Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Verstopfung?

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich versuchen komplett auf Gräser, Wiesenkräuter und frische Äste umstellen. Damit hat sogar mein "kaputter Darm" Kaninchen nun keine Probleme mehr mit der Verdauung

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Also nurnoch Pur Gräser füttern ist für mich noch nicht möglich.
    Ich habe vor ~ 1 Monat mit der anfütterung begonnen. Sie bekommen zwar jetzt auch immer eine ordentliche Ladung wenn ich Pflücken war, jedoch noch nicht so Artenreich wie es sein sollte.
    Nach dem Wiese sammeln in der Gruppe gibt es viele verschiedene Gräser aber alleine traue ich mich noch nicht alles zu Pflücken.

Aber wirklich vielen dank für die Tipps hier
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Also nurnoch Pur Gräser füttern ist für mich noch nicht möglich.
    Ich habe vor ~ 1 Monat mit der anfütterung begonnen. Sie bekommen zwar jetzt auch immer eine ordentliche Ladung wenn ich Pflücken war, jedoch noch nicht so Artenreich wie es sein sollte.
    Nach dem Wiese sammeln in der Gruppe gibt es viele verschiedene Gräser aber alleine traue ich mich noch nicht alles zu Pflücken.

Aber wirklich vielen dank für die Tipps hier
    Daniela, möchtest Du noch mal mit jemandem Pflücken gehen, damit Du Dir sicher bist, was Du so pflückst?
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Also ich benutze keine Maltpaste, mache das nur über die Wiesenfütterung, da werden m.M.n. die Haare am besten aus dem Magen-Darm transportiert.
    So ist es bei mir auch.

Standard

Guten 'morgen'
    ich schaffe es jetzt auch zu schreiben. Also zu Muffins stand.
    Als ich heute morgen aufgestanden bin hat er noch schön gesnuggelt (heute Nacht auch als ich kurz geschaut habe).
    Um seinen Snuggle-Schlafplatz lagen auch ein paar ziemlich deformierte kleine Köttels
    Gehe daher stark davon aus das es seine sind da im Klo auch schön volle runde waren die wohl von Nosy kommen
    Es lag auch Matschkot rum (kein Blinddarmkot) und etwas klebte ihm auch im Fell - ich nehme mal an bisschen Matschkot ist normal nach einer verstopfung?

Als ich ihm bei der ersten Medigabe den Bauch wieder massiert habe hat er ihn aber ordentlich verspannt. Also erste Kreisbewegungen war der Bauch weich und dann hat man richtig gemerkt wie er ihn angespannt hat. Ist ihm das unangenehm - soll ich es trotzdem weiter machen? So 1-2 Minuten lässt es sich das ja gefallen und dann haut er ab.

Zu Mopperchen: Ich war ja schon 2x mit beim Wiesenspaziergang hier in Dortmund Da habe ich ja schon einiges gesammelt - normal gehe ich aber immer bei meinen Elrern pflücken wenn wir mit dem Hund gassi gehen oder im hinteren Garten meiner Eltern.
    Die Wiese wo wir jetzt mit Ute und so waren liegt zwar nur 5 minuten von mir zu Hause mit dem Auto aber so ganz alleine dort sammeln ist irgendwie auch blöd
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

Zu Mopperchen: Ich war ja schon 2x mit beim Wiesenspaziergang hier in Dortmund Da habe ich ja schon einiges gesammelt - normal gehe ich aber immer bei meinen Elrern pflücken wenn wir mit dem Hund gassi gehen oder im hinteren Garten meiner Eltern.
    Die Wiese wo wir jetzt mit Ute und so waren liegt zwar nur 5 minuten von mir zu Hause mit dem Auto aber so ganz alleine dort sammeln ist irgendwie auch blöd
    Also ich meinte es jetzt nicht so, dass Du noch gar keine Pflanzen kennst. Ich weiß ja, dass Du schon beim Wiesenspaziergang dabei warst. Manchmal ist es ja nur so, dass man sich in seinem Pflückgebiet dann unsicher ist, ob es nun tatsächlich DIE Pflanze ist, die man doch schon erklärt bekommen hat.
    Daher mein Angebot: wenn Du mal auf Deinen Pflückwiesen oder eben noch mal in Hacheney gemeinsam pflücken gehen möchtest, zwecks Begleitung/Unterstützung wenn Du Dir mal nicht ganz so sicher bist, sag bescheid

Schön, dass es Muffin besser zu gehen scheint. Frisst er denn?

Standard

Ah so habe ich das auch nicht aufgefasst!!
    Können wir gerne nochmal machen
    Ich denke ich werde dann einfach öfters doch mal zum Pflücken zu dem Platz von Ute gehen.
    Bei uns zu Hause ist das eher ein Feldweg - typische Hunde Gassi weg. Da wächst zwar auch einiges aber ich denke nicht so Artenreich wie bei der runde die wir schon zusammen gegangen sind.

Ich gehe jeztzt einmal mit Julia zu ihrer Wiese - komme aber genre auch nochmal auf dich zurück
    Ich muss das momentan nur timen da in nichtmal 3 wochen meine Prüfungsphase anfängt und ich mal wieder ordentlich bammel habe

Ich hab nochmal eine Frage.. also eigentlich 2.
    Ist der Matschkot von Muffin nun normal?
    Eben lag schon wieder eine Ladung neben ihm. Ich meine ich bin froh das es rauskommt - aber ist das normal?
    Vielleicht der Stress??

Und noch was... Das Colosan ist ja ziemlich biestig - nicht nur das es einen strengen Geruch hat - nein es verfärbt auch wahnsinnig. Muffin mag das Zeug garnicht und spuckt es daher teilweise aus auch wenn ich es ihm langsam in Schritten geben.
    Fazit: Sein schönes schneeweißes Fell vorne ist nun ziemlich ... Maggifabend nenne ich es mal
    Fell ist nicht verklebt oder so - sind ja nur ein paar trofen die mal daneben gehen. Ich denke wenn ich da jetzt mit nem feuchten Tuch mal dran gehe geht es auch nicht weg - bekomm das Zeug ja nichtmal ordentlich aus der spritze - die hat auch schon nen leichten Maggiton angenommen - wie lange braucht er denn bis er sich das schöne Zeugs selbst rausgeputzt hat?

Standard

Je nachdem wieviel Öl du eingegeben hast sind matschige Köttel bis Durchfall normal.

Wir haben hier einiges an Öl eingegeben, rauskommen tun (Blinddarmkotähnliche) kleine, durchgefette, verformte Köttel.

Bei uns wurde auch nicht richtig abgeschluckt und mein Nini war durch und durch verfettet am Kopfbereich
    Freitag und Samstag hab ich sie sehr eingesaut, heute sieht man es ihr kaum noch an.
    Bei ihr war es aber nicht verfärbt, nur verfettet
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Sind halt schlabbermäuler

Also Öl habe ich ja garnicht gegeben.
    Er hat beim Doc 'nur' die Infusion (100ml) + 3 Medikamente bekommen und ich gebe ihm hier nun auch 3(4)x am Tag seine 3 Medikamente weiter.
    Also mit Öl ist hier nichts.. esseiden das Colosan enthält Öl das weiß ich natürlich nicht aber ich glaube nicht.

Standard

Colosan besteht aus Öl
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    Colosan besteht aus Öl
    Wieder was gelernt Vielen Dank

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    Colosan besteht aus Öl
    Wieder was gelernt Vielen Dank
    Die genaue Zusammensetzung steht auch auf der Packung.
    Die Basis ist Leinöl, dazu noch ein paar ätherische Öle wie Anis, Kümmel....

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Schön, dass es wieder besser ist.

Nach solchen Magensachen lohnt es sich, eine Kotprobe abzugeben (falls das schon geschehen ist, hab ich nix gesagt)

Ansonsten ist viel Flüssigkeit sehr gut bei Magenproblemen, immer wieder Fencheltee vor den Massagen einflössen, Möhrensaft verdünnt mit Wasser im Napf anbieten
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Die genaue Zusammensetzung steht auch auf der Packung.
    Die Basis ist Leinöl, dazu noch ein paar ätherische Öle wie Anis, Kümmel....
    Die Packung habe ich davon leider nicht - mir wurde das Colosan abgefüllt (xml)
    Wobei mir jetzt auffällt.. 3 tage geben und 4x am tag xml.. da reichen die xml garnicht

Kotprobe habe ich noch nicht abgegeben - wieso wäre das denn nun sinnvoll? Um zu gucken ob nicht doch was bakterielles für die Verstopfung zuständig war?
    Muffin frisst wieder ordentlich Zumindest mein Eindruck. Er hat eben nur bei der Medigabe aufs Sofa gepinkelt zum Glück war ein Handtuch drunter.
    Geändert von Andrea Theresa (12.06.2012 um 17:49 Uhr) Grund: Bitte keine Dosierungsangaben von Medikamenten

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Akute Bauchprobleme können auf Bakterien & Co hinweisen, aber auch durch die ganzen Medis und das schlechte Futtern können Ungleichgewichte im Darm entstehen
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Wegen des einsauens/ nicht alles schlucken: was benutzt du für spritzen zur medieingabe? Ich komme mit den langen schmalen 1ml spritzen am besten ins mäulchen, so dass alles dort hinkommt, wo es hin soll. Die spritzen mit den kurzen spitzen und breitem schaft, mit denen komme ich gar nicht klar.

Standard

Kotprobe wird dann nachgreicht
    Muss jetzt direkt danach oder reicht es nächste Woche? Müsste nächste Woche eh hin zum impfen.

Das mit den Spritzen ist ne idee...
    für MCP und Novalgin habe ich die dünnen 1ml spritzen und für das Colosan habe ich eine dickere 3ml spritze mit bekommen.
    Habe aber auch noch 1ml spritzen hier dann versuche ich es mal.
    Ich denke einfach das er das zeug verabscheut. Schmeckt wohl echt übel (klar wer schluckt schon gerne öl).
    Die erste Spritze mit MCP/Novalgin nimmt er gut und sobalt ich mit Colosan ankomme dreht er total durch und will weg - tut mir total leid für ihn - ich hatte ihn endlich so weit das er sich mal tätscheln ließ, damit ist grade echt vorbei sobald meine Hand ankommt wird sie angegriffen

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Kotprobe wird dann nachgreicht
    Muss jetzt direkt danach oder reicht es nächste Woche? Müsste nächste Woche eh hin zum impfen.

Das mit den Spritzen ist ne idee...
    für MCP und Novalgin habe ich die dünnen 1ml spritzen und für das Colosan habe ich eine dickere 3ml spritze mit bekommen.
    Habe aber auch noch 1ml spritzen hier dann versuche ich es mal.
    Ich denke einfach das er das zeug verabscheut. Schmeckt wohl echt übel (klar wer schluckt schon gerne öl).
    Die erste Spritze mit MCP/Novalgin nimmt er gut und sobalt ich mit Colosan ankomme dreht er total durch und will weg - tut mir total leid für ihn - ich hatte ihn endlich so weit das er sich mal tätscheln ließ, damit ist grade echt vorbei sobald meine Hand ankommt wird sie angegriffen
    Bitte vor dem Impfen das Ergebnis der Kotprobe abwarten, denn bei manchen Bakterien oder Krankheiten wirkt der Impfstoff nicht. Deswegen bitte vor jeder Impfung eine Kotprobe der Tiere abgeben und erst impfen wenn sie gesund sind.

Das er deine Hand nun angreift kann ich verstehen, wer mag schon gerne Medizin eingeflößt bekommen. Nach dem Krallenschneiden z.B. kann mich auch keines meiner Kaninchen mehr leiden

Standard

Wenn Du das Colosan aufgezogen hast, vielleicht noch etwas Möhrensaft aufziehen, dass der Möhrensaft vorne in der Spitze ist. Vielleicht hilft es ja ihn zu veräppeln bis die Spritze im Maul ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Colosan-Gabe, die mein Kaninchen partout nicht will, habe ich hier auch durch ... - Ich hab dann zwischendurch immer Fencheltee in einer separaten Spritze "gefüttert", das nahm er gerne, und dann immer schnell das Colosan nachgesetzt. Das hat ihn ganz gut überlistet. In der 1ml-Spritze ging es auch deutlich besser mit der Dosierung ins Mäulchen, so dass möglichst nicht so viel danebenläuft.

Ich hab damals gelesen, jedes Kaninchen hasst Colosan ...

Ich hatte nach 5 Tagen Medigabe auch jede Menge blauer Flecken.

Aber es hilft dem Kaninchen. Ich drücke die Daumen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer