Zitat Zitat von Notkaninchenhelfer Beitrag anzeigen
bei mir in den meerigehege sind sie auch,kacken frech auf das kirchendach,aber soalnge es keine ratten sind dulde ich sie,klar krankheiten sind schon ein thema,schließlich sitzen auf ein mäusekot 200000 samonellen,habe ich mal gelernt bei einen ratten -- mäuse giftlehrgang von der arbeit aus.

auch innteresant das mäuse im gegensatz zu ratten ,kein wasser brauchen,die nehmen alles über die nahrung auf. das einzige was ich tue,fallen ausstellen aber außerhalb des geheges.

komischerweise sind sie im kaninchengehge nicht..nur bei den meeris.was stört ist nur wenn sie die isolirung vo stall abnagen,hatte ich auch schon.

und da ich hier 2 gute katzenjäger habe ist das problem maus nicht ganz so stark wie ohne katzen.
ich weiß ja nicht was du da gelernt hast ..aber es stimmt
das mäuse keine wasser brauchen ist ebenso ein ammenmärchen wie man es bei kaninchen auch erzählt.

zu den salmonellen , würde das stimmen käme ich aus der salmonellen vergiftung nicht mehr raus

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
DAS ist ein Gerücht und stimmt nicht. Mein Hund hat zwei Mäuse angeschleppt, die verletzt waren (aber weil er so ungeschickt ist, bin ich nicht sicher, ob er sie nicht verletzt hat...). Die habe ich zur Pflege aufgenommen und musste sie dann leider recht lange behalten. Die können ganz prima überleben.
das stimmt nur teilweise
wildlinge können in gewisser weise handzahm werden, genausogut aber können sie ihre wildheit behalten wenn letzteres der fall ist springen sie solange gegen den käfig bis sie sich irgendwann so serh verletzten das sie daran versterben

die kurzen haben wohl bemerkt das du sie gesundgepfelgt hast in soclhen fällen kommt eine zahmheit öfter vor
war bei meiner waldmaus genauso

loswerden kannst du sie im grunde nur durch futter entzug, was bei aussenhaltung quasi nicht möglich ist .
wegen krankheiten übetragen etc ... würde ich mir keine allzugroßen sorgen machen
das ist quasi so selten wie ein 6er im lotto