Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 84

Thema: Kaninchen plötzlich nicht mehr stubenrein -Happy - erhöhter Cholesterinwert

Erfahrener Benutzer Avatar von susi 89

Standard

Na ja ich hab das zusammen mit einer Freundin gemacht, die handwerklich begabt ist Sie hat das Silikon gespritzt und ich hab die Leisten drangeschraubt
    Sie hat zuerst das Silikon zwischen Gehegeelement und PVC gespritzt und dann haben wir die Leisten davor gepackt und festgeschraubt. Das überschüssige Silikon haben wir dann abgewischt. Das Silikon ist jetzt also komplett unter der Aluleiste, da kommen sie nicht dran

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von susi 89 Beitrag anzeigen
    Na ja ich hab das zusammen mit einer Freundin gemacht, die handwerklich begabt ist Sie hat das Silikon gespritzt und ich hab die Leisten drangeschraubt
    Sie hat zuerst das Silikon zwischen Gehegeelement und PVC gespritzt und dann haben wir die Leisten davor gepackt und festgeschraubt. Das überschüssige Silikon haben wir dann abgewischt. Das Silikon ist jetzt also komplett unter der Aluleiste, da kommen sie nicht dran
    Immerhin... Sieht gut aus!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

ich habe meine kommoden im Kaninchengehege auch mit Silikon geschützt, da meine Dreiergruppe auch nicht sooooo viel von Klos hält. Aber angeknabbert wurde das bisher nicht.
    Die Gehegeelemente stehen auf kleinen Plastikfüßen, die normalerweise unter Stuhlbeine gehämmert werden
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Standard Ich krieg die Krise

Es ist wieder schlimmer geworden
    Schlimmer als je zuvor, sie machen jetzt ins gesamte Gehege
    Wenn ich jetzt zu ihnen ins Gehege gehe ist es überall nass wo ich hintrete. Sie haben es sogar geschafft so daneben zu pullern das der Urin noch unter dem Klo war
    Ich hab heute morgen bestimmt 10-15 Küchentücher gebraucht um das Gehege wieder trocken zu bekommen. Zum Glück hab ich abgedichtet, sonst könnte ich die Holzelemente jetzt wegschmeißen.
    Habt ihr eine Ahnung warum das plötzlich so heftig geworden ist bei den beiden? Anfangs haben sie nie daneben gepinkelt, dann kleine Pfützen gemacht um zu markieren, aber nie überall auf dem Boden. Sie machen jetzt echt überall hin nur nicht in den Stall (zum Glück ). Achja ich hab Ihnen seit vorgestern eine Buddelkiste ins Gehege gestellt, die erst begeistert aufgenommen aber dann nicht mehr benutzt wurde. In die Kiste pinkeln sie nicht, aber davor
    Brauche echt einen Rat und Tipps wie ich sie wieder stubenrein bekomme. Nur den Urin aufwischen und ins Klo legen finktioniert nicht, sie machen trotzdem überall hin
    Ich hab zwischendurch mit Essigreiniger durchgewischt. Machen sie jetzt vielleicht überall hin weil sie Ihre Markierungen nicht mehr gerochen haben?

Danke für Antworten

Standard

Mir ist inzwischen aufgefallen das die beiden nur nachts daneben pinkeln. Tagsüber ist alles ok und sie gehen brav aufs Klo
    Sie bekommen ja abends immer einen großen Teller mit FriFru und TroFru (SBK und Blüten) und tagsüber ein bis zwei Möhrchen aber ohne Teller. Kann es sein das es irgendwas mit dem Teller zu tun hat?
    Oder das die zwei beim Essen einfach zu faul sind aufs Klo zu gehen?
    Markieren tun sie jedenfalls nicht mehr, das sind jetzt immer große Urinpfützen die ich finde

Standard

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde eine größere Kloschale hinstellen und den Frischfutterteller von abends da reinstellen und auch das Heu im Klo oder überhalb (Raufe) der Toilette anbieten.
    Bei mir wurden (und sie blieben es auch) mit dieser Methode alle Kaninchen zu 99,9% stubenrein, wenn sämtliches Futter im Klo gegeben wurde. Köttel liegen nur wenige neben der Kloschale, denn die fliegen mit raus, wenn sie herausspringen.
    Du könntest es mal ausprobieren, denn zu verlieren hast du ja nichts.

Standard

Danke
    Das Heu wird schon in der Toilette angeboten, aber das mit dem Teller probier ich mal aus.

Wuschel
    Gast

Standard

Danke
    Das Heu wird schon in der Toilette angeboten, aber das mit dem Teller probier ich mal aus.
    Da bin ich echt gespannt, ob das funktioniert, ich bin aber fest davon überzeugt.

Standard

Da die Toilette der beiden zu klein ist um einen Teller reinzustellen hab ich den Teller gestern neben die Toillette gestellt, in der Hoffnung sie kommen von selbst drauf auf die Toilette zu gehen

Foto0105.jpg

Das war aber natürlich nichts *seufz* Als ich heute morgen zu den beiden gegangen bin haben sie wieder daneben gepinktelt. Diesmal nicht an ihre übliche Stelle sonder einfach vor die Toillette

Ich fahre dann heute mal wieder nach Ikea und kauf eine große Plastikschale wo auch das Essen reinpasst. Ich hoffe dann hat das Wildpinkeln ein Ende
    Flöckchen und Happy

Wuschel
    Gast

Standard

Da die Toilette der beiden zu klein ist um einen Teller reinzustellen hab ich den Teller gestern neben die Toillette gestellt, in der Hoffnung sie kommen von selbst drauf auf die Toilette zu gehen

Das war aber natürlich nichts *seufz* Als ich heute morgen zu den beiden gegangen bin haben sie wieder daneben gepinktelt. Diesmal nicht an ihre übliche Stelle sonder einfach vor die Toillette

Ich fahre dann heute mal wieder nach Ikea und kauf eine große Plastikschale wo auch das Essen reinpasst. Ich hoffe dann hat das Wildpinkeln ein Ende
    Das würde ich auch machen. Ich bin mir sicher, dass sie dann IN die Toilette pinkeln werden, sonst hätten sie heute Nacht nicht genau daneben gemacht. Hast du keine alte Käfigunterschale? Die hätte wahrscheinlich die richtige Größe.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Das würde ich auch machen. Ich bin mir sicher, dass sie dann IN die Toilette pinkeln werden, sonst hätten sie heute Nacht nicht genau daneben gemacht. Hast du keine alte Käfigunterschale? Die hätte wahrscheinlich die richtige Größe.
    Ja stimmt, ich hab ja noch den alten Käfig der unten im Keller steht .
    Die Unterschale müsste auf jeden Fall groß genug für eine Toillette sein Super dann kram ich die heute mal wieder aus dem Keller hervor
    Flöckchen und Happy

Standard

Die Käfigunterschale hat leider nichts genützt
    Flöckchen pinkelt immer noch an ihre gewohnte Stelle, diesmal sogar tagsüber, also ständig
    Da gehen inzwischen ganz schön viele Küchenrollen drauf.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Mädel gemacht und kann mir einen Tipp geben?
    Es wird immer extremer und ich bin echt ratlos, besonders weil ich an die Stelle keine Toillette stellen kann weil es genau vor der Eingangstür des Geheges ist und ich dann nicht mehr reinkommen würde
    Flöckchen und Happy

Wuschel
    Gast

Standard

Oh je, das ist natürlich Mist.

Standard

Ja und wie
    Heute morgen war sogar der Flickenteppich in der unteren Etage des Stalls vollgepinkelt und auch vor Pappe wird inzwischen nicht mehr halt gemacht
    Brauche dringend Tipps was ich noch tun kann
    Flöckchen und Happy

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Die Käfigunterschale hat leider nichts genützt
    Flöckchen pinkelt immer noch an ihre gewohnte Stelle, diesmal sogar tagsüber, also ständig
    Da gehen inzwischen ganz schön viele Küchenrollen drauf.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Mädel gemacht und kann mir einen Tipp geben?
    Es wird immer extremer und ich bin echt ratlos, besonders weil ich an die Stelle keine Toillette stellen kann weil es genau vor der Eingangstür des Geheges ist und ich dann nicht mehr reinkommen würde

Ich habe gerade nicht alles gelesen, aber ist die Kaninchendame denn kastriert? Bei meiner hat das Wildpinklen danach aufgehört und sie war dann auch wesentlich entspannter. Hatte das Gefühl sie steht ständig unter Druck und muss alles markieren.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Seit wann macht sie das denn?

Manchmal hat das auch was mit der Jahreszeit zu tun. Wir haben Frühling. Es wird wärmer, es ist heller, die Tiere haben Instinkte...
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Zitat Zitat von Lumeo Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade nicht alles gelesen, aber ist die Kaninchendame denn kastriert? Bei meiner hat das Wildpinklen danach aufgehört und sie war dann auch wesentlich entspannter. Hatte das Gefühl sie steht ständig unter Druck und muss alles markieren.
    Nein die Kleine ist nicht kastriert. Bisher war bei ihr auch alles in Ordnung. Sie ist von meiner TÄ abgetastet worden an der Gebährmutter und da war alles ok. Sie hatte auch nie Probleme mit Scheinschwangerschaften, war gerade mal einmal Scheinschwanger seit sie bei mir ist. Auch was das rammeln angeht, hat es sich nach der VG beruhigt. Ich hab aber schon das Gefühl das sie unter Stress stehen könnte, weil sie oft brummt und das hat sie bei ihrer Scheinschwangerschaft auch gemacht.
    Ich werde mal eine Termin bei meiner TÄ machen damit sie sich die Gebährmutter nochmal anguckt. Das Letzte Mal hat sie vor der VG geguckt und hat gemeint ich soll erstmal abwarten wie es nach der VG ist wegen Kastration.
    Flöckchen und Happy

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Seit wann macht sie das denn?

Manchmal hat das auch was mit der Jahreszeit zu tun. Wir haben Frühling. Es wird wärmer, es ist heller, die Tiere haben Instinkte...
    Sie macht das seit Ende März, seit ungefähr 3 Wochen.
    Wenn es mit dem Frühling zu tun hat, wann hört es denn dann auf?
    Ich hoffe nicht erst im Sommer
    Flöckchen und Happy

Standard

Ich hab mir jetzt überlegt, da ich im Moment sowieso nichts dagegen tun kann, muss ich wenigstens verhindern das es übel riecht, schließlich steht das Gehege in meinem Wohnzimmer. Und es riecht durch die Pinkelattacken jetzt leider permanent nach Urin, selbst wenn ich es sofort wegwische .
    Teppiche müssten den Geruch doch etwas absorbieren oder? Dann leg ich auf den PVC nämlich mehrere Flickenteppiche, die kann man ja zum Glück waschen
    Als Einstreu für die Toillette ist Holzeintreu wahrscheinlich besser als normales Einstreu *grübel*
    Ich hab auch das hier bei Freßnapf entdeckt:

http://www.fressnapf.de/shop/kaefig-rein-500-ml

Meint ihr das könnte man zum saubermachen verwenden? Zitronengeruch wäre schon schön

Was kann ich sonst noch tun um dem üblen Geruch vorzubeugen?
    Flöckchen und Happy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer