also ich kann mich da eher an 7 tage erinnern... und habe hierzu noch folgenden artikel gefunden (reicht schon die ersten zeilen zu lesen):
http://www.medizinauskunft.de/artike...ntibiotika.php
also ich kann mich da eher an 7 tage erinnern... und habe hierzu noch folgenden artikel gefunden (reicht schon die ersten zeilen zu lesen):
http://www.medizinauskunft.de/artike...ntibiotika.php
Ich halte nach wie vor viel von Abstrichen. Diese werden bei meinen TÄ auch ohne Narkose gemacht und die Kosten richten sich danach, ob und wie viele Erreger gefunden werden im Labor.
Ein Antibiogramm verhindert den Einsatz resistenter ABs, die zusätzlich das Immunsystem beeinträchtigen würden. Die Dauer der AB-Gabe sollte ca. eine Woche über das Abklingen der Symptome hinaus erfolgen.
Ebenso wichtig finde ich, dass man die Namen aller Medikamente dokumentiert, damit man bei einem TA-Wechsel oder Notfall die Infos hat.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
*schulterzuck* das gilt für Menschen, Kaninchen haben da einen anderen Stoffwechsel, aber gut..jeder, wie er meint
Alles Gute für Piety![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Danke, Katharina, genau deiner Meinung bin ich auch.
Es ist nicht nur sinnvoll, ein Antibiogramm + Erregerbestimmung zu machen, um ein AB zu finden, welches auch wirkt, nach dem man den Erreger kennt.
Die Erregerbestimmung ist auch deswegen wichtig, weil Kaninchenschnupfen ansteckend ist. Sollte man sich ein neues Kaninchen ins Haus holen, dann muss es auch ein Schnupfer sein, er sollte den gleichen Erreger haben. Ein Gesundes würde man krank machen.
Geändert von Margit (12.04.2012 um 15:26 Uhr)
Mein TA hingegen meinte, er habe meist Gruppen, mit manchmal bis zu 7 Tieren, und nur ein Kaninchen davon hat Schnupfen. Piety macht dieses Schnauben ja nun auch schon seit Wochen und bei den anderen habe ich noch keinerlei Symptome bemerken können. Ich versuche einfach mal, nicht gleich die medizinische Keule rauszuholen, sondern die Kirche im Dorf zu lassen. Will meinem TA erstmal vertrauen, alles weitere wird sich dann ja zeigen.
Dankeschön trotzdem für die Information!
Halte euch dann bezüglich des Ergebnisses auf dem Laufenden.
Diese Meinung in Ehren, aber bei Schnupfen sollte man nicht so leichtfertig sein. Dass nur ein Tier aus einer Gruppe sichtbar schnupft, ist nichts Erstaunliches. Ein Tier kann grundsätzlich trockener Schnupfer sein, mit Erregernachweis, aber ohne Symptome.
Ich persönlich bin immer pro Abstrich: er kostet nicht die Welt und bevor ich möglicherweise mit dem falschen AB losbehandle (und das wäre für mich die chemisch unnütze Keule), lass ich einen Abstrich machen. Vielleicht bringt er nichts, ok, vielleicht schafft er auch Klarheit. Es gibt ja auch durchaus Schnupfenerreger, die nicht multiresistent sind und die mit dem passenden AB fix zu behandeln sind. Immunstärkung noch dazu, das wäre für mich die fachlich richtige und in meinen Augen der Tatsache "Schnupfen" angemessene Behandlung.
Dass die TAs leider oft andere Erfahrungen weitergeben, die sie selber noch vom Hören-Sagen kennen, weiß ich aus eigener Erfahrung auch, leider...
Ich persönlich möchte mir nur nicht den Vorwurf machen lassen, dass aus einem behandelbaren Schnupfen eine chronische Sache wird.
nun habe ich hier in einer info des ks:
info.kaninchenschutz.de/Kaninchenschnupfen.pdf
im letzten absatz unter "diagnose und behandlung" gelesen, dass es sich doch nicht empfiehlt, einen abstrich zu machen. mittlerweile bin ich einfach nur völlig verwirrt. tausend infos und meinungen und was soll man nun tun?! werde am montag aber auf jeden fall nochmal zum tierarzt gehn..
Wenn der Abstrich einen Erreger findet ist das hilfreich für die Therapie.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
also ich war gestern nochmal in der apotheke und habe nochmal für 30€ ein paar der mittelchen besorgt, die du in deinem schnupfenmedikamente-thread empfohlen hast, lidja. versuche ihnen das ganz jetzt unters futter zu mischen (fall sich alle angesteckt haben, das ist so schwer zu sagen). hustensaft, schleimlöser, was für abwehrkräfte, was speziell gegen schnupfen, vitamine, usw. außerdem hab ich ein paar kaltinhalt-tücher im gehege aufgehängt und ganz viel salbei und thymian gekauft, ein schuss möhensaft ins wasser getan, usw. piety hab ich auch schonmal richtig inhalieren lassen. werde ihm das antibiotikum jetzt einfach zu ende geben, bis es alle ist (wird bestimmt für insg. 10 tage reichen) und dann mal schauen. das schnauben konnte ich bislang nicht wieder hören, werde es aber weiter beobachten und ggf. nochmal zum arzt gehn. ich muss echt sagen, ich habe noch nie ein so unkooperatives kaninchen erlebt. kann meine bisswunden vom ab-reichen mittlerweile schon gar nich mehr zählen. ich hab jedes mal das gefühl, ihm sonstwas anzutun, der muss mich mittlerweile echt hassen. hab gestern zwei mal heulend dagesessen, weil ich so verzweifelt über die situation gewesen bin. also ich bete dafür, dass die symptome besser werden, um piety nicht noch länger quälen zu müssen.
schon anstrengend so ein krankes kaninchen.
Geändert von Nora* (15.04.2012 um 12:02 Uhr)
In einem Abstrich wird man evtl einen oder mehrere Erreger finden. Soweit so gut. ABER: Es werden zumeist nicht alle Erreger gefunden, da diese sich gern in der tiefsten Ecke der Lunge verstecken....damit weiß man nach einem Abstrich eh nicht, welche Erreger nun die Haupterreger sind. Daher ist der Abstrich recht sinnlos oder zumindest nur halb nützlich![]()
Die anderen würde ich gar nicht mitbehandeln. Wer Schnupfen hat, kriegt Medis, die anderen brauchen diese Medis ja gar nicht, wenn sie symptomfrei sind.
Piety wird Dir irgendwann verzeihen, dass er das Ekelzeug schlucken muss, aber das kann dauern.....kann man ihm ja auch nicht verdenkenWeiter gute Besserung!
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Doch, hat er.
Schnupfenerreger werden automatisch auf die anderen Tiere übertragen, es kommt nur nicht zum Ausbruch bei allen.
Ich habe hier zur Zeit 27 Kaninchen sitzen, aktiv davon geschnupft haben bis er davon sechs. Trotzdessen sind alles Schnupfenträger.
Und verschiedene Erreger zu mischen ist in soweit gefährlich, da es dann umso schlimmer bei einem Ausbruch werden kann.
Nunja, warum ist es nur halbnützlich, wenn Du schonmal fest weißt, dass z.B. Marbocyl nicht anspringt weil Erreger XY resistent ist?
Wenn ich weßi, ich habe die Pasteurelle und was anderes ist nicht festgestellt wurden, dann sezte ich mir doch bewusst ein Pasteurellentier dazu und kein Bordetellen-Tier, damit ich das Risiko nicht eingehe, dass ich einen neuen Erreger anschleppe.
Ich find es immer wieder schade, wenn etwas als sinnlos bezeichnet wird, nur weil man selber den Sinn dahinter nicht erkennt.
Lidija meint, und damit hat sie Recht, dass bei deinem Beispiel die Bordetella vielleicht nur nicht gefunden wurde bzw. bei anderen Erregern doch die Pasteurella beteiligt ist, obwohl sie nicht nachgewiesen wurde.
Dennoch bin ich eben aus den von dir Kim genannten Gründen pro Abstrich, zu oft waren die "gängigen" ABs schon resistent und man kann die Behandlung einfach gezielter durchführen.
Erreger mische ich schon, aber sie müssen der gleichen Familie angehören, wobei natürlich das Risiko einen nicht erkannten Erreger einzuschleppen trotzdem besteht. Aber das hat jeder, der ein Kaninchen aufnimmt, selbst wenn es vermeintlich gesund ist. Leider gibt es keine hundertprozentige Absicherung gegen Kaninchenschnupfen.
![]()
Kim,aber es ist ja nunmal sinnlos, wenn ich Marbocyl nicht einsetze nur weil der oberflächliche Erreger dagegen resistent ist, der Erreger aus dem Lungenabstrich aber durchaus sensibel darauf reagieren würde.
Daher schwöre ich auch auf Ausprobieren der ABs.
Wieviele pathologische Lungenabstriche hast Du schon machen lassen Kim? Was kam dabei raus?
Die Frage ist aber halt einfach: Sicher, wenn die Pasteurella festgestellt wurde, könnte Bordetella mitmischen. Das ist klar. Aber ist nicht das Risiko da, dass sie eben nicht mitmischt?
Wenn uns schon nur die Möglichkeit bleibt, das Risiko der Verbreitung durch einen Abstrich einzuschränken, warum sollten wir dies, zum Wohl der Tiere, dann nicht nutzen?
Wenn ich vorliegen habe, dass die Pasteurella drin ist, dann schenke ich doch lieber einem Pasteurellenträger ein Zuhause, als einem Bordetellenträger, da ich mit dem Pasteurellentier zwar ein Risiko eingehe, aber mit dem Bordetellentier das Risiko um einiges größer ist.
So nur meine Überlegung.
Frage 1: Sechs
Frage 2: Unterschiedliche Erreger, die jedoch größten Teils mit den bisher bekannten Erregern übereinstimmten.
Hmm, wenn er keine großen Symptome hat, ist doch erstmal das Wichtigste, das er lang genug das AB bekommt.
Warum machst Du dann das volle Programm?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
piety hatte symptome, nämlich das schnauben. außerdem ein bisschen dreckige pfötchen, die laut ta vom nase abwischen kommen. da die anderen auch ein bisschen verklebte pfötchen haben (nur ganz leicht, muss man schon genau hinsehn), bin ich mir nich sicher, ob sie nich auch was haben. nasenausfluss o.ä. kann man ja auch bei piety nich sehen. dachte da ja nun alle vier potentielle schnupfer sind, könnte es nicht schaden, sie prophylaktisch mit vitaminen und homöopathischen mitteln zu behandeln.
aber ich glaub egal wie ichs mach, hier kommen immer tausend meinungen zusammen und nie kann man es richtig machen. ich wette piety wird in ein paar tagen überhaupt keine symptome mehr zeigen und dann werde ich froh sein, keinen abstrich oder sonstwas gemacht zu haben, und eher bereuen, mir so nen stress gemacht und nochma so viel geld für medis ausgegeben zu haben.
und dann habe ich wieder einen grund mehr mich über dieses forum aufzuregen.
es ist hier immer eine mischung aus panikmache, besserwisserei und verwirrend gegensätzlichen ratschlägen, die immer hochwissenschaftlich sind, aber selten auch die lebenswelt des menschen miteinbeziehen. und nie kann man es auch nur ansatzweise so 100%ig richtig machen wie es alle empfehlen.