm immer in etwa um die selbe Zeit.

Plüschpuschel: was hat dein Peter denn für Symptome?
    Ich glaub ich brauch ne neue Brille, ich seh schon Gespenster, ich hätte geschworen ich hab von Dir ne PN. Da war aber nix.

Kannst Du was zu der Behandlung, den Blutwerten etc. sagen? Hab jetzt doch einige Infos die besagen, dass ich mit dem reinen T4 Wert nix anfangen kann, das bei Nins die Werte eh nicht referenziert sind, also einfach keine richtigen Infos vorliegen!
    Symptome sind verschiedene, das was mir am meisten Sorge macht, dass er nicht zunimmt, im Gegenteil jetzt wieder etwas ab, ist etwas schwankend, anfangs haben wir 400g drauf bekommen, dann wieder 100g runter, jetzt sogar wieder 200g runter. Er hat oft Schuppen, gegen Milben wurde aber behandelt, sah erst gut aus kam aber wieder, Milben selber findet man aber keine mehr. Fell ist auch nicht so toll, der Fellwechsel hört einfach nicht auf, immer wieder geht was aus. Teils ist er auch schlapp - teilweise aber macht er riesen Sätze - alles etwas verwirrend. Könnte ja auch mit der Herzinsuffizienz zu tun haben, aber wir wollten einfach noch nach anderen Möglichkeiten schauen, deshalb der Bluttest mit dem Ergebniss des zu niedrigen Wertes...

.Gast.
    Gast

Standard

Anfangs hab ich die Tabl. immer 30min vor der Fütterung gegeben und mich genau an den 12-Stunden Rhythmus gehalten, aber da die Gabe ja ein Leben lang zu erfolgen hat, habe ich das dann so umgestellt, dass es für mich besser machbar ist. Er bekommt die Tabl. jetzt immer mit dem Futter (dafür ist die Dosierung ein klitzekleines bisschen höher) und morgens zw. 6.00-7.00 und abends/nachmittags zw. 15.30-16.30, da das besser zu unserem ganzen Lebensrhythmus passt. Das läuft seit 5 Jahren sehr gut so und die Werte sind bei der halbjährlichen Kontrolle immer o.k.

@Plüschpuschel
    Das find ich ja praktisch und super, dass dein Kaninchen Tabletten so problemlos nimmt, das erleichtert eine tägliche Tablettengabe um einiges, vor allem, wenn sie bis zum Lebensende durchgeführt werden muss.

ja, da bin ich ja auch sehr froh drüber! Die Herztabletten wird er vmtl. auch ein Leben lang bekommen, ist zwar schon deutlich besser geworden, aber es wird vmlt. nie ganz weggehen.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hab jetzt doch einige Infos die besagen, dass ich mit dem reinen T4 Wert nix anfangen kann, das bei Nins die Werte eh nicht referenziert sind, also einfach keine richtigen Infos vorliegen!
    Die Dorney-Praxis hat mir damals nen Referenzwert am Telefon sagen können
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Ich glaub ich brauch ne neue Brille, ich seh schon Gespenster, ich hätte geschworen ich hab von Dir ne PN. Da war aber nix.

Kannst Du was zu der Behandlung, den Blutwerten etc. sagen? Hab jetzt doch einige Infos die besagen, dass ich mit dem reinen T4 Wert nix anfangen kann, das bei Nins die Werte eh nicht referenziert sind, also einfach keine richtigen Infos vorliegen!
    Symptome sind verschiedene, das was mir am meisten Sorge macht, dass er nicht zunimmt, im Gegenteil jetzt wieder etwas ab, ist etwas schwankend, anfangs haben wir 400g drauf bekommen, dann wieder 100g runter, jetzt sogar wieder 200g runter. Er hat oft Schuppen, gegen Milben wurde aber behandelt, sah erst gut aus kam aber wieder, Milben selber findet man aber keine mehr. Fell ist auch nicht so toll, der Fellwechsel hört einfach nicht auf, immer wieder geht was aus. Teils ist er auch schlapp - teilweise aber macht er riesen Sätze - alles etwas verwirrend. Könnte ja auch mit der Herzinsuffizienz zu tun haben, aber wir wollten einfach noch nach anderen Möglichkeiten schauen, deshalb der Bluttest mit dem Ergebniss des zu niedrigen Wertes...
    Hatte mich schon gewundert...

Willi fiel vor allem durch extrem selektives und mäkeliges Fressen auf. Fellwechsel war/ist immer übel, er neigt dann auch zu Schuppen.

Wir haben bei ihm zur Diagnostik Blut abnehmen lassen, eben mit T4-Wert (lag bei 0,6). Ob noch irgendein anderen Wert hinzu gezogen wurde, hab ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen (kann ich ggf. noch mal fragen). Wir haben dann die Dosierung abgesprochen und die erste Zeit alle 4 - 6 Wochen den Wert überprüft. Wir sind übrigens auch in der Do.-Praxis.

Auf Willi hat sich die Behandlung auf jeden Fall schon positiv ausgewirkt. Er frisst besser, macht fast jeden Morgen seine Sprints und ist allgemein nicht mehr ganz so sensibel.
    Geändert von Vanessa (03.07.2012 um 22:42 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer