Danke an alle, die mir gerade geschrieben haben!
Macht Ihr eigentlich was wegen den Zecken?
Danke an alle, die mir gerade geschrieben haben!
Macht Ihr eigentlich was wegen den Zecken?
meine kaninchen hatten schon öfter zecken, meistens sitzen sie auf der nasenspitze, da kann man sie dann gut selbst entfernen. meine widder hatten auch öfter mal welche an den schlappohren sitzen.
einmal hatte ein kaninchen eine zecke am augenlied, die hab ich dann vom tierarzt entfernen lassen.
aber normal gibts eher weniger probleme mit zecken.
Meine TÄ meinte, man könnte Advantix geben (wird auf den Nacken aufgetragen). Haltet ihr das für sinnvoll? Es soll ja dieses Jahr ziemlich schlimm werden mit den Biestern …
Unser Nachbarskater trägt auch schon wieder Untermieter mit sich herum und hat daher Hausverbot bei uns.
Ich hol mir die Viecher eigentlich gern beim Sammeln von Wiese, aber bisher hab ich Glück. April, Mai, Juni und September,Oktober sollen dieses Jahr schlimm werden.
Zecken selber kommen auch nur über Wiese ins Gehege, aber vorletztes Jahr hatte ich eine beim Justus (krabbelte noch) und seitdem gabs hier keine mehr.
Nur hab ich jetzt den Sam hier sitzen als Widder - da guck ich verstärkt unter die Ohren.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Ich tropfe keine Chemie auf die Tiere weil ich nicht möchte das das verschluckt wird.
Wenn jemand eine Zecke hat entferne ich diese umgehend.
Je früher man sie entfernt umso unwahrscheinlicher ist es das sie bereits Krankheiten übertragen hat.
ich würde auch sagen, dass es nicht nötig ist, vorsorglich was gegen die zecken aufzutragen. denn wie andere schon gesagt haben, kommen zecken eigentlich nur ins gehege wenn man wiese sammelt und die kann man ja auch n bischen ausschütteln, dann fällt villt auch schon was raus. beim freilauf in ner hohen wiese können sich kaninchen auch zecken einsammeln.
ob das spot on zeug überhaupt was bringt, weiß ich auch nicht, da die zecken meist auf nase und ohren vorkommen und da kommt das spot on garnicht hin.oder geht das durch die haut ins blut?
ich hätte außerdem angst, dass die kaninchen das zeug abschlecken, denn sie selbst kommen vielleicht nicht zum putzen in ihren nacken, aber der partner auf jeden fall schon.
Durch schütteln der Wiese fallen die Zecken sicher nicht ab, die können sich irre festhalten.
In jedes Außengehege können Zecken kommen, das Gras im Garten muß dazu nicht zwangsläufig hoch sein.
Spot on geht natürlich durch die Haut, deshalb würde ich so etwas ja auch nicht benutzen.
Abschlecken werden sie es auf jeden Fall, wenn nicht sie selber dann der partner.
Manch einer reibt die Tiere mit Kokosöl ein, das soll angeblich helfen. Schaden tut es jedenfall nicht.
Ich würde kein Mittel nehmen, das schadet im Endeffekt mehr, als dass es nutzt. Sagtest Du nicht, Du wohnst mitten drin, ohne Wiese drum herum? Dann rate ich Dir, Dich um Zecken erst zu kümmern, wenn eins Deiner Tiere sie hat. Und falls es eine hat, ist es meist kein Problem, das Tierchen zu entfernen. Bei meinen Hunden warte ich sogar manchmal, bis sie von selbst abfallen, eh ich anfange, da 'rumzumurksen und zum Schluss die Zecke nicht sauber lösen kann. Falls eine Zecke irgendwelche Krankheitserreger bringt, ist es nach dem Biss ohnehin zu spät.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Das ist so nicht ganz richtig, man sollte sie schnellstmöglichst entfernen:Falls eine Zecke irgendwelche Krankheitserreger bringt, ist es nach dem Biss ohnehin zu spät.
http://de.wikipedia.org/wiki/ZeckenstichEine Zecke, die sich festgebissen hat, sollte man nicht in der Haut belassen, sondern so schnell wie möglich entfernen. Untersuchungen an Mäusen und Hamstern haben ergeben, dass die Gefahr einer Borreliose-Infektion und eventuell auch die Gefahr einer Infektion mit Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) um ein Vielfaches mit der Dauer des Saugaktes ansteigt. So war nur eines von 14 Tieren infiziert, wenn die Zecke innerhalb von 24 Stunden entfernt wurde; dagegen waren 13 von 14 Tieren erkrankt, wenn die Zecke 72 Stunden lang saugen konnte. Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Ergebnisse auch auf den Menschen übertragen lassen.
Ja, klar, wollte ich nicht abstreiten. Für gewöhnlich sind Zecken keine guten Fussgänger, die lassen sich lieber von A nach B tragen. Deshalb kommen sie (meines Wissens) mit den Tieren in die Wiese, den Hunden, den Rehen, den Füchsen, den Katzen usw. Deshalb dachte ich, wird es bei Dir möglicherweise weniger Zecken im Garten geben.
Eine meiner Katzen hat wegen des Zeckenzeugs auf dem Fell erbrochen ohne Ende, da war das für mich gelaufen. Seitdem verwende ich Halsbänder, aber bei einer anderen Katze auch nicht mehr, weil es ein Riesendrama und alle Bauernschläue brauchte, ihr das Teil abends anzuziehen, und am nächsten Morgen hatte sie es schon wieder abgebissen. Soll sie doch selbst sehen, wie sie klarkommt ;-)
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Hallo,
welche Krankheiten können Zecken überhaupt auf Kaninchen übertragen?
Myxomatose und RHD wahrscheinlich, aber sonst?
Meine Kaninchen holen sich nämlich regelmässig Zecken, ebenso unser Kater, weil wir auch Zecken im eigenen Garten haben. Aber die Tiere sind und blieben völlig gesund.
Im Gegensatz zu uns Menschen übrigens, in meiner Familie mussten sich trotz Vorsicht, Absuchen, Insektenspray, Duschen direkt nach dem Aufenthalt draussen, schon alle irgendwann gegen Borreliose behandeln lassen.
Deshalb mal die Frage: Weiss jemand von euch, ob ein Kaninchen überhaupt Borreliose bekommen kann? Und wenn ja, wie würde man das merken?
Und gibt es andere Krankheiten, die die Kaninchen von Zecken bekommen könnten.
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Borelliose und FSME geht für Hunde, meist wird es aber nicht entdeckt.
Kaninchen sind theoretisch auch gefährdet.
Wenn es denn aber Probleme gibt, oft ja erst Monate später erfolgt in der Regel nicht die Diagnose in verbindung mit eventuellen Zeckenstichen , daher bleibt es unbekannt.....
http://www.leveste.de/dalmaweb/zecken3.htm
Hallo,
OK, dann behalte ich das im Hinterkopf für den Fall, dass meine Kaninchen irgend wann mal unerklärliche Probleme bekommen sollten.
Weiss jemand von euch, ob es irgend einen belegten Fall von Borreliose beim Kaninchen gibt?
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.