Solange die Wiesenmenge und auch Auswahl groß genug ist, ist es nahezu unmöglich, ein Kaninchen, das Wiesenfütterung gewöhnt ist, zu vergiften, da es nach den erforderlichen Bedürnissen selektiert.
Manchmal wird auch von Hahnenfuß, Scharbockskraut, Efeu, Thuje, Schöllkraut geknabbert, je nachdem, wie sich die Kaninchen damit "kurieren" möchten. Wenn in einer Wiesenmischung ein paar "Giftpflanzen" enthalten sind, kann das Kaninchen nach Bedarf davon fressen, aber es "muss" nicht davon fressen, weil ja noch genügend anderes Grünzeug Zeug da ist. Das ist das einfache Geheimnis, es kommt auf die Menge an, dann passiert i.d.R. gar nichts bei Kaninchen die diese Fütterung gewöhnt sind.
Am einfachsten wäre es, wenn man mit der Sichel 2-3 Eimer (für 2 Kaninchen) Grünzeug vollmacht, das reicht für 1 Tag und das Kaninchen erwischt alles, was es braucht, auch wenn Giftpflanzen dabei sind. Da muss nichts sortiert werden.
Geändert von Wuschel (07.05.2012 um 12:56 Uhr)
Jeder soll das machen, wie er denkt. Hier in diesem Thread gibt es jede Menge Wisenfütterer, die erst damit starten (deswegen möchten sie ja Hilfe zur Pflanzenbestimmung), und da werde ich auch weiterhin darauf hinweisen, wenn hier zur Fütterung von stark giftigen Pflanzen geraten wird, oft ohne die entsprechende Zusatzinfo.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Wir wollen damit eigentlich nur sagen, dass es bei artnaher Wiesenfütterung ad libitum total unnötig ist, sich über jedes Pflänzchen zu informieren, weil es aussortiert wird.
Vorrausgesetzt, die Kaninchen wurden vorher nicht "deppert" gefüttert.
Viele hier, die die Möglichkeit dazu haben, Wiese in großer Menge zu verfüttern, trauen sich nicht richtig, weil sie Angst haben, dass ein Blatt Hahnenfuß dazwischen ist, dabei ist das alles nicht problematisch, solange die Menge groß genug ist.
Wenn man natürlich erst mit Wiesenfütterung beginnt, sollte man mit unproblematischen Pflanzen beginnen, dazu muss ich aber nicht 20 verschiedene Sorten kennen, da würden ein paar wenige Sorten + Gras ausreichen, solange, bis die Menge auf ad libitum gesteigert wurde und dann kann nach Belieben gesammelt werden.
Kaninchenernährung könnte so einfach sein, wenn sie nicht immer so kompliziert gemacht werden würde.
Es kann doch aber nicht schaden, wenn die Leut erfahren, was sie da so abrupfen
Und wie oben schon erwähnt, nicht jeder schaut ständig hier rein, die Fragen nach denselben Pflanzen häufen sich zu jeder Jahreszeit und es gibt reichlich Halter, die "deppert" füttern, ich erinnere mich da durchaus an eine Löwenzahn-Giersch-Sache....
Liebe Grüße, Birgit
Ah, Birgit, da fällt mir was ein: Du hattest mir "Huckepack-Zwiebeln" mitgeschickt - ich finde dazu rein gar nichts in meinen Büchern, kläre mich norddeutschen Fischkopp doch mal bitte auf über diese Allgäuer Spezialität!
Die Walderdbeeren und Malven und der Liebstöckel gedeihen übrigens nach dem ersten norddeutschen Kälteschock schon prächtig!
Ich hab keine Ahnung, ich bin doch auch Nordlicht
Ich find bei Google auch nur was zu Brutzwiebeln bei Knoblauch. Mein Bruder (auch Nordlicht) nannte sie Rokkeboller, kennt sie wohl aus Holland.
Ich benutze die Triebe wie Frühlingslauch.
Aber ich such mal weiter.
Liebe Grüße, Birgit
Wenn man "Rokkeboller" bei Google eingibt, bekommt man lauter Einträge zu "Rockefeller", das ist es dann wohl nicht![]()
Hab was, über Umwege bin ich auf die Luftzwiebeln und Etagenzwiebeln gekommen![]()
Liebe Grüße, Birgit
Ah! Danke!
wo ich gerade das thema erdbeeren höre in meinem garten wachsen aus mir unerfindlichen gründen walderbeeren in großen mengen
die blätter schmecken offenbar, was ist mit den erdbeeren selbst, ich hab mal irgendwo gelesen dass man die nur gewaschen essen soll, wegen würmern (zumal ich hier zwei füchse im garten streunern habe)dürfen die nasen auch die erdbeeren wenn ja muss ich sie tatsächlich vorher waschen? denn die wiese wasch ich ja auch nicht
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Jepp![]()
Liebe Grüße, Birgit
Die Sache mit den Würmern (genauer der Fuchsbandwurm) bei Waldbeeren im allgemeinen ist nur in Gebieten mit Fuchsbandwurmgefahr riskant. Aber die Gebiete sind meines Wissens auch mit entsprechenden Schildern an allen Ecken und Kanten versehen.
Liebe Grüße, Birgit
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Als hier in der Region noch Fuchsbandwurmgefahr bestand, hingen Schilder an sämtlichen Parkplätzen in Waldnähe.
Googeln brachte unter anderem diese Aussage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm#Vorbeugung„Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat.“
Liebe Grüße, Birgit