Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 132

Thema: Diskussionsthread zum Pflanzenbestimmungsthread

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    ich füttere nach wie vor keine Pflanzen die als giftig bezeichnet werden (wie z.B. Bärenklau)
    Das dürftest du beim Bärenklau ruhig machen, selbst wenn du keine 20 verschiedene Pflanzen anbieten kannst.

Bärenklau ist nämlich nicht in dem Sinne giftig, dass er einen Stoff enthält, der im Körper Schaden anrichtet.
    Bärenklau ist nur "giftig" in dem Sinn, dass der Bärenklausaft auf der Haut nach Sonneneinstrahlung Stoffe bildet, die die Haut reizen können, was zu Rötungen und Bläschenbildungen führen kann.

Aber Kaninchen haben erstens ein dichtes Fell und schmieren sich keinen Bärenklausaft an die Haut und zweitens scheit in ihrem Magen auch keine Sonne.

Man kann ihnen diese beliebte Futterpflanze also bedenkenlos gönnen.

Liebe Grüsse
    Lina

Wuschel
    Gast

Standard

Es wird leider viel zu viel vom Menschen oder anderen Tierarten auf`s Kaninchen übertragen, das ist denke ich, das Hauptproblem.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Aber Kaninchen haben erstens ein dichtes Fell und schmieren sich keinen Bärenklausaft an die Haut und zweitens scheit in ihrem Magen auch keine Sonne.

so gut

unsere essen gerne bärenklau
    und ja ich bin auch ein stadtpflücker, aber der gehört ja nurn wirklich zu denn "kann man auch viel füttern" pflanzen!?

bei hat übrigens auch jeder seine vorliebe...und jeder pickt sich am anfang seine "lieblingspflänzchen" raus
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wuschel
    Gast

Standard

Hab wieder was aus dem Pflanzenbestimmungsthread rüberkopiert, als es um "Hartriegel" ging:

Zitat Zitat von Verena`s Tierschutz Beitrag anzeigen
    also ich habs gestern mal in googel geschmissen da stand ausnahmslos GIFTIG

zb bei diebrain.de

Leicht bis stark Giftig sind unter Anderem folgende Pflanzen:

Agave, Aloe Vera, Alpenveilchen, Amaryllis, Anthurie, Aronstab, Azalee, Bärenklau, Bärlauch, Berglorbeer, Bilsenkraut, Bingelkraut, Bittersüßer Nachtschatten, Blauregen, Bocksdorn, Bohnen, Buchsbaum, Buschwindröschen, Christrose, Christusdorn, Efeu, Eibengewächse, Einblatt, Eisenhut, Essigbaum, Farne, Fensterblatt, Fingerhut, Geranien, Ginster, Goldregen, Gundermann, Hahnenfuss, Hartriegel, Heckenkirsche, Herbstzeitlose, Holunder, Hundspetersilie, Hyazinthe, Ilex, Jakobsgreiskraut, Kalla, Kartoffelkraut, Kirschlorbeer, Kornwicken, Lebensbaum, Liguster, Lilien, Lonicera, Lupine, Maiglöckchen, Mistel, Narzissen, Oleander, Osterglocke, Primel, Rebendolde, Robinie, Sadebaum, Sauerklee, Schachtelhalm, Schierling, Schneebeere, Schneeglöckchen, Schöllkraut, Seidelbast, Sommerflieder, Stechapfel, Tollkirsche, Wacholder, Wolfsmilchgewächse (alle), Wunderstrauch, Zypressenwolfsmilch.
    Die rot markierten Dinge fressen meine naturnah ernährten Tiere manchmal etwas an, wobei Schöllkraut nicht nur angeknabbert wird, sondern gerne gefressen wir, aber nur, bis es zu blühen beginnt, dann wird nur daran geknabbert. Bärenklau wird sehr gerne gefressen.

Wer hat noch Erfahrungen mit weiteren Pflanzen, die hier als "giftig" dargestellt werden?
    Geändert von Wuschel (14.05.2012 um 13:09 Uhr)

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Bärenklau wird hier auch gerne gefressen.
    Gundermann wächst hier ja auf jeder Wiese, ich muss direkt mal schauen, ob die Kühe ihn mitnehmen oder stehenlassen. Vom scharfen Hahnenfuß wird die Blüte komplett stehen gelassen, ob sie die Ursprungspflanze fressen hab ich noch nicht drauf geachtet.
    Liebe Grüße, Birgit

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Vom scharfen Hahnenfuß wird die Blüte komplett stehen gelassen, ob sie die Ursprungspflanze fressen hab ich noch nicht drauf geachtet.
    Die Blüte wurde bei mir auch noch nie gefressen, aber von den Blättern hin und wieder mal etwas.

Sträucher verfüttere ich nicht, daher hab ich mit Hartriegel keine Erfahrung.
    Geändert von Wuschel (14.05.2012 um 13:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Von Farnen hat hier irgendeiner bereits mitgeteilt, dass sie gegessen und vertragen werden, die Diskussion um Hahnenfuss ist episch, und die Frage lautet: Welcher Hahnenfuss ist gemeint?
    Holunder ist von Frasims Tieren und teils auch von meinen schon gefressen worden.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    ... die Diskussion um Hahnenfuss ist episch, und die Frage lautet: Welcher Hahnenfuss ist gemeint?
    Ich kann nur für "scharfen" Hahnenfuß sprechen, denn den kenne ich sicher. Ob auch anderer Hahnenfuß oder noch andere "Gift"pflanzen in meiner Mischung sind, weiß ich nicht, weil ich von vielen Pflanzen den Namen gar nicht kenne. Ich kenne erst seit kurzem die Namen von ein paar kritischen Pflanzen, die ich immer in meiner Mischung dabei habe und das auch nur Dank des Pflanzenbestimmungsthreads, sonst wüsste ich gar nicht, dass ich Schöllkraut, Gundermann, Rainfarn und Scharbockskraut auch verfüttere.

Erfahrener Benutzer

Standard

Eben. Ich gucke auch immer sehr interessiert in die Botanik und frage mich, was es wohl wäre. Im Zweifel halte ich es einem Franzosen hin, der weiss wenigstens, was er tut
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wer hat noch Erfahrungen mit weiteren Pflanzen, die hier als "giftig" dargestellt werden?
    Ja, nebst deinen Markierungen haben meine Kaninchen ab und zu Zugang zu Bärlauch, Buschwindröschen, Farn, junge Essigbäumchen, Holunder und Sauerklee. Es sind jetzt nicht die Pflanzen, die ich bevorzugt pflücke, aber so im Gemisch hab ich bei den Pflanzen keine Bedenken um die Gesundheit meiner Schützlinge. Da ist meinen Recherchen zufolge nichts drin, das in kleinen Mengen gefährlich werden kann.

Und Goldregen und Jakobsgreiskraut soll für Kaninchen auch nicht besonders giftig sein. Das sind jedoch reine Literturngaben ohne Erprobung bei meinen Kaninchen.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (14.05.2012 um 13:29 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Und Goldregen und Jakobsgreiskraut soll für Kaninchen auch nicht besonders giftig sein. Das sind jedoch reine Literturngaben ohne Erprobung bei meinen Kaninchen.
    Goldregen hat mein Nachbar (aus seinem Garten) letzten Herbst an seine Kaninchen verfüttert, das konnte ich ein paar Mal beobachten. Und neugierig wie ich war, was das für großes, gelbes Zeug ist, hab ich mir das aus der Nähe angesehen und habe es als Goldregen identifiziert. Den Kaninchen geht es nach wie vor gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist Jakobsgreiskraut identisch mit Jakobskreuzkraut?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Hab wieder was aus dem Pflanzenbestimmungsthread rüberkopiert, als es um "Hartriegel" ging:

Die rot markierten Dinge fressen meine naturnah ernährten Tiere manchmal etwas an, wobei Schöllkraut nicht nur angeknabbert wird, sondern gerne gefressen wir, aber nur, bis es zu blühen beginnt, dann wird nur daran geknabbert. Bärenklau wird sehr gerne gefressen.

Mit mehreren.
    Rainfarn z.B. wird in geringer Menge gerne gefressen. Efeu ab und zu. Hahnenfuß (welcher auch immer) wurde schon des öfteren inkl. Blüten gefuttert.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ist Jakobsgreiskraut identisch mit Jakobskreuzkraut?
    Ja, ist es.
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Mit mehreren.
    Rainfarn z.B. wird in geringer Menge gerne gefressen. Efeu ab und zu. Hahnenfuß (welcher auch immer) wurde schon des öfteren inkl. Blüten gefuttert.
    Efeu ist laut meinen Kenntnissen nicht giftig. Nur die Beeren vom Efeu sollen bedenklich sein.
    Ich habe (hatte) Efeu im Garten, das wurde komplett vernichtet, meine Kaninchen sind ganz wild drauf. Im Winter füttere ich Efeu zu und wird gerne angenommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Efeu ist laut meinen Kenntnissen nicht giftig. Nur die Beeren vom Efeu sollen bedenklich sein.
    Ich habe (hatte) Efeu im Garten, das wurde komplett vernichtet, meine Kaninchen sind ganz wild drauf. Im Winter füttere ich Efeu zu und wird gerne angenommen.
    Ja, Ich weiß das auch. Aber google dich mal durch, bei wie vielen Seiten Efeu als HOCH giftig angegeben ist. Man findet zu Hauf in diversen Foren Threads in denen panisch erfragt wird, was mit dem Kaninchen zu tun ist, das am Efeu geknabbert hat.
    Und eben diese Panik versuche ich gerne einigen Haltern zu nehmen.
    Es erspart ja auch eine unglaubliche Menge an Zeit, wenn man weiß dass man die Wiese so sammeln kann wie sie wächst (natürlich sollten die aller giftigsten Pflanzen bekannt sein).
    Als ich angefangen habe die ersten von mir sicher bestimmten Pflanzen zu Sammeln, um die Kaninchen überhaupt mit Grün von der Wiese vertraut zu machen, bin ich für nen kleinen Beutel voll ne Std rumgewatschelt.... nun fülle 4-6 Stoffbeutel in 20 Minuten.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ja, ich kenne die Problematik mit den Pflanzen, was Fressbar ist und was nicht.
    Was ich hier in meinem Bekanntenkreis oft für Diskussionen führen (muss), wegen gewissen Pflanzen, wo manche Leute meinen, das die giftig sind...das ging schon soweit, das mir vorgeworfen wurde, ich würde meine Kaninchen vergiften!

Leider sind viele Leute der Meinung, das Google Recht hat und lassen sich nicht erklären, das es nicht immer so ist. Was will man da machen?

Verena`s Tierschutz
    Gast

Standard

bärenklau fressen meine auch.. ich denke da ist ehr der gifitge riesenbärenklau gemeint.. alles andere was in der liste steht gebe ich nicht.. wobei meine auch nicht ad lib bekommen da sie bei mir alle nur in pflege sind und es nicht kennen..bei naturnaher ernährung die seit jahren erfolgt kann man sicher einiges in kleinen mengen in der mischung mitfüttern.. aber ich finde die liste grad für wiesenanfänger mit ninis die es nicht gewöhnt sind echt gut und hilfreich

Erfahrener Benutzer

Standard

Durch freien Zugang im Garten gibts es Kirschlorbeer, Buchs,Blauregen und Hahnenfuß. Dieser wird nicht gefressen. Buchs nur vereinzelte Blättchen, mehr über den Winter.

Forsythie haben sie gnadenlos weggeschreddert. Kirschlorbeer nehmen sie gerne, sowohl vertrocknete Blätter,als auch ganz junge Triebe. Blauregen ist halt auch sehr beliebt, aber da acht ich drauf, dass sie ihn sich nur bedingt reinziehen können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

unsere fressen hahnenfuß nicht
    ich pflücke ihn nicht mit, ua eben auch deswegen, im auslauf haben sie ihn immer komplett stehen lassen

forsythie soll ja nach manchen quellen auch bedenklich sein, laut der kaninchenwiese nicht(und bei der schau ich wenn ich mir bei was unsicher bin nach), deswegen hab ich das letztes jahr auch mal gefüttert, wurde etwas gefressen, aber ohne wirkliche begeisterung, also eher kleine mengen
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer