Wenn die ZF erst in ein paar Wochen ist, ist das nicht schlimm Meiner Erfahrung nach macht es die größten Probleme, wenn sich die Tiere schon vor der ZF kennen und nebeneinander gelebt haben, wo sie sich direkt sehen und riechen konnten. Das schürt nämlich wirklich Agressionen, aus dem Grund würde ich auch Gegenstände nicht tauschen zwischen den Gehegen. Die Klamotten wechseln musst du nicht, aber wenn du gründlich sein willst, kannst du z.B. für jede Partei eigene Kloschippen/Handfeger benutzen. Dann macht sie der fremde Geruch nicht so verrückt.

Zum Thema neutrales Gehege oder nicht - ich empfehle es eigentlich immer, weil man sich so das Leben nicht unnötig schwer macht und einfach eine Problemquelle mehr aus dem Weg räumt. Wenn man einen neutralen Raum schaffen kann, sollte man den auch nutzen. Ich persönlich würde - wenn ich die ZF im alten Gehege machen müsste aus Platzmangel - auch die aktuellen Tiere für zwei Wochen rauswerfen, alles putzen, umstellen und am besten auch noch die Form des Geheges verändern oder Decken an die Gehegeseiten hängen, damit Farbe und Anmutung des Raums verändert werden. Du hast ja hier auch schon gegenteilige Empfehlungen gehört und letzten Endes ist es immer deine Entscheidung. Ich hab einfach schon zu viele gescheiterte ZFs hier gehabt, um nicht-neutrale Räume zu empfehlen

Du hast eine Gruppe und willst ein neues Tierchen dazusetzen? Je nachdem wie groß die Gruppe ist, solltest du dir mal überlegen, ob du nicht den Kastraten zuerst mit einem einzelnen Tier aus der Gruppe ZFst, und dann beide in die Gruppe steckst. Dann steht es nicht gleich alle gegen einen und die ZF wird hoffentlich ruhiger.