Ergebnis 1 bis 20 von 638

Thema: Joschi: wieder in trauter zweisamkeit :))

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht alles im Detail gelesen, aber ist es nicht so, dass zu viel MCP die gegenteilige Wirkung haben kann, sprich die Darmtätigkeit nicht anregt, sondern lähmt?
    genau so ist es, deswegen sollte man MCP auch nicht länger als 3-4 Tage geben...
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    genau so ist es, deswegen sollte man MCP auch nicht länger als 3-4 Tage geben...
    MCP führt nicht zu Darmlähmungen, man kann es durchaus auch über mehrere Tage geben! Auch so ein Mythos, der sich leider hartnäckig (auch bei TÄ) hält..

MCP ist wirklich lebensnotwendig, wenn Magenüberladungen/Verstopfungen vorliegen. MCP bewirkt den Weitertranport/die Motorik im Darm. Dies unterstützt man dann noch mit dem häufigen Massieren des Tieres.
    Ich habe hier schon von vielen Tieren gelesen, die an Bauchgeschichten gestorben sind (wo ich mich manchmal frage, ob ausreichend MCP gegeben worden ist), aber ich habe noch von keinem Tier gehört, das an der MCP-Gabe verstorben wäre..

Was wirklich zu beachten ist: niemals Buscopan und MCP gleichzeitig geben! Daher ist es wichtig, beim TA nachzufragen, was er dem Tier ggf. gespritzt hat.

Generell: ich bin auch nicht für die Selbstmedikation, daher sollte man dies mit seinem TA besprechen. Allerdings gibt es aber leider viele TÄ, die einfach nicht auf dem neuesten Stand sind bzw. die sich nicht mit Kaninchen auskennen..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer

Standard

Katja, hast ne PN, weil ich ne Frage dazu habe.

Ich hoffe ganz arg dass es der Maus besser geht !
    Geändert von hasili (18.05.2012 um 12:51 Uhr)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Orakel Beitrag anzeigen
    Hach....sie lebt! Ich denke seit dem aufwachen heute morgen nur an euch und drücke wirklich alles was an Daumen (immerhin zwei) und
    Hasenpfötchen (28 eigene und 4 Urlaubsgast Pfotis)
    Meeries (12 Gastpfötchen).

Wow....das sind immerhin 46 Daumen und Pfötchen und dann kommen hier im Forum noch Hunderte weitere dazu. Wir denken ganz doll an dich und die kranke Maus"

LG Iris

wieder da. lilly geht es gut, nachdem was sie die letzten stunden durch hat. die blockade saß gestern im dünndarm (wurde mir in der praxis jetzt netterweise ausführlicher erklärt) und nun ist sie im hinteren teil zu spüren, also gewandert. soeben hat lilly auch eine großzügigen haufen an (blinddarm-)kot hinterlassen, inklusive darmschleimhaut.
    und ein bißchen sellerie und feldsalat hat sie grad aus freien stücken geknuspert.
    was für eine erleichterung!
    danke, ihr lieben!

copyright Grit Rümmler 2009

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Weiter so

Wuschel
    Gast

Standard

Super, freut mich, zu lesen.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

und nochmal: köttelalarm!!!

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Freue mich.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Super!

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    MCP führt nicht zu Darmlähmungen, man kann es durchaus auch über mehrere Tage geben! Auch so ein Mythos, der sich leider hartnäckig (auch bei TÄ) hält..

MCP ist wirklich lebensnotwendig, wenn Magenüberladungen/Verstopfungen vorliegen. MCP bewirkt den Weitertranport/die Motorik im Darm. Dies unterstützt man dann noch mit dem häufigen Massieren des Tieres.
    Ich habe hier schon von vielen Tieren gelesen, die an Bauchgeschichten gestorben sind (wo ich mich manchmal frage, ob ausreichend MCP gegeben worden ist), aber ich habe noch von keinem Tier gehört, das an der MCP-Gabe verstorben wäre..

Was wirklich zu beachten ist: niemals Buscopan und MCP gleichzeitig geben! Daher ist es wichtig, beim TA nachzufragen, was er dem Tier ggf. gespritzt hat.

Generell: ich bin auch nicht für die Selbstmedikation, daher sollte man dies mit seinem TA besprechen. Allerdings gibt es aber leider viele TÄ, die einfach nicht auf dem neuesten Stand sind bzw. die sich nicht mit Kaninchen auskennen..

Ja, ich meinte Buscopan. Das sollte man sich für unerfahrene Not-TÄ echt merken.

Wieso ist das denn so mit dem MCP? Unsere TÄ vertreten auch, dass man es nicht zu lange geben darf. Und die sind eigentlich up to date. Würde mich echt interessieren! Aber ich will den thread hier nicht zuspammen, also bitte ggfs. verschieben.
    Geändert von veganinchen (18.05.2012 um 13:18 Uhr)

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen

Wieso ist das denn so mit dem MCP? Unsere TÄ vertreten auch, dass man es nicht zu lange geben darf. Und die sind eigentlich up to date. Würde mich echt interessieren! Aber ich will den thread hier nicht zuspammen, also bitte ggfs. verschieben.
    MCP kann beim Menschen Parkinson auslösen.
    Evtl. sind manche TÄ deshalb auch so vorsichtig (falls sie es überhaupt wissen).
    Und es kann nach sehr längerer Gabe das Gegenteil bewirken und so wirken wie es bei uns Menschen wirkt. Nicht anregend, sondern krampflösend und Magenberuhigend.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    MCP kann beim Menschen Parkinson auslösen.
    Evtl. sind manche TÄ deshalb auch so vorsichtig (falls sie es überhaupt wissen).
    Und es kann nach sehr längerer Gabe das Gegenteil bewirken und so wirken wie es bei uns Menschen wirkt. Nicht anregend, sondern krampflösend und Magenberuhigend.
    Nach Langzeitbehandlung mit MCP kann bei älteren Menschen sehr selten (d. h. weniger als 1 von 10.000 Behandelten) Parkinson auftreten.
    Also keine Nebenwirkung, die man generell fürchten sollte..

Beim Menschen wirkt MCP wie beim Kaninchen: es fördert die Bewegungsvorgänge von Magen und Darm. Auch bei längerer Gabe schlägt diese Wirkung nicht ins Gegenteil um. Und wir reden ja hier nicht von Wochen oder Monaten..

Ich bin die Letzte, die Medikamente verharmlost, aber gerade bei MCP bin ich immer wieder erstaunt, welche Märchen hier durch das Forum geistern..

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Ich bin die Letzte, die Medikamente verharmlost, aber gerade bei MCP bin ich immer wieder erstaunt, welche Märchen hier durch das Forum geistern..
    Nun gut ..dann haben wohl alle Humanmediziner mit denen ich in den letzten 10 Monaten fast täglich zu tun hatte in versch. Krankenhäusern alle Mist erzählt, als es um die Anwendung von MCP ging.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Nun gut ..dann haben wohl alle Humanmediziner mit denen ich in den letzten 10 Monaten fast täglich zu tun hatte in versch. Krankenhäusern alle Mist erzählt, als es um die Anwendung von MCP ging.
    Ich weiß nicht, was sie Dir erzählt haben, aber das was Du in Deinem letzten Posting geschrieben hast (Parkinsonrisiko und entspannende Wirkung nach längerer Gabe) stimmt einfach so nicht. Natürlich müssen Menschen, die an Parkinson leiden, vorsichtig sein, wenn es um MCP geht, aber das hat ja jetzt für die hier besprochene Gabe bei akut erkrankten Kaninchen keine Relevanz.
    Dass alle Medikamente letztlich auch Neben - und Wechselwirkungen haben ist ohnehin klar. Man muss immer abwägen..

Aber ich denke, das hat jetzt nichts mehr mit dem erstellten Thread zu tun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer