Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
Es muss gar nicht Wiese ad libitum sein, es muss gelegentlich nicht mal ad libitum sein. Ich hab meine Hasen mal verwöhnen wollen und ihnen einen ganzen Sack Spinat hingekippt. Sozusagen Spinat ad lib und sonst ausser Heu nix. Viertelstunde später haben sie immer noch leer in die Runde geschaut, da hab ich den Spinat wieder kassiert & kompostiert und anderes gegeben, das haben sie dann gefressen.
Ich meine, es ist wichtiger, dass sie selektionsgewohnt sind, und das sind sie bei Kim.
So einen Versuch hab ich auch schon gemacht, aber nicht mit natürlicher Nahrung, sondern genauso wie du mit Gemüse und das ist m.E. ein großer Unterschied.
Wenn ich über Nacht nur Gurke oder Eisbergsalat anbiete (hab ich schon probiert) und sonst nur Heu, dann wird nur Heu gefressen, weil sie das andere einfach nicht mögen.
Wenn ich aber über Nacht nur Heu und Sauerampfer in großer Menge anbieten würde, bin ich mir zu 99,9% sicher, dass sie den Sauerampfer auffressen würden, da es einfach "natürliche" Nahrung ist und kein Gemüse.

Mein persönliches Fazit:
Ich würde Wilden Rhabarber anbieten, aber nicht täglich in Riesenmengen, was Kim sicherlich sowieso nicht vorhatte.