ist vogelbeere fütterbar?
ist vogelbeere fütterbar?
achja eiche wollt ich noch fragen,, nachbar hat seine geschnitten und mir n ganzen haufen äste gebracht.. im inet find ich 300 verschiedene meinungen darüber, die einen sagen giftig, die anderen man kanns füttern, was stimmt denn nu?![]()
"meine" sind es nicht gewöhnt.. es sind nur pflegetiere die übergangsweise hier leben bis sie vermittelt sind.. die meißten kommen aus kinderzimmerkäfigen und hatten nur trofu und mit viel glück mal ne möhre oder n stück gurke.. deswegen muss ich da leider immer mehr drauf achtenaber die eiche lass ich dann wohl auch besser bleiben.. sicher ist sicher
Ihr seid mir zu schnell, ich war mit dem editieren (Beitrag 4234) noch gar nicht fertig.![]()
Ich selber bringe meinen Kaninchen schon einmal einen Eichenzweig mit, ich habe mir die Inhaltsstoffe der Eiche gerade aber nochmal angeschaut. Giftig ist von diesen Stoffen eigentlich nichts. Eichen enthalten einen bestimmten Gerbstoff namens Tannin, den der Baum entwickelt, um Fraß durch Wildtiere abzuwehren, denn das Tannin verursacht Verstopfung.
Auf der anderen Seite ist Eichenrinde in der Humanmedizin ein Naturmittel gegen Durchfall und Entzündungen.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
du verfütterst auch die jungen blätter?
es heißt dass tanin wäre genau das was eben probleme machen kann da ich nun nicht weiß wieviel sie von den blättern gefressen haben mach ich mir sorgen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
weiß denn noch jmd was 2. 3. und 4. in meinem beitrag ist? das wächst hier alles im garten wie blöde und würde mir das tägl pflücken sehr erleichtern wenns denn fütterbar ist![]()