klee kann man alle sorten füttern gelle? ich muss sagen ich hab mir da bisher nie nen kopf gemacht welcher klee das ist, sondern das immer einfach als klee abgetan
gibts sorten die man nicht füttern sollte?
klee kann man alle sorten füttern gelle? ich muss sagen ich hab mir da bisher nie nen kopf gemacht welcher klee das ist, sondern das immer einfach als klee abgetan
gibts sorten die man nicht füttern sollte?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Du kannst jede Kleesorte füttern. Bei empfindlichen Tieren bläht Klee manchmal, daher füttere ihn im Zweifel lieber langsam an. Von den Inhaltsstoffen her sind die verschiedenen Klees ähnlich, aber nicht gleich: Enthalten sind bei eigentlich allen Sorten Cumaringlykoside, Flavonoide, Gerbstoffe und Saponine.
Ich verfüttere sehr gerne den Bockshornklee (man bekommt ihn unter dem namen "Methi" auch oft in indischen Läden: Er enthält Schleimstoffe, Vitamine A, C, D und E, Mineralstoffe und Kupfer, ist also vitaminhaltig.
Im Bitterklee zusätzlich zu o.g. Bestandteilen sind auch Bitterstoffe, verschiedene ätherische Öle, Menyathin und Pektin, im Rotklee zusätzlich z.B. Isoflavone und Phytoöstrogene enthalten.
In Sauerklee ist Oxalsäure enthalten, aber nur in geringer Menge, er kann auch verfüttert werden.
Es gibt soooo viele Kleearten, dies ist nur eine kleine Auswahl.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Danke@ Daniela: ich gucke mal, ob mein Gänsefingerkeaut diese kleinen zwischenblättchen hat.
Gänsefingerkraut kann also verfüttert werden, nicht?
Ich fändde ganz gut, wenn hier weiterhin darauf hingewiesen wird, was wirklich und bedenklich und was nur bei einer optimalen ad libitum 30-Sorten-Wiesenfütterung mit auftauchen darf.
Ich füttere ad libitum Wiese, aber nicht in der wünschenswerten Auswahl. Ich wohne nicht auf dem Land, und habe nicht die Zeit jeden Tag auf verschiedene Wiesen zu gehen und so viele Sorten einzusammeln, dass ich mich trauen würde, ohne Nachdenken alles mitzunehmen.
Gänsefingerkraut kann prima verfüttert werden!
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Gänsefingerkraut verfütter ich
Aber beliebt ist es echt nicht![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
danke sabine
dann kann ich ja munter weiter klee verfüttern, das vertragen meine ganz gut, ich geb allerdings auch keine großen mengen davon
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022