Seite 213 von 250 ErsteErste ... 113 163 203 211 212 213 214 215 223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.241 bis 4.260 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ich selber bringe meinen Kaninchen schon einmal einen Eichenzweig mit, ich habe mir die Inhaltsstoffe der Eiche gerade aber nochmal angeschaut. Giftig ist von diesen Stoffen eigentlich nichts. Eichen enthalten einen bestimmten Gerbstoff namens Tannin, den der Baum entwickelt, um Fraß durch Wildtiere abzuwehren, denn das Tannin verursacht Verstopfung.

Auf der anderen Seite ist Eichenrinde in der Humanmedizin ein Naturmittel gegen Durchfall und Entzündungen.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Verena`s Tierschutz Beitrag anzeigen
    ist vogelbeere fütterbar?
    Ja, ich verfüttere die Blätter jeden Tag, ganze Zweige nehme ab und an mal mit. Nur bei den Beeren ist vorsicht geboten, in zu großen Mengen können sie Durchfall auslösen.

Nachtrag zum Ahorn: hab jetzt bewusst jeden Tag ein paar Blätter mit und beim Reste entfernen hab ich keines mehr gefunden. Also alle aufgefuttert und alle haben es gut vertragen.

Heute gab es zum ersten mal Kastanienblätter und Walnussblätter, mal schauen wie die ankommen.

Eiche konnte ich selber noch nicht futtern, da der einzige Baum den ich gefunden haben eingezäunt ist....also muss ich auf eine dunkle Stunde warten

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

du verfütterst auch die jungen blätter?
    es heißt dass tanin wäre genau das was eben probleme machen kann da ich nun nicht weiß wieviel sie von den blättern gefressen haben mach ich mir sorgen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Verena`s Tierschutz
    Gast

Standard

weiß denn noch jmd was 2. 3. und 4. in meinem beitrag ist? das wächst hier alles im garten wie blöde und würde mir das tägl pflücken sehr erleichtern wenns denn fütterbar ist

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

weiß denn noch jmd was 2. 3. und 4. in meinem beitrag ist? das wächst hier alles im garten wie blöde und würde mir das tägl pflücken sehr erleichtern wenns denn fütterbar ist
    2 ist eine Storchenschnabelart
    3 könnte eine Flockenblumenart werden
    4 ist kein endemischer Baum, das ist irgendwas "exotisches". Da muß ich mal in meinen Büchern stöbern.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

es ist wirklich faszinierend hier hab ich noch ne aussage von murx pickwick diesmal aus dem jahr 2011 gefunden zum thema eiche, da hört es sich nun wieder ganz anders an

"ja, immer rein zu den Kaninchen!

Altes Laub, am Zweig vertrocknetes Laub und die Eichenrinde und sogar das Eichenholz werden bei Darmproblemen dringend gebraucht. Trotzdem Kaninchen sowas normalerweise nicht futter, fressen sie es bei bestimmten Darmproblemen sogar in größeren Mengen und kurieren sich damit selbst.

Außerdem sind solcherart Äste und Zweige samt der vertrockneten Blättern ein prima Rauhfutter, welches deutlich besser ist wie Wiesenheu und ein prima Beschäftigungsmaterial.

Auch, wenn im Frühjahr die Knospen langsam sich bereit machen zum Aufbrechen, ist die Eiche ein sehr gutes und eiweißreiches Zusatzfutter für die Kaninchen. Nur, wenn die jungen Blättchen aufbrechen, muß geschaut werden, wie die Kaninchen bisher gefüttert wurden, denn wenn sie bisher nur Kuntibunti kennen, sind die jungen Eichenblättchen unter Umständen zuviel des Guten, da sind Haselnußblättchen und Weidenblättchen besser.
    Wenn jedoch die Kaninchen Frischfutter gewöhnt sind, sind auch diese jungen Eichenblättchen prima eiweißreiches Futter für die Kaninchen!"

Quelle: http://www.tierpla.net/ernahrung-kan...ern-t9381.html
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

fazit : man sollte sich nicht immer verrückt machen lassen

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    fazit : man sollte sich nicht immer verrückt machen lassen
    Genau

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Ich hab früher viel Eiche gefüttert und hab mich immer gewundert, dass sie andauernd Verdauungsstörungen hatten
    ............nachdem ich Eiche weggelassen habe, hats sich ganz schnell gegeben

Danie kennst Du das Forum gut?
    Weiß immer nicht so genau, ob ich dererlei Aussagen als das Non plus Ultra sehen soll oder als eine Meinung unter vielen
    ...........wie auch hier in diesem Thread, wo jeder was anderes meint
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Ich hab früher viel Eiche gefüttert und hab mich immer gewundert, dass sie andauernd Verdauungsstörungen hatten
    ............nachdem ich Eiche weggelassen habe, hats sich ganz schnell gegeben

Danie kennst Du das Forum gut?
    Weiß immer nicht so genau, ob ich dererlei Aussagen als das Non plus Ultra sehen soll oder als eine Meinung unter vielen
    ...........wie auch hier in diesem Thread, wo jeder was anderes meint

also das tierforum kenn ich sehr gut (bin da selbst mitglied, da sind aber ich würde mal sagen auch sehr viele kaninchenanfänger, neben ein paar wenigen die richtig ahnung haben), tierplanet kenn ich nicht ganz so gut, hab da aber hin und wieder mal gute eindträge gefunden. von murx pickwick (ich weiß nicht wer dahinter steckt) laufen mir
    immer mal wieder in diversen foren einträge über den weg und ich hatte in der vergangenheit bei dieser Person schon den eindruck dass er oder sie sich schon sehr genau mit dem thema kaninchen auseinander gesetzt hat und ahnung hat. manchmal aber erscheinen mir seine/ihre Einträge sann auch wieder nicht richtig. es ist also auch für mich schwierig zu sagen was nun stimmt. ich schätze mal es ist so wie bei allem. bei ad lib ist auch eiche kein problem. ansonsten sollte man es mit viel umsicht und vorsicht füttern, da es offenbar durch das tanin zu verstopfungen kommen kann. da mo immer mal mit verstopfungen zu tun hatte, geb ich es lieber nicht mehr
    Geändert von Mottchen (13.05.2012 um 18:43 Uhr)

Standard

Ich werfe meine Bilder von gestern nochmal in die Runde

Zitat Zitat von Melanie R. Beitrag anzeigen
    So und weiter gehts ich habe mich wieder mit Bestimmungsseiten erstmal selbst am Bestimmen versucht, hätte aber gern die Profimeinung

1: kriechender Günsel? wenn ja, dann verfütterbar, aber nicht sonderlich beliebt, richtig?

2: weiß ich leider nicht

3: dann wohl wieder Sternmiere (wobei wenn ich das Ackerhornkraut google und die blüten vergleiche, sehen die für mich gleich aus und auch die seitlichen Blätter )

4: nix zu gefunden

5: Berufkraut?

6: Beifuss? Es wuchs auch so buschig.

7: erinnert mich immer an Giersch, ist aber keiner --> behaarter hohler Stengel

8: samtige weiche Blätter, relativ buschiger hoher Wuchs

9: strauchig, holziger Stiel, derbe Blätter

Ich danke euch vielmals
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich lese auch sehr viel in anderen Foren und ich persönlich halte von Murx Pickwick sehr viel.
    Ihre Beiträge sind sehr interessant und haben Hand und Fuss, sie hat ein sehr grosses, fundiertes Wissen, finde ich, und das nicht nur über Kaninchen.

Und wer hinter Murx Pickwick steckt:

http://www.tierpla.net/freakshow/topic8269.html

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Ich lese auch sehr viel in anderen Foren und ich persönlich halte von Murx Pickwick sehr viel.
    Ihre Beiträge sind sehr interessant und haben Hand und Fuss, sie hat ein sehr grosses, fundiertes Wissen, finde ich, und das nicht nur über Kaninchen.

ich sag ja dass ich den eindruck hab , das sie ahnung hat. aber wie gesagt es gab auch schon einträge, wo ich anderer meinung war. aber das ist denk ich auch normal

hasis in dem link wird irgendwem zum geburtstag gratuliert
    Geändert von Mottchen (13.05.2012 um 18:59 Uhr)

Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    hier aber auch nochmal zwei Pflanzen:

ist das auch Knoblauchsrauke?:
    Ja das ist Knoblauchsrauke. Das sind junge Triebe, habe ich auch im Garten gefunden.
    Erst wenn sie älter werden, werden die Blätter etwas zackiger.
    Zerreibe mal ein Blatt zwischen den Fingern, dann müsste es leicht nach Knoblauch riechen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Huhu,

war heute auf einer anderen Wiese pflücken als sonst und dort wächst es nicht, daher meine Fragen:

Das ist Breitwegerich, oder?

DSC_0193[1].jpg

Und das Schafgarbe?

DSC_0194[1].jpg

Danke!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen

dito.

Standard

Vanessa:

1. Ja Breitwegerich

2. Wiesenkerbel müsste das sein

Verena`s Tierschutz
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen

tippe auch auf breitwegerich..

DSC_0193[1].jpg

da würd ich ehr sagen wiesenkerbel.. da gibts aber auch giftige vertreter die sehr ähnlich aussehen, deshalb lass ich das lieber stehen

DSC_0194[1].jpg
    .

Standard

Zitat Zitat von hannajo Beitrag anzeigen
    Ja das ist Knoblauchsrauke. Das sind junge Triebe, habe ich auch im Garten gefunden.
    Zerreibe mal ein Blatt zwischen den Fingern, dann müsste es leicht nach Knoblauch riechen.
    mmhh jetzt hab ich zwei Meinungen, Knoblauchrauke oder Pestwurz (mmhh riechen tuts nicht wirklich)

Kann den beides verfüttert werden?

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

4 müsste ein Hartriegel sein.

Zitat Zitat von hannajo Beitrag anzeigen
    Die Blätter sind aber recht ein bisschen viel größer als Knoblauchsrauke.
    Liebe Grüße, Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer