Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 197

Thema: Hoppel frisst wieder - nach Wiesenfütterung -> Wir haben gewonnen !!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Nee, Wuschel beißt nicht, sie wittert ihre Chance auf endlich mal Dominanz und will "auf" Hoppel . Sonst ist sie das sehr unterwürfige Weibchen und hat keine Chance, an Hoppel heranzukommen, nun will sie das ausnutzen. Hoppel will aber nicht.

Ich hätte ja nichts gegen gegenseitiges Lecken oder Putzen, aber so was Friedliches will Wuschel grad nicht. Vorteil ist nur, dass Hoppel sich dagegen wehrt und vor Wuschel weg durch's Zimmer hoppelt - das kann ihm ja für Kreislauf und Bauch auch nicht schaden.

Ist sehr unterhaltsam nachts mit zwei Hasen.

Gleich gibt's sowieso noch mal Sab ...

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Schau Dir mal unseren Infozettel > Notfallapotheke < an, die wichtigsten Sachen sollten eigentlich immer greifbar sein.

Ich drücke die Daumen und Du kannst Dich ruhig auch 1-2 Stunden hinlegen, stell Dir den Wecker und schaue nach der Wackelnasen, inkl. Sabgabe.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Und wie geht es heute Morgen?
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Gestern abend (also Dienstag Abend) noch 3 Lieblingsfutter-Smartys und einen TL SBK pro Hase (war vielleicht insgesamt etwas viel an Leckerchen, sie haben so gebettelt), heute früh war auch alles in Ordnung. Das kann es eigentlich auch nicht sein, ist zu lange her, mehr als 24 Stunden.
    Was sind denn das für Smarties?

Verdauungsbeschwerden können auch erst nach 24 Stunden auftreten, wenn Sachen gefressen wurden, die sättigen und dann Saftfutter nachkommt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir fahren jetzt gleich zum TA. Es war die Nacht recht unverändert - Hoppel sitzt in seiner Ecke, frisst nichts, trinkt aber recht häufig. Ich habe etwa alle 1 - 2 Stunden (insgesamt 5 Mal) Bauchmassage gemacht, Sab gegeben und Fencheltee (dazwischen hab ich immer mal ein oder zwei Stunden geschlafen und dann statt Kaffee auch gleich Fencheltee getrunken). Er hat also recht viel Flüssigkeit gekriegt. Nach Sab ist er immer noch an den Napf Wasser trinken gegangen. Ich hab auch keine Pfützchen gesehen (kann mich da aber auch täuschen) . Nur bei der großen Flüssigkeitsmenge von fünf mal 2-ml-Spritzen Fencheltee + Wassertrinken am Napf müsste da was sein. Der Hase ist ja mit 1,5 kg recht klein.

Das Fell fliegt extrem. Sessel, Decken und ich sind über und über von Fell. Würde mich nicht wundern, wenn es so was ist.

Ich bestehe beim TA auf Röntgen. Da verstopft sicher irgendwas sein Bäuchlein. Bauch ist aber recht weich, mehr kenne ich mich nicht aus/erkenne ich nicht. Komisch ist, dass er da so sitzt (er legt sich normalerweise gerne hin, wirft sich so auf die Seite oder streckt die Pfoten weg - macht er jetzt alles nicht). Er putzt sich auch nicht, selbst das Schnäuzchen bleibt vom Trinken nass. Das ist nicht normal, obwohl er ansonsten nicht apathisch ist und ja auch schnell weghoppelt, wenn der andere Hase kommt (ich bin ganz froh über Bewegung von ihm) und recht neugierig guckt, auch die Ohren stehen oben und reagieren auf Geräusche und so.

Mal sehen, was der TA sagt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Alles Gute.
    Das er so komisch sitzt ist ein Zeichen von Schmerzen..
    Röntgen ist wie du schon sagst super wichtig.
    Ich würde auch mal Temperatur messen lassen,Bauchkaninchen fallen gerne in Untertemperatur.

Lasse dir auch ein Schmerzmittel geben,falls du noch keins hast und natürlich alle Bauchmedis.

Ich drück euch die Daumen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, nach Medis + Schmerzmedis frage ich auch und bestehe beim TA auf gründlichem Prüfen. Ich vermute da auch Schmerzen. Ohren sind schön warm, kreislaufmäßig ist (wirkt) er fit, das ist schon mal gut.

@Wuschel: Die Smarties sind die kleinen Obstkugel-Smarties von den Pflüschnasen - absolutes Lieblingsfutter, kennen sie auch schon, das haben wir schon öfter gehabt. War also auch nicht neu, aber mit Pause von zwei oder drei Wochen, bis ich wieder bestellt hab - da hab ich es jetzt mit ma 3 Stück am Tag nicht so genau genommen. Das kann's aber von der Futterzusammensetzung auch nicht sein. Der andere Hase hat ja dasselbe gefressen (eher mehr als Hoppel, der schnappt Hoppel das Lieblingsfutter gerne weg).

An sich war da kein "falsches" Futter dabei, neu war nur die Wiese, deshalb hatte ich ja zuerst daran gedacht. Aber da ist "Verstopfung" oder so was eher auch unwahrscheinlich. Ich hatte auch nur Grashalme, zwei Kleeblätter (ob er die überhaupt gefunden hat in dem Haufen) und Löwenzahn. Also auch nichts Verkehrtes dazwischen ...

So, dann fahr ich jetzt mal los. Ich berichte nachher mal, was TA sagt. Danke für's Daumendrücken!

LG Anja und Hoppel

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Gut, dass du gleich zum TA fährst!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja ... - Nun muss ich leider noch 'ne Stunde warten, TA schiebt mich direkt dazwischen, aber die haben mehrere Notfälle ... - Also noch mal Sab, Tee und Bäuchlein kraulen bis dahin. Zum Glück ist es eine Klinik und nur 5 Autominuten weg, und die sind kompetent und haben alles da. Und ich brauche dann dort nicht vor Ort warten, ist immerhin auch gut. Nur wird zu Hause so eine Stunde dann auch lang. Armer Hoppel ... - aber es ist toll, dass ihr so mitfühlend und mit vielen Tipps und Erfahrung hier seid, danke dafür !!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wünsche Dir und Hoppel viel Glück - ich lese mit und lerne.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Drück die Däumchen

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Hier sind auch die Daumen gedrückt!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Euch

Ja, ich lerne und übe dabei auch - aber man kriegt nach einer Weile doch ein Gefühl dafür, was passen kann oder auch nicht. Nur mit Medis kenne ich mich (bisher eigentlich zum Glück) überhaupt nicht aus und bin da verunsichert. Eben weil der Hase ja nichts sagt ...

Der 2. Hase ist inzwischen schon ganz irritiert und versucht nun ab und zu, seinen Kumpel zu putzen. Weil keine Reaktion von Hoppel kommt, legt er dann sein Köpfchen ganz flach und will die übliche Gegenleistung (normalerweise ist es umgekehrt und Hoppel putzt seinen Kumpel leidenschaftlich und beschützt ihn gern) - aber da kommt heute nichts. Hoppel sitzt nur da, das macht den 2. Hasen ganz unruhig. Spielen alleine ist langweilig und der Kumpel heute merkwürdig ... - Ein guter Krankenpfleger ist Wuschel nicht, das ist immer umgekehrt. Der '"soziale" Hase hier ist Hoppel.

Zum Glück ist der 2. Hase putzmunter-gesund und darf zur Entschädigung dann gleich raus auf die Terrasse, wenn ich mit Hoppel losfahre.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Lass es bitte auf jeden Fall machen! bestehe darauf! Die meisten TÄ machen es nämlich nicht und halten es nicht für sinnvoll.

Alles gute

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Bin vom TA zurück - vorerst ohne Häschen. Hoppelchen bleibt in der Tierklinik und kriegt dort jetzt alles, die TK ist wirklich richtig gut und auch auf ganz schwere Fälle mit allen möglichen Tierarten spezialisiert - aber die TA sagt, es sieht ganz schlecht aus. Zum Glück waren aber nicht die 6 oder 8 Stunden Zeit der Nacht schuld (hab ich gleich gefragt).

Ich bin sehr fertig und es war mir auch völlig egal, dass ich (erwachsen) in der TK in Tränen ausgebrochen bin und mich gar nicht wirklich beruhigen konnte.

TA hat Röntenbild gemacht - sagte später selbst, sie hatte überlegt, überhaupt eins zu machen, weil Hoppel so fit aussieht und einen so guten Allgemeineindruck macht, dass sie mir CriticalCare oder so mitgegeben hätte, päppeln und so empfehlen wollte. Hoppelchen macht ja alles mit. Sie hätte nie gedacht, dass das dann "so aussieht". Sie hat zum Glück Röntgenbild selbst vorgeschlagen, sonst hätte ich auch drauf bestanden. Sie hat mir alles gezeigt, im Magen sagt sie: "Das was wie ein Spiegelei (füllt fast den Magen aus) aussieht, das ist das festgesetzte." Also das "Eigelb" ist der halbe Magen. Es ist also riesig groß, und das ist das Problem. Der Bauch war aber nicht auffällig dicker, auch nicht für die TA.

Beim Abtasten hatte Hoppel starke Schmerzen und ist voller Panik auf mich draufgehopst, die letzte Stunde hier zu Hause hatte er wohl auch schon starke Schmerzen, er lag dann einfach nur da, guckte mich an und ließ sich streicheln. Aber er wirkte vom Allgemeinzustand recht fit. Auf jeden Fall hat ihn euer Tip mit Sab bis jetzt gerettet - vielleicht auch hoffentlich ganz, TA sagt, das war das beste. Magen und Darm haben verhältnismäßig viel Luft, er hat ja auch nichts gefressen - dafür war Sab auf jeden Fall schon mal die Rettung. Gut, dass ich noch zur Apotheke gefahren bin und das alle ein/zwei Stunden gegeben hab!

Nach Schmerzen wirkte er nachts zum Glück noch nicht (außer das vielleicht da hocken, was ihr als Indiz ja auch geschrieben habt), bis jetzt hat er auch nicht geknirscht und ist auch noch fit gehoppelt, wenn Wuschel ihn "jagt". Zum Glück hat er auch zugenommen (meine etwas zu gutgemeinte SBK-Fütterung ...) - das ist jedenfalls jetzt gut für den Allgemeinzustand und kann auch helfen.

Also: "Plus" ist guter Allgemeinzustand, jung (erst etwas über 1 Jahr), etwas moppelig mit fast 2 kg (ich dachte immer, da ist so viel Fell....) - das hilft ihm jetzt. "Minus": TA sagt, fast alle Tiere, die sie damit hat, sterben.

Sie rufen mich vielleicht schon heute mittag an (zwölf bis zwei ist die turnusmäßige Zeit für alle stationären Tiere), aber vielleicht auch nicht, weil's noch zu früh ist. Ich würde mich auf jeden Fall abends melden. Leiden lassen würden wir Hoppelchen aber nicht, sagt die TÄ selbst auch und ich stimme ihr zu. Aber so weit denken wir noch nicht und versuchen erst mal alles.

Ich glaube ganz doll an den guten Allgemeinzustand und dass Hoppelchen das schafft !!!!!

Bin noch immer völlig in Tränen aufgelöst. Wie man doch so an den eigenen Tieren hängt - das hätte ich früher auch nie so gedacht.

Drückt mal alle Daumen mit, danke!

Astrid Avatar von asty

Standard

oh man also eine Aufgasung?
    ich hoffe ganz doll, dass er es schafft

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Aufgasung ist auf jeden Fall dabei - aber das ist nicht das Hauptprobolem, vor allem ist im Magen auch was "Festes", auf dem Röntgenbild weiß oder schwarz, das weiß ich grad nicht mehr, aber eben in der "falschen" Farbe, eben wirklich wie ein Spiegelei (Eiweiß = Magen, Eigelb = Fremdmasse). Und das ist das große Problem, dass es zu groß ist.

OP schließt sie aus, geht nicht. Er kriegt jetzt lauter Zeug, Schmerzmedikamente, Ananaskapseln, andere Medikamente, sofort Infusion, ganz viel Bauchmassage. Die kennen sich zum Glück wirklich gut aus, da hab ich schon viel Gutes von der Klinik gehört.

Man ist so hilflos. Ich würde am liebsten meinen Hasen selbst massieren, weiß aber genauso gut, dass die Klinik natürlich besser ist. So ein Mist aber auch!!!

Hoffentlich war nicht meine Wiese schuld. Aber ich glaub's eigentlich nicht. Ich glaub eher an Fellmengen, weil er so schrecklich haart, überall fliegt das herum und vorher hat er sich ja immer schön geputzt. Und den Wuschel gleich mitgeputzt, der haart ja auch so.

Wie schnell das doch immer geht ... - das hab ich hier ja schon so oft gelesen.

LG Anja

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Weißt Du, wie der Kleine in der TK behandelt wird? Mich irritiert die schlechte Prognose der TÄ, denn man kann durchaus Tiere mit einer solchen Diagnose gut behandeln, indem man sie stündlich massiert, Sab und MCP hoch dosiert gibt, zusätzlich Infusionen und Schmerzmittel (Novalgin).

Ist natürlich schwierig, dass von hier aus zu beurteilen, ich habe nur schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Tiere bei Magenüberladungen/Haarballen/Aufgasung falsch (oder mit zu niedrig dosierten Medis) behandelt und zu schnell aufgegeben werden.

Ich drücke ganz fest die Daumen.An Deiner Stelle würde ich mir zeigen lassen, wie man den Kleinen infundiert und ihn zu Hause behandeln.. Aber das ist nur mein Gefühl - Du wirst selbst am besten wissen, was das Richtige ist.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Hoffentlich war nicht meine Wiese schuld. Aber ich glaub's eigentlich nicht.
    Wenn er einen Futterbrei oder einen Bezoar im Magen hat, war auf keinen Fall die Wiese schuld, das ist eines der wenigen Futtermittel, das dafür sorgt, dass das Zeug (Futter, Fell) schnell die Verdauungsorgane durchläuft. Da sind eher andere Futtermittel schuld, dass sowas passieren kann, aber nicht die Wiese (daher vorhin meine Frage, was das für Smarties sind).
    Da brauchst du dir also keine Vorwürfe wegen der Wiese machen.

Ich drück die Daumen, dass er alles gut übersteht.
    Geändert von Wuschel (19.04.2012 um 11:21 Uhr)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich drück die Daumen, dass es Hoppel schnell besser geht!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer