Seite 212 von 250 ErsteErste ... 112 162 202 210 211 212 213 214 222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.221 bis 4.240 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Standard

hier aber auch nochmal zwei Pflanzen:

ist das auch Knoblauchsrauke?:
    CIMG5358.jpg

CIMG5359.jpg

CIMG5357.jpg

so was ähnliches war auf der letzten Seite schon....nur die Blätter sehen anders aus:

CIMG5307.jpg

CIMG5309.jpg

CIMG5308.jpg

CIMG5310.jpg

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Lupinen würde ich keinesfalls verfüttern, sie sind botanisch eindeutig als sehr giftig klassifiziert.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    hier aber auch nochmal zwei Pflanzen:

ist das auch Knoblauchsrauke?:
    CIMG5358.jpg

CIMG5359.jpg

CIMG5357.jpg

Nein, Knoblauchsrauke hat einen Stiel, wenn sie größer wird, die Blätter kommen nicht direkt aus dem Boden und die Blätter sind erheblich kleiner.
    Dieses dürfte eine junge gewöhnliche Pestwurz sein

Oder vielleicht sogar ein Alpendost? Sind irgendwo Blütenansätze zu sehen oder stehen in der Nähe unscheinbare braune "Struppeln" rum?
    Geändert von Birgit H. (13.05.2012 um 14:06 Uhr)
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Lupinen würde ich keinesfalls verfüttern, sie sind botanisch eindeutig als sehr giftig klassifiziert.
    Nachtrag hierzu: Ich schaue zur Sicherheit zusätzlich zu den botanischen Bestimmungsbüchern immer noch einmal auf die sehr gute Seite des Institutes für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Uni Zürich (hat mir eine Tierärztin empfohlen), die haben eine super Datenbank für Giftpflanzen und deren Indikationen bei Tieren. Für die Lupine wäre es z.B. dieser Link hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm. Aber bei der Lupine ist die Giftigkeit wirklich sehr anerkannt und bekannt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Nane, hast du dafür eine Quelle? Wuschel hatte weiter oben etwas zitiert, wo sie sogar als Futterpflanze aufgeführt wurde. Ich bin jetzt total verunsichert.
    Das liegt dran, dass es verschiedene Lupinen gibt.

Es gibt die Wildform, die giftig ist und sogenannte "bitterstofffreie" Kulturpflanzen, die durch Zucht so verändert wurden, dass sie unbedenklich sind. Diese werden als Viehfutter im grossen Stil angebaut.

Liebe Grüsse
    Lina

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo

Das liegt dran, dass es verschiedene Lupinen gibt.

Es gibt die Wildform, die giftig ist und sogenannte "bitterstofffreie" Kulturpflanzen, die durch Zucht so verändert wurden, dass sie unbedenklich sind. Diese werden als Viehfutter im grossen Stil angebaut.

Liebe Grüsse
    Lina
    Genau, die Wildformen sind alle giftig bis sehr giftig. Die Weiße Lupine / Bitterlupine (ihre Samen sind ebenfalls giftig) werden vor allem als Zwischenlösung in Ruhezeiten auf Feldern angebaut, damit sich der Boden erholt (ihre Wurzeln binden Stickstoff).

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Nein, Knoblauchsrauke hat einen Stiel, wenn sie größer wird, die Blätter kommen nicht direkt aus dem Boden und die Blätter sind erheblich kleiner.
    Dieses dürfte eine junge gewöhnliche Pestwurz sein

Oder vielleicht sogar ein Alpendost? Sind irgendwo Blütenansätze zu sehen oder stehen in der Nähe unscheinbare braune "Struppeln" rum?
    Nein....das Zeug wächst zwischen dem Girsch und unter unseren Lebensbäumen. Blütenansätze oder "struppeln" find ich nirgends.

Verena`s Tierschutz
    Gast

Standard

ich hab auch noch was im hintersten eck des gartens gefunden.. weiß nich obs hier schonmal dabei war aber sind soviele seiten

das 1. glaub ich giftig oder?

2. wächst vereinzelt auf der wiese

3.

4.

5. müsste haselnuss sein !?!

und 6. ich dachte esche aber die blätter sind glaub ich runder oder?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Verena`s Tierschutz Beitrag anzeigen
    ich hab auch noch was im hintersten eck des gartens gefunden.. weiß nich obs hier schonmal dabei war aber sind soviele seiten

das 1. glaub ich giftig oder?

Hahnenfuß
    (zum Thema giftig oder nicht giftig, schreibe ich persönlich nichts mehr )

5. müsste haselnuss sein !?!

Ja, ist Haselnuss
    Geändert von Wuschel (13.05.2012 um 16:39 Uhr)

Andrea Theresa
    Gast

Standard

6. Ist Vogelbeere.

Zu 5. Schwierig zu erkennen, ich tendiere zu Haselnuss

1. Hahnenfuß, welche Unterart weiß ich nicht

Verena`s Tierschutz
    Gast

Standard

ist vogelbeere fütterbar?

Verena`s Tierschutz
    Gast

Standard

achja eiche wollt ich noch fragen,, nachbar hat seine geschnitten und mir n ganzen haufen äste gebracht.. im inet find ich 300 verschiedene meinungen darüber, die einen sagen giftig, die anderen man kanns füttern, was stimmt denn nu?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Ahorn habe ich bewusst noch nicht verfüttert, vielleicht ist mal ein Blatt mit reingerutscht. Aber wenn ich die Tage neue Zweige hole werde ich mal einen Ast mitnehmen

Zur Eiche hab ich mir folgendes notiert:

Nicht giftig und kann verfüttert werden, zudem soll sie gegen Durchfall wirken und die Verdauung wieder in Schwung bringen. Desweiteren soll sie Immun- und Kreislauf stärkend wirken
    ich geb zu ich hab mich wieder verunsichern lassen, ich hab auf mehreren seiten gelesen dass vor allem junge eichenblätter zu schweren vergiftungen führen können, durch die tannine darin? was stimmt denn nun? ich weiß bei ad libitum ist alles kein problem, aber ich füttere nicht da lib und habe gestren 4 blätter eiche reingetan, die haben sie auch gefressen und eben hatte ich ne handvoll eich, die ich nun aber wieder rausgefischt habe, aber es kann gut sein dass sie 4-5 blätter schon gefressen haben

unter anderm fand ich einen eintrag von murx pickwick im tierforurm, allerdings von 2006 , der mir doch zu denken gibt. ich zitiere

"Nachtrag zur Eiche:
    Als ich diesen Beitrag schrieb, war mir noch nicht bewußt, wie problematisch Eiche tatsächlich sein kann ... im Frohne und Pfänder, Giftpflanzen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ein Übermaß an jungen Eichenblättern und Knospen zur sog. acorn poisining führen kann, es gibt weltweit mehrere Vergiftungsfälle.
    Die Symptome sind Freßunlust, Durchfall, Koliken und Nierenschädigungen.

Die Wirkstoffe, die diese Vergiftungserscheinungen hervorrufen, sollen eine bestimmte Art von Gerbstoffen samt der Abbauprodukte Gallussäure und Pyrogallol sein. Nachgewiesen ist hierzu nix, die Begleitumstände, die zu Vergiftungen führten (Pellets - ja oder nein, viel Kräuter ja oder nein) ist nicht bekannt.

Wenn also Eiche verfüttert wird, am Besten nur bei alten Blättern oder Ästen bleiben und vor allem nur wenig verfüttern, so ist man auf der sicheren Seite - Eiche scheint äußerst problematisch bis giftig zu sein! Bei allem, was ich bisher drüber weiß, ist es etwas, wo man eher von abraten sollte ... es ist einfach zuwenig noch bekannt, welche Bedingungen zu den Vergiftungen führen"

Quelle: http://www.tierforum.de/t13659-eiche...-kastanie.html
    Geändert von Mottchen (13.05.2012 um 16:55 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

achja eiche wollt ich noch fragen,, nachbar hat seine geschnitten und mir n ganzen haufen äste gebracht.. im inet find ich 300 verschiedene meinungen darüber, die einen sagen giftig, die anderen man kanns füttern, was stimmt denn nu?
    Ich verfüttere Eiche seit Jahren und meinen Kaninchen geht`s gut, Äste und Eicheln werden aber nur im Winter gefressen, wenn es keine Wiese gibt, ansonsten bleibt Eiche unberührt. Meine Kaninchen werden naturnah ernährt.
    Geändert von Wuschel (13.05.2012 um 17:01 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich geb zu ich hab mich wieder verunsichern lassen, ich hab auf mehreren seiten gelesen dass vor allem junge eichenblätter zu schweren vergiftungen führen können, durch die tannine darin? was stimmt denn nun? ich weiß bei ad libitum ist alles kein problem, aber ich füttere nicht da lib und habe gestren 4 blätter eiche reingetan, die haben sie auch gefressen und eben hatte ich ne handvoll eich, die ich nun aber wieder rausgefischt habe, aber es kann gut sein dass sie 4-5 blätter schon gefressen haben
    Quelle: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
    Eiche ist empfehlenswert bei Durchfall und Aufgasung (möglichst junge Zweige).
    Eicheln dürfen nur "reif" verfüttert werden.
    Geändert von Wuschel (13.05.2012 um 16:58 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Eiche ist empfehlenswert bei Durchfall und Aufgasung.
    Eicheln dürfen nur "reif" verfüttert werden.

Von Vergiftungen durch Eichenblätter ist mir nichts bekannt.
    wuschel guck mal ich hab in meinem eintrag noch was ergänzt von murx pickwick , das ist es was mir zu denken gibt , ich hab a bissl schiß weil sie ganz junge blätter gefressen haben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

ist ja lustig zwei doofe ein gedanke, so gehts mir auch gerade und mich machts wahnsinnig

Verena`s Tierschutz
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich verfüttere Eiche (und auch kleine Mengen Hahnenfuß) seit Jahren und meinen Kaninchen geht`s gut. Meine Kaninchen werden naturnah ernährt.
    "meine" sind es nicht gewöhnt.. es sind nur pflegetiere die übergangsweise hier leben bis sie vermittelt sind.. die meißten kommen aus kinderzimmerkäfigen und hatten nur trofu und mit viel glück mal ne möhre oder n stück gurke.. deswegen muss ich da leider immer mehr drauf achten aber die eiche lass ich dann wohl auch besser bleiben.. sicher ist sicher

Wuschel
    Gast

Standard

Ihr seid mir zu schnell, ich war mit dem editieren (Beitrag 4234) noch gar nicht fertig.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    wuschel guck mal ich hab in meinem eintrag noch was ergänzt von murx pickwick , das ist es was mir zu denken gibt , ich hab a bissl schiß weil sie ganz junge blätter gefressen haben
    Ich hab`s schon gelesen.
    Hab meinen Beitrag editiert, da meine Kaninchen Eichenblätter nur im Winter fressen, nicht aber, wenn die Blätter jung sind.

Ich würde sagen, man kann auf Eiche verzichten, dann ist man auf der sicheren Seite.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer