Ergebnis 1 bis 20 von 137

Thema: Ernährungsberatung bitte.....

Hybrid-Darstellung

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wisst ihr, wie der Trennmechanismus am Blinddarm funktioniert? Bzw. was passiert, wenn das Verhältnis von hochverdaulichen Fasern zu unverdaulichen Fasern aus dem Gleichgewicht gerät?

Falls nicht: Schaut euch bitte näher an, was da alles passieren kann, bevor ihr so gewagt argumentiert.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Wisst ihr, wie der Trennmechanismus am Blinddarm funktioniert? Bzw. was passiert, wenn das Verhältnis von hochverdaulichen Fasern zu unverdaulichen Fasern aus dem Gleichgewicht gerät?

Falls nicht: Schaut euch bitte näher an, was da alles passieren kann, bevor ihr so gewagt argumentiert.
    Das kann alles sein, aber ich denke nicht, dass das Kaninchen bei wenigen Tagen einen Schaden erleidet, selbst wenn ich "nur" Heu füttern würde, was ich aber nicht empfehle.

Sämtliche Aussagen von Andreas "gegen" eine Heufütterung beziehen sich auf die frühere übliche 80% Heu + 20% Frischfutter-Fütterung und daher denke ich, dass nur Probleme entstehen, wenn über längere Zeit so gefüttert wird.

(Das wäre auch mal ein Interessantes Thema)
    Geändert von Wuschel (21.05.2012 um 16:45 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Das kann alles sein, aber ich denke nicht, dass das Kaninchen bei wenigen Tagen einen Schaden erleidet
    Nee, dass ein halbwegs stabiler Patient von einer mehrtägigen Heudiät tot umfällt, glaube ich jetzt auch nicht. Eventuell merkt man ihm auch äußerlich nicht Mal was an.

Aber ich bin mir schon sicher, dass man dem Patienten dadurch nur weiteren Schaden zufügt. Ich bin mir sicher, dass man den Körper dadurch weiter schwächt. Und die gestörte Darmflora noch weiter zu ruinieren scheint mir in Hinblick auf die Genesung halt auch kontraproduktiv.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ähm....Maike.......gib Bescheid, wenn dir das zuviel wird und wir einen Mod bitten sollen, das in eine Extradiskussion abzutrennen, okay?

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ähm....Maike.......gib Bescheid, wenn dir das zuviel wird und wir einen Mod bitten sollen, das in eine Extradiskussion abzutrennen, okay?
    Nö, ich finds spannend

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber ich bin mir schon sicher, dass man dem Patienten dadurch nur weiteren Schaden zufügt. Ich bin mir sicher, dass man den Körper dadurch weiter schwächt.
    Jetzt wüsste ich echt gerne, warum. Wird Wiese durch Trocknung zu einem katastrophal unausgeglichenen unverdauliche-Rohfaser -Gemisch?
    Die Trennung am Blinddarm bezieht sich doch auf feine und weniger feine Partikel. Da sollte man doch erstens bei getrockneter Wiese und zweitens bei einem 6-kg-Tier ganz gute Karten haben, da wird doch Heu nicht zu Staub zermahlen, wenngleich, klar, die Fasern durch Bruch kürzer werden.
    Und wieso schätzt Du den Schaden höher ein als bei Durchfall, der ja auch mit Wasser-, Mineralstoff- usw.-Verlust verbunden ist? Nochmals: ein paar Tage, keine monatelange Heu-Allein-Fütterung.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

(Und nur so nebenbei finde ich die Qualität der Diskussion extrem hoch... sehr bereichernd.)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Aber ich bin mir schon sicher, dass man dem Patienten dadurch nur weiteren Schaden zufügt. Ich bin mir sicher, dass man den Körper dadurch weiter schwächt.
    Jetzt wüsste ich echt gerne, warum. Wird Wiese durch Trocknung zu einem katastrophal unausgeglichenen unverdauliche-Rohfaser -Gemisch?

Der Rohfasergehalt in Heu ist tatsächlich um ein vielfaches höher, als der von frischer Wiese.
    In der Natur ernähren sich die Kaninchen überwiegend von den Rohfaserarmen Blattspitzen. Gerade diese gehen jedoch bei der Trocknung Großteils verloren.
    Desweiter eben die weitergehenden Nachteile wie den enorm hohen Nährstoffverlust und mangelnde Flüssigkeitsaufnahme.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Der Rohfasergehalt in Heu ist tatsächlich um ein vielfaches höher, als der von frischer Wiese.

In der Natur ernähren sich die Kaninchen überwiegend von den Rohfaserarmen Blattspitzen. Gerade diese gehen jedoch bei der Trocknung Großteils verloren.
    Jetzt ist aber doch Rohfasergehalt nicht gleich Unverdaulich. Die Cellulose ist verdaulich, das Lignin ist es nicht. Wieviel von welchem im Heu drin ist, ist vom Heu abhängig, vor allem von der Frage, wann es geschnitten wurde.
    Nur die Blattspitzen fressen würde ja heissen, mehr Cellulose statt Lignin.

Desweiter eben die weitergehenden Nachteile wie den enorm hohen Nährstoffverlust und mangelnde Flüssigkeitsaufnahme.
    Gibt es bei Durchfall auch, und das wird bei wenigen Tagen nicht so hoch sein, dass es ein grösserer Schaden wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Jetzt ist aber doch Rohfasergehalt nicht gleich Unverdaulich. Die Cellulose ist verdaulich, das Lignin ist es nicht. Wieviel von welchem im Heu drin ist, ist vom Heu abhängig, vor allem von der Frage, wann es geschnitten wurde.
    Nur die Blattspitzen fressen würde ja heissen, mehr Cellulose statt Lignin.

Gibt es bei Durchfall auch, und das wird bei wenigen Tagen nicht so hoch sein, dass es ein grösserer Schaden wird.

Rohfaser hält die Verdauung bis zu einem gewissen Grad in Schwung. Vor allem wichtig ist Heu daher in der berühmten Kombi mit einem Alleinfutter. Aber es gibt tatsächlich auch ein zuviel an Rohfaser, und dieses kann auch zu fatalen Verstopfungen führen.

Bei Durchfall kommt es zu einem Flüssigkeitsverlust. Gerade aufgrund dessen, ist dann eine vermehrte Flüssigkeitsaufnahme zum Ausgleich enorm wichtig. Das widerspricht sich in meinen Augen drastisch mit einer weiteren Flüssigkeitsreduzierung durch weglassen des FriFu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer