Die Sache mit den Würmern (genauer der Fuchsbandwurm) bei Waldbeeren im allgemeinen ist nur in Gebieten mit Fuchsbandwurmgefahr riskant. Aber die Gebiete sind meines Wissens auch mit entsprechenden Schildern an allen Ecken und Kanten versehen.
Die Sache mit den Würmern (genauer der Fuchsbandwurm) bei Waldbeeren im allgemeinen ist nur in Gebieten mit Fuchsbandwurmgefahr riskant. Aber die Gebiete sind meines Wissens auch mit entsprechenden Schildern an allen Ecken und Kanten versehen.
Liebe Grüße, Birgit
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Als hier in der Region noch Fuchsbandwurmgefahr bestand, hingen Schilder an sämtlichen Parkplätzen in Waldnähe.
Googeln brachte unter anderem diese Aussage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm#Vorbeugung„Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat.“
Liebe Grüße, Birgit
Und Walderdbeeren sind auch viel süßer und leckerer als die großen
Also ich hätte auch nochmal ein paar Bildchen:
1
DSC_0495.JPG
2 Wiesenkerbel? *hoff*
DSC_0497.JPGDSC_0498.JPG
3
DSC_0487.JPGDSC_0485.JPG
4 Hier war mal wilder Salbei im Gespräch, aber die Pflanze richt so garnicht nach Salbei!?
DSC_0494.JPGDSC_0493.JPG
Mit dem Wiesenkerbel/gefleckter Schirling/Kälberkropf bin ich jetzt völlig verwirrt. Werde mir da später nochmal Vergleichsbilder raussuchen. Habe eben gelesen, dass man die wohl an der Wurzel auseinanderhalten kann.
Ich fütter davon lieber erstmal nix