@Ariane:
1
Wiesensalbei.klein.2.jpgWiesensalbei.klein.1.jpg
Wiesensalbei
2
Storchschnabel.jpg
Hahnenfuß, lieber nicht füttern
3
2.jpg1.jpg
Margheriten
4
4.jpg3.jpg
Könnte Waldweideröschen werden, warte mal die Blüte ab!
@Ariane:
1
Wiesensalbei.klein.2.jpgWiesensalbei.klein.1.jpg
Wiesensalbei
2
Storchschnabel.jpg
Hahnenfuß, lieber nicht füttern
3
2.jpg1.jpg
Margheriten
4
4.jpg3.jpg
Könnte Waldweideröschen werden, warte mal die Blüte ab!
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Lucky,
das Bild auf dieser Seite dürfte Luzerne sein, darf man füttern. Es handelt sich um eine Kleeart.
@ nane , auweia, jetzt bin ich aber total verunsichert.
m.e. ist das weder pestwurz noch huflattich, aber was das nun ist , weiß ich nicht. hat da mal was geblüht? was? wann?
gruß lori
Ich möchte das hier nochmal reinwerfen, hatte ich ein paar seiten vorher schonmal aber da konnte mir keiner was sagen:
CIMG5379 - Kopie.jpg
CIMG5378 - Kopie (2).jpg
1. dürfte Mädesüß sein. Ist ein super Futter und eine tolle Heilwirkung hat diese Pflanze auch noch
2. Weiß ich leider nicht
aber es gibt doch auch Storchschnabel der eine ähnliche Blattform hat, wie hier z.B., wie kann man die auseinanderhalten?
darf ich füttern?
ok, das mache ich![]()
Grüße
Ariane mit
Wie unterscheide ich - als Pflanzenlaie! - Wiesenkerbel EINDEUTIG von seinen giftigen Doppelgängern? Hier wächst das Zeug wie verrückt und ich würde es gerne füttern, wenn ich nur sicher wäre, dass es eben ungiftig und unschädlich ist...![]()
Es ist schwierig, ein eindeutiges "Patentrezept" zu geben. Ich selbst bin ein totaler Nasenmensch, ich schnuppere an allem. Wiesenkerbel erkenne ich gut am Geruch, er riecht frisch und kräuterig, so ähnlich wie der Kerbel, den es auch auf dem Wochenmarkt zu kaufen gibt. Und er hat einen Stil, der eingekerbt ist. Trotzdem pflücke ich Doldenblüter im Sommer nicht mehr, da sich die verschiedenen Arten zum teil einfach sehr ähnlich sehen und mir das zu riskant ist.
Für Norddeutschland ist es zurzeit so, daß erst der Wiesenkerbel so richtig hoch und kräftig blüht, die anderen Arten sind noch nicht soweit - daran kann man ihn also auch ganz gut erkennen. das kann aber in Süddeutschland schon wieder ganz anders sein.
Das ist Gunderman. Ich habe es früher nie gefüttert, da ich die Inhaltsstoffe nicht so doll fand. Dann jemand hier im Thread - ein paar Seiten zuvor, ich finde es gerade nicht - angemerkt, daß Gunderman ebenfalls Heilwirkung hat (das war mir vorher nicht bekannt gewesen), nämlich gegen Entzündungen wirkt. Daraufhin habe ich das testweise mal mitverfüttert. Alle sechs Kaninchen aus zwei Gruppen haben Durchfall bekommen, der sofort nachließ, als ich es nicht mehr gefüttert habe. Daher lasse ich ihn jetzt wieder weg.
Danke.
Vom Gundermann kannte ich bis jetzt nur die Blätter, denn bevor der im Garten zu blühen beginnt, mähe ich alles ab.
Dann wächst auf meiner Wiese also auch Gundermann.
Wenn ich die Blätter genauer angesehen hätte, hätt ich auch selbst draufkommen können.![]()
Viel Norddeutscher als hier geht kaum noch. :-)
Für mich sieht es sehr nach Wiesenkerbel aus und es riecht auch nicht unangenehm oder so. Der Stängel ist hohl und außen gekerbt, keine knotigen Verdickungen, keine Härchen. Und die Blätter sind schön gefiedert...
Hach. Ich weiß nicht. Ich glaube, ich traue mich nicht. Ich hab halt das Gefühl, hier wächst so wenig. Das reicht einfach nicht für reine Wiesenfütterung. Schließlich kann ich die armen Mäuse nicht mit Gräsern, Löwenzahn und ein paar Blättern, Spitzwegerich, Breitwegerich, Giersch, Schafgarbe und Sauerampfer ernähren... Und Gänseblümchen - die ich immerhin noch kenne - sind ja nun auch nicht gerade ergiebig...