In der Sendung wurde auch erwähnt, dass es ein Rezept gibt, wie man Apfelringe trocknet.
Das Rezept konnte ich nicht finden.
Weiß jemand, wie das geht?
LG Margit
In der Sendung wurde auch erwähnt, dass es ein Rezept gibt, wie man Apfelringe trocknet.
Das Rezept konnte ich nicht finden.
Weiß jemand, wie das geht?
LG Margit
Ich habe im KL Aronia (Apfelbeeren) für meine Hündin bestellt und sie hier mal einigen Leutchen zum probieren mitgegeben. Die Nins stehen wohl total drauf. (sind natürlich auch nur als ab-und-zu-Leckerle, da getrocknet)
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Zum Thema Apfelringe:
Ich schneide die Äpfel einfach in Ringe, fädel sie auf eine Schnur und häng die dann an einem Warmen, trockenen Ort auf, dann trocknen die von alleine.
Man kann die Apfelscheiben auch auf Küchentüchern auf die Heizung legen, das geht im Winter dann ein bisschen schneller.
Das ultimative Leckerlie ist bei uns Erdbeere, dafür würden sie morden![]()
Ja, sie sind eher weich. Wobei das sehr auf die Dicke der Scheiben und die Lagerung ankommt.
Der Renner hier sind ganz dünne Apfelchips, die ich mit einem dieser superscharfen Gurkenhobel aufs Blech hoble. Sie müssen so dünn sein, dass man hindurchsehen kann, dann im Ofen (Umluft ist toll, geht aber auch ohne) bei 120-180° (je nach Ofenart, Gas oder Elektro. Vorheizen, rentiert sich nicht) nur kurz backen, das erste Blech kann eine Weile dauern, danach geht es schneller, irgendwann um die 10 Minuten). Wenn sie braun werden, das Blech rausnehmen und sofort runterholen, denn sie sind nur etwa eine halbe Minute lang weich und werden dann ganz schnell hart. Die kannst Du auch für Dich selbst machen, während Du ein Blech wegknusperst, ist das nächste schon fertig.
Allerdings bleiben sie nicht knusprig. Wenn Du sie irgendwo einpackst, sind sie am nächsten Tag wieder weich. Aber man kann ruhig das ganze Blech auf einmal verfüttern, sie sind ja so dünn, dass gerade mal ein halber Apfel draufpasst.
Beliebt sind hier auch diese Pinienzapfen, die kann man mit Cranberries, Apfelstückchen, Kolbenhirse usw. füllen, dann haben sie auch gleich etwas Spaß. Nur bitte so reinstecken, dass sie auch drankommen, wenn sie erst die Flex rausholen und das Ding aufschneiden müssen, werden sie die Lust daran verlieren.