Man kann immer Gras mitfüttern, das ist auch sehr beliebt.
In der Mischung darf außer Gras allgemein viel enthalten sein von:
Löwenzahn, Labkraut, Breit-und Spitzwegerich, Gänseblümchen (wenn man das schafft), Winterportulak, wilde Möhre (aber nie alles wegpflücken, sonst kommt nichts nach), Vogelmiere (mehr fällt mir im Moment nicht ein)
Wie meinst du das? Bezogen auf was?Was ist von der Menge her unbedenklich?
Wenn du z.B. einen Weideneinkaufskorb für 2 Kaninchen für etwa einen Tag sammelst, dann sollte der ca halb voll sein, mit den Pflanzen, die man viel füttern kann.
Von der Rest kann man dann noch mal aufteilen, zwei Drittel z.B. Giersch, Hirtentäschelkraut, Kornblumen.
Ein Drittel dan getr. Brennessel, Sauerampfer und Luzerne.
Außerdem noch junge Bärenklau-Blätter, Johanniskraut, wilder Dost, Goldrute und auch Ehrenpreis.
Die genaue Mischung wird aber immer varieren, nach dem einzelnen Sammel und den einzelnen Fressern und evtl. Vorerkrankungen, wie E.c., Neigung zu Griesbildung, Alter etc.
Ein paar Blätter Hahnenfuss und Rainfarn dürfen dann ruhig drin sein.
Meistens ist es eh so, dass man die Sachen, die man viel verfüttern kann, auch reichlich findet und die anderen Sachen je nach Sammelort nicht so reichlich oder wenn man auf verschiedenen Stellen sammelt, dann findet man sie nicht an jeder Stelle und verfüttert sie dann z.B. eh nur alle 2-3 Tage und nicht täglich.
Die Laubblätter ähneln bestimmten anderen Pflanzen.Es gibt dann auch noch giftige Doppelgänger von Pflanzen, die z.B. der wilden Möhre ähnlich sehen und die ich nicht unterscheiden kann.
Je nach Übung und Sammlerauge empfindet man unterschiedlich, was gleich oder ähnlich aussieht.
Die Blüte ist eigentlich ziemlich unverwechselbar, wenn man genau hinschaut und auch mehrere Blüten in verschiedenen Blühstadien an einer Pflanze findet. Die Hundspeterslienblüte ist ziemlich ähnlich, aber die Blätter sind schon anders. Und der Geruch auch.
Zusammengefasst gibt es schon giftige Pflanzen, die im ersten Moment ähnlich sehen, aber sich schon unterscheiden, da wären Schierling, Wasserschierling und Traumel-/Heckenkälberkropf und evlt. noch Hundspeterslie

), Winterportulak, wilde Möhre (aber nie alles wegpflücken, sonst kommt nichts nach), Vogelmiere (mehr fällt mir im Moment nicht ein)
Lesezeichen