Urlaubsbetreuung kommt für mich nur "vor Ort" in Frage, ich würde die Tiere ungern in eine "Penion" geben.
Bei mir macht es Mutti.
Ich bin selten länger als 2 Nächte weg, Mutti kommt dann 1x am Tag.
Bei uns in der Nähe gibt es keine Pension für Kaninchen. Zumindest habe ich noch keine gefunden.
Deshalb werden meine Kleinen zuhause betreut. Ich hab da ein paar "Eisen im Feuer", so dass es keine Probleme gibt. Normalerweise übernimmt eine Freundin das Kaninchensitten. Wenn wir gemeinsam verreisen, dann kommt jemand anders vorbei - neulich war es ihr Schwiegervater (der musste eh zweimal am Tag ihre Katzen versorgen, da hat er unterwegs bei uns gehalten und die Kaninchen versorgt). Und diese Urlaubsbetreuung war besonders interessant, weil er Kaninchen an sich lieber auf dem Teller sieht :rw, mir im Nachhinein aber erklärt hat, dass die Beiden ja soooo toll sind und man soviel Spaß mit ihnen haben könne - und sie ja sogar ganz eigene Chraktere seien.
Was mir wichtig ist: Verlässlichkeit. Meine Urlaubspflege muss sich nicht zwangsläufig mit Kaninchen auskennen, aber sie muss meinen Anweisungen folgen. Ich sage ganz klar, was zu füttern ist, wann die Toiletten gemacht werden müssen und worauf zu achten ist. Und wenn irgendetwas nicht 100% normal erscheint, müssen sie mich anrufen bzw. zum Tierarzt fahren.![]()
ja die verlässlichkeit ist sehr wichtig.
aber meine mutter wird das hinbekommen. das schwierigste wird das knuddeln werden. meine vier brauchen ihre schmuseeinheiten....auf jeden fall 3 von den vieren...nur haben die nicht so die bindung zu meiner mutter. eigentlich nur zu mir. außerdem muss teddy jeden tag gebürstet werden und er ist der ängstlichere...das wird was geben. essind zwar noch 3 monate, aber wir werden jetzt schon drauf hinarbeiten.
Die 3 werden es auch ohne aushalten!
Ich glaube, da vermenschlichen wir was zu schnell!
Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.
Ich schließe mich da FriMaLu vollkommen an. Kein Kaninchen braucht unbedingt menschliche Streicheleinheiten. Klar mag man selbst das sehr gern und freut sich wenn man so verschmuste Tiere hat, aber brauchen tun sie nur die Knuddeleinheiten ihrer Partnertiere.
Ich denke auch das wir Menschen viel zu oft und viel zu viel in das Verhalten der Tiere reininterpretieren.
Ich habe zB auch einige sehr verschmuste Exemplare die sich gerne ewig die Nase kraulen lassen. Und trotzdem mache ich das, gerade im kalten Winter, nur recht selten. Sie brauchen es nicht... im Frühjahr freuen sie sich dann wenn die Kuscheleinheiten wieder mehr werden.
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.