Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Draxxin-Veracin oder Zithromax bei Extremschnupfer

Erfahrener Benutzer

Standard Draxxin-Veracin oder Zithromax bei Extremschnupfer

Brauch wieder Hilfe. Wir haben ne Schnupfergruppe die extrem
    rotzen und schnorcheln. Die Augen sind aber nicht betroffen. Es sind auch noch Teddy`s, die dementsprechend aussehen.

Hatte mich hier nach Endlosdiskussionen wegen der Anbehandlung komplett ausgeklingt und es der TÄ und dem "Rest" überlassen, sie weiter zu behandeln.

Eingesetzt wurden homöophatische Mittel, Bisolvon und Inhalation,
    über viele Wochen. Keinerlei Verbesserung. Zudem war das Inhalieren absolut stressig für die scheuen, panischen Tiere.

Hab sie mir heut doch wieder angesehen, Hilfe.

Bekam das OK sie jetzt auf andere Weise behandeln zu lassen, aber nicht andauernd was anderes. Für was soll ich mich entscheiden ? Erregerbestimmung liegt nicht vor, könnt evtl.nur nen "Schnodderabstrich" machen lassen, aber kein Antibiogramm.

Zithromax hab ich nur was nachgelesen, aber selbst keine Erfahrungswerte. Bei Veracin hätt ich das Problem, da ich die 6 Tiere selbst spritzen muss, alle 2 Tage ins TH zu fahren.

Tendiere eigentlich zum Draxxin. Es gibt hier einen TA der es einsetzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ich kenne Zithromax als orale Gabe auch bei Schnupfis.
    Leider gab es nach kurzer Zeit Durchfall

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe bei meinem Starkschnufper alle 3 ABs leider ohne Erfolg durch. Leider werden außer Veracin die beiden anderen bei den Resistenztests für Kaninchen nicht mit erfasst.

Ich weiß dass das TH Leverkusen gute Erfahrungen mit Zithromax gemacht hat. Ich selber habe Erfolge mit Veracin, Terramycin und Convenia gehabt. Allerdings immer nach Antiobiogramm.

Selten geholfen haben Baytril und Chloramphenicol.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

. Gast .
    Gast

Standard

Habe mit Draxxin gute Erfahrungen gemacht. Nebenwirkungen hatte ich keine bei den Tieren.
    Für nähere Infos (Dosierung, Häufigkeit) können wir gerne telefonieren.

LG Susanne

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich glaube bald, das kann man so pauschal nicht sagen.
    Mir hat ein TA gesagt, der Vorteil bei Zithromax sei, dass es dahin kriecht, wo die Bakterien sind. Es gibt aber Tiere, die es schlecht vertragen. Ich habe hier gute Erfahrungen damit gemacht, habe es aber fast drei Wochen gegeben. Wirkung zeigte es erst nach 14 Tagen. Zithromax ist in der Anwendung etwas komplizierter, weil es sich lt. Beipackzettel nur etwa 5 Tage hält. Man kann es aber in Spritzen aufgezogen gut einfrieren.

Shaun...Fusselschafi...in love forever Avatar von Naira

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    ...Ich selber habe Erfolge mit Veracin, Terramycin und Convenia gehabt...
    der letzte starke Ausbruch ist bei meinen 4 Schnuffel's gerade mal 3 1/2 Wochen her und sie bekamen erst 10 Tage 2 mal Trimetox oral, dann 7 Tage 1 mal Baytrill. Bei meinem Kummerkasten Shaun, mußte das Baytrill nach 3 Tagen abgesetzt werden (schwerer Durchfall/keine ersichtliche Verbesserung,wäre mir beinah unter der Hand weggestorben), der Halbe bekam dann Convenia gespritzt und dann wurde es endlich auch bei ihm besser. Ich hoffe er bekommt nicht schon wieder einen Rückfall, bei seinem kurzen Leben (im April wird er 1 Jahr) mußte er schon soviel Medi's und eine OP wegen dem sch....Schnupfen über sich ergehen lassen....drückt die Daumen , dass erst mal eine lange Zeit wieder Ruhe ist.

LG Ines
    Was wir lieben vergessen wir nicht

Standard

Daumen sind gedrückt.

Gebt ihr die ABs nach Antibiogramm? Waren diese beiden ABs ansonsten wirksam? Mir kommt der Zeitraum der Gabe nämlich etwas kurz vor.

Wie oft bekam er das Convenia?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Frasim
    Gast

Standard

Cobactan 2,5% oder Tetracyclin LA. 1xtgl. s.c.

Beides muss innerhalb von 5 Tagen eine Verbesserung hervor rufen, sonst wechseln.

Gibt es eine Verbesserung, dann durchhalten. Wochenlange gaben sind empfehlenswert. (hängt auch von dem Zustand der Organe ab)

Gentamycin wäre dann die nächste Option wenn das vorherige GAR nicht hilft.

Zusätzlich 3xtgl. Bisolvon Injekt Lsg.

Gute Erfahrung hatte ich in Kombi mit Cannabsin Tbl. 2xtgl.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Daumen sind gedrückt.

Gebt ihr die ABs nach Antibiogramm? Waren diese beiden ABs ansonsten wirksam? Mir kommt der Zeitraum der Gabe nämlich etwas kurz vor.

Wie oft bekam er das Convenia?
    Der Ausbruch hat uns alle überrollt, die beiden ABs haben ansonsten immer sehr gut geholfen. Die TÄ gab immer erst Trimotox und wenn es nicht besser wurde dann Baytrill. Hat immer gut geklappt. Diesmal war es sehr schlimm und es wurde nach dem Trimetox dann noch Baytrill ohne Pause gegeben. Shaun bekam eine Spritze Convenia mit Langzeitdepot

Standard

Zitat Zitat von Naira Beitrag anzeigen
    Shaun bekam eine Spritze Convenia mit Langzeitdepot
    er hat aber da dann auch noch ein Entzündungshemmer....???, glaube Metacamp (ich und meine Vergeßlichkeit) gespritzt bekommen. Bubi am Anfang übrigens auch, ihm ging es auch sehr schlecht.

Frasim
    Gast

Standard

Metacam ist ein Schmerzmittel....Baytril und Co helfen bei Shaun nicht, von Convenia bin ich wegen der Langzeitwirkung ein gegner. Cortions nimmt in akuten Fällen die entzündung und Schleimlöser ist ganz wichtig.

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Cobactan 2,5% oder Tetracyclin LA. 1xtgl. s.c.

Beides muss innerhalb von 5 Tagen eine Verbesserung hervor rufen, sonst wechseln.

Gibt es eine Verbesserung, dann durchhalten. Wochenlange gaben sind empfehlenswert. (hängt auch von dem Zustand der Organe ab)

Gentamycin wäre dann die nächste Option wenn das vorherige GAR nicht hilft.

Zusätzlich 3xtgl. Bisolvon Injekt Lsg.

Gute Erfahrung hatte ich in Kombi mit Cannabsin Tbl. 2xtgl.
    Hab es mir aufgeschrieben, Simone, habt ihr das Shaun bei euch immer gegeben?

Standard

Convenia wurde bei uns auch immer dreimal gegeben, einmal pro Woche.

Ich bin kein Freund vom Durchprobieren von ABs, daher lasse ich den Erreger bestimmen. Wir haben bei fast allen Tieren einen Befund mit einem Antibiogramm und außer bei Nino damit auch erfolgreich therapieren können.

Standard

Convenia hat Shaun dann zum Glück geholfen...es stand sehr schlecht um ihn hatte doll Angst um ihn

Antibiogramm ist schlecht.Shaun ist ein wahnsinns Zappelphillip...er läßt sich noch nicht mal päppeln...er kämpft immer um sein Leben
    Geändert von Naira (27.03.2012 um 12:47 Uhr)

Standard

.... Schleimlöser ist ganz wichtig.
    wir haben mit Eukabal inhaliert (Transportbox) und zusätzlich noch 2 Schüsseln mit Eukabal+heißes Wasser im Zimmer aufgestellt

Frasim
    Gast

Standard

Dann sollte er auf jeden Fall noch einige Wochen wieder auf Cobactan gesetzt werden und ganz wichtig wäre wirklich Bisolvon....sonst hilft das AB nicht richtig da der rotz ja auch raus muss....
    Geändert von Frasim (27.03.2012 um 13:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab mich fürs Draxxin entschieden. Als Langzeit-AB wär noch Convenia ne Alternative gewesen, hab mich aber nicht so getraut.

Morgen gibts die 2.Spritze

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Viel Erfolg! Ich hatte sowohl Veracin und Draxxin beim Schnupfen geben lassen. Half beides zumindest das betreffende Nin in einen trockenen Schnupfer zu verwandeln.

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

etwas spät entdeckt, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zithromax bei Schnupfern (Pasteurellen, Streptokokken) gemacht

sowohl von der Wirkung als auch von der Verdauung

Standard

Dann sollte er auf jeden Fall noch einige Wochen wieder auf Cobactan gesetzt werden und ganz wichtig wäre wirklich Bisolvon....sonst hilft das AB nicht richtig da der rotz ja auch raus muss....
    Bei Shaun hat das Convenia + Bisolvon prima angeschlagen. Er ist stabil Die TÄ sagte, dass Cobactan und Convenia die gleiche Wirkstoffgruppe hat (oder so) Bin zur Zeit zufrieden, ab und an mal ein paar Nieser und ne feuchte Nase. Er hat bis jetzt keinen akuten Rückfall gehabt, hat auch wieder schön zugenommen Er ist gut drauf und immer ein Wirbelwind Bei meiner Bande kommen immer mal ein nasses Näschen und ein paar Nieser vor, aber alles im Rahmen.

LG Ines

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer