Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Bene Bac

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard Bene Bac

Ich brauch mal euren Rat.

Jack hat ja mal wieder mit seinem Auge und den Zähnen etwas zu tun, und muss deswegen jetzt über lägere Zeit AB nehmen.
    Zusätzlich bekommt er Bene Bac.

Jetzt habe ich erfahren das es das auch in Pulverform gibt und eine größere Menge ist.

Wer kennt das und ist es ratsam eher auf das Pulver zurück zu greifen wenn man es doch öfter braucht.

Oder ist es schlecht weil es nie verbraucht werden kann bei einem Nin, in der Haltbarkeitszeit.

Wie lange ist es denn Haltbar.

Wie wird es eigentlich gegeben, und welche Menge braucht man normalerweise für einen Tag?

Löst man es auf und gibt es mit der Spritze oder muss es ins Futter gemischt werden?

Das Bene Bac Gel ist ja relativ teuer, und deswegen habe ich überlegt das Pulver zu nehmen?

Bin mir aber nicht sicher ob sich das wirklich lohnt?

Soll man sowas immer beim TA mitnehmen oder kann man sich sowas auch übers Internett bestellen.?

Lg Flo

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Das Pulver hatte ich mal bei Sunny und es muss über das Futter gestreut werden. Muss man halt darauf achten, dass das Kaninchen das Pulver frisst, für das es gedacht ist oder trennen.

Das Gel landet ja direkt im Kaninchen (oder?).

Wenn natürlich ein Futter da ist, was das eine gern frisst, aber das andere eher nicht, geht das. Bei Sunny hat ich das Pulver auf Karotte gemacht (auf der Länge aufgeschnitten), weil Amy sich erst über Brokkolie & Co hermacht, wenn Sunny sie denn lässt (manchmal verjagdt er sie).

Standard

jaa das Gel landet direkt im Mäulchen.

So wie du schreibst kann man das Pulver nicht auflösen und direkt ins Kaninchenmäulchen geben?

Jack ist leider kein *ausderhandfesser*
    Und seine Holde Elli ist ein Vielfrass. Vor ihr ist nichts sicher.

Lg Flo

zazi
    Gast

Standard

Hallo Flo,

schau mal hier bekommst du das Original aus USA wo doppelt soviele Bakterien hat:

http://www.pfotenshop.com/Katze/Futt...lans-15-g.html

im Moment ist es hier nicht verfügbar aber wenn du hier draufklickst auf der Seite Bitte um Info, sobald der Artikel wieder lieferbar ist dann wirst du benachrichtigt wenn es wieder da ist. Ich habe dort schon bestellt und es ist ein vertrauenswürdiger shop. Ansonsten mal hier schauen:

http://62.75.219.46/catstuff100265-p...-Gel-15-g.html

Das Pulver ist nicht so toll, hatte es auch schon da. Das Gelbe Gel wird mir aus der Spritze gezogen

Gruss
    zazi

Astrid Avatar von asty

Standard

habe gerade was von Fibreplex gelesen. Ist das genauso gut und wieviel gibt man davon? Weiß das jemand?

zazi
    Gast

Standard

ich hatte fibreplex auch schonmal hier, fand es aber sehr schwer zu dosieren und hier hat es kein kaninchen freiwillig genommen. Es ist sehr zäh die masse ... und hat glaub nur einen bakterienstamm.

Gruss
    zazi

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard

Ich habe beides...Pulver und Gel.

Ich gebe das Pulver, wenne gepäppelt werden muss, über den Brei und ohne päppelei löse ich es in warmem Wasser auf und gebe es per Spritze.

Billig ist das Pulver leider nicht, aber das Gel ja auch nicht
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    habe gerade was von Fibreplex gelesen. Ist das genauso gut und wieviel gibt man davon? Weiß das jemand?
    ja ich nehme nur noch das fibreplex, da ich es als besser empfinde, allein schon deswegen weil es kein zucker enthält wie das bene bac

davon gibt man 1ml/kg ich meine 2 mal am tag

dosierung ist durch diese teilstriche bissle doof finde ich, aber meine lecken es eh alle gierig von der spritze, sodass ich sie da nicht stressen muss, ich drück immer ein teilstrich raus und lass sie ablecken, am anfang hat es nicht jeder freiwillig geschleckt dann hab ich es einfach auf nen leckerchen geschmiert da das so zäh ist geht das sehr gut

mit kleinen händen nem tier zwangsweise aus dem ding was einzugeben find ich schwer, da es sich so schwer drücken lässt, dann sollte man in ne spritze umfüllen, aber das ging mir mit dem bena bac nicht anders, nachdem mir da ein kaninchen mal die spitze von der tube abgebissen und geschluckt hat hab ich das auch immer in ne spritze umgefüllt und eingegeben
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    ja ich nehme nur noch das fibreplex, da ich es als besser empfinde, allein schon deswegen weil es kein zucker enthält wie das bene bac
    Sorry das ich mich hier melde, aber Fructooligosaccharid, ein Inhaltsstoff des Fibreplexes, ist genau das!

Zucker ist nicht gleich Zucker. Und selbst in Kapseln, ist es drin. Es ist def. nicht für den Geschmack sondern scheinbar für die aufnahme und umsetzung der Bakterien zuständig, m.W. nach in keiner Weise schädlich oder unverträglich.

Schon aus hygienischen Gründen fülle ich alles in Spritzen ab.
    Geändert von Frasim (02.04.2012 um 15:31 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Sorry das ich mich hier melde, aber Fructooligosaccharid, ein Inhaltsstoff des Fibreplexes, ist genau das!

Zucker ist nicht gleich Zucker. Und selbst in Kapseln, ist es drin. Es ist def. nicht für den Geschmack sondern scheinbar für die aufnahme und umsetzung der Bakterien zuständig.

Schon aus hygienischen Gründen fülle ich alles in Spritzen ab.
    richtig Zucker ist nicht gleich zucker und wenn man darüber nachdenkst, wofür fructooligosaccharide gut sind dann erkennt man auch genau den unterschied zwischen "zucker" und "zucker"

fructooligosaccharide sind ja ein ganz anderer "zucker" (in "" da es als zuckerausstoff verwendet wird und man ja normalerweise nur mono- und disaccharide umgangssprachlich als "zucker" bezeichnet. Es handelt sich hier aber um ein Mehrfahrzucker) als Saccharose (besser als "Haushaltszucker" bekannt)-die in bene bac drin ist!- und wirkt dementsprechend auch ganz anders
    Geändert von Feuerkind (02.04.2012 um 15:39 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

Richtig, es handelt sich hierbei um einen Zuckeraustauschstoff. Fibreplex enthält somit dennoch ebenfalls Zucker (austauschstoffe).

In Omniflora z.b. ist Sucrose. Die Kapseln schluckt man bekanntlich, sprich das Zeug muss nicht lecker schmecken und dennoch enthalten Omniflora Kpsl. den gleichen Zucker wie Bene Bac.

Standard

ersetze mein "zucker" einfach durch Saccharose in dem Zitat und schon ist klar was ich meinte, ich meinte halt mit Zucker das was man umgangssprachlich als haushaltszucker bezeichnet, also saccharose und dann sollte gut sein, hm?

die fructooligosaccharide wirken sich aber positiv auf die Darmflora aus, weswegen ich das persönlich (scheint ja oben nicht deutlich genug rausgekommen zu sein )sinnvoller finde, wie gesagt wenn man sich einmal anschaut wie die wirken und welchen einfluss sie auf die Darmflora haben (wirken zB als Probiotikum ), dann finde ich das persönlich sinnvoller als ein mittel mit Saccharose zu geben...und ich hab damit nur gute erfahrungen gemacht, auch bessere als mit bene bac.

Und nein zuckeraustauschstoff ist nicht gleich Zucker Nicht umsonst dürfen produkte die Oligosaccharide enthalten als "zuckerfrei" angeboten werden

Frasim
    Gast

Standard

Weißt Du zufällig wie Saccharin im Kaninchen wirkt? Es zählt ja auch zu den austauschstoffen....

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Weißt Du zufällig wie Saccharin im Kaninchen wirkt? Es zählt ja auch zu den austauschstoffen....
    Nein Saccharin ist kein Austauschstoff, sondern ein synthetischer Zucker und somit ein Süßstoff
    Die meisten Süßstoffe sind aus Saccharin

Der unterschied: zuckerersatzstoffe, wie eben Oligosaccharide werden insulinunabhängig in die zelle transportiert, zudem sind sie energieliefernd, süßstoffe nicht

desweitern hat saccharin eine viel höhere süße als saccharose, Zuckeraustauschstoffe eine geringere

beim menschen ruft saccharin nen hungergefühl hervor

soweit ich mich erinner wurde dazu diskutiert, ob saccharin krebsauslösend bei tieren wirkt

auch bei menschen darf der gehalt von saccharin in lebensmitteln )häufig in light-Produkten)einen bestimmten wert nicht übersteigen, wie da der Referenzwert für kaninchen ist bzw obs da überhaupt einen gibt kann ich dir nicht sagen.

ich würde es (mal wieder persönlich ) nem Kaninchen nicht geben

Frasim
    Gast

Standard

Was ich mich nur frage ist folgendes....wenn die auswirkungen von Saccharin und Co auf das Kaninchen so umstritten sind....warum wird dann nicht bei jedem Thread mit Sab Simplex gewarnt? Oder ist Saacharin-Natrium etwas anders Das gleiche gilt z.b. für Medikamente wir Chloramphenicol, Cotrim Saft und Co.

Gerade diese Medis werden ja im Vergleich zu Bene Bac u.ä. in sehr viel höheren Mengen verabreicht. Bei einer nun z.b. stündlichen Gabe von Sab Simplex in großen Mengen, erscheint mir aber genau das dann kontraproduktiv für die Verdauung.

Ich für mich habe daher den Schluss gezogen das Sucrose, Saacharin und andere in meinen Augen im Verhältnis zum Medikament, eher zweitrangig sind. Weder Chloramphenicol hat bisher Nebenwirkungen gezeigt noch die Gabe von Bene Bac.
    Geändert von Frasim (03.04.2012 um 02:46 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Wielange gibt man eigentlich Bene Bac nach eine AB Behandlung?
    Und kann man es während einer AB Behandlung direkt nach dem AB geben, oder lieber etwas zeitversetzt?

Frasim
    Gast

Standard

Das AB zerstört ja alle Bakterien, die guten und die schlechten, daher sollten die "guten" zeitversetzt geben werden.

Wie das aussieht wenn man das AB injeziert, kann ich nicht sagen. Bei der Injektion geht das ganze ja am Magen Darm Trakt vorbei. In meinen Augen ist es daher auch sinnfrei dann zusätzlich noch was für die Darmflora zu geben.

Und da ich alles injeziere, bis auf wenige Ausnahmen, gebe ich folglich auch kein Bene Bac o.ä. bei AB Behandlungen. Hier kommt es zum Einsatz wenn es Bauchprobleme gibt und die Ursache dafür geklärt ist.

Standard

Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Bene Bac Pulver

Oder ist es schlecht es zu kaufen weil es nie verbraucht werden kann bei einem Nin, in der Haltbarkeitszeit.

Wie lange ist es denn Haltbar.
    vieleicht hab ich es auch überlesen.
    wie sieht es denn damit aus?

Das Bene Bac Gel ist ja relativ teuer, und deswegen habe ich überlegt das Pulver zu nehmen?

Bin mir aber nicht sicher ob sich das wirklich lohnt?
    Auch darauf habe ich jetzt keine richtige Antwort gefunden.

Soll man sowas immer beim TA mitnehmen oder kann man sich sowas auch übers Internett bestellen.?

Lg Flo
    Wie macht Ihr das mit den Medis? Bestellen oder ausschließlich vom TA?

Und wie ist das jetzt mit den Bene Bac Gelb?
    Irgendwie verwirrt ihr mich mehr als vorher

Lg Flo

Astrid Avatar von asty

Standard

Auch darauf habe ich jetzt keine richtige Antwort gefunden.
    meine TÄin meinte mal, dass es zwar billiger ist, aber dass man von dem Pulver auch viel mehr nehmen muss.

ich glaub ich hab auf meine frage, wie lange man nach AB-Gabe Benebac geben soll, auch noch keine Antwort bekommen

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

das gelbe Gel aus den USA von der PET AG ist das Original und hat doppelt soviele gute Bakterienstämme als das grüne von Albrecht das hier vertrieben wird. Und es ist viel billiger. Ich glaube das von Albrecht wird sogar von der PET AG hergestellt, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Das Pulver ist eigentlich nur sechs oder max. 12 Wochen nach dem öffnen wirklich wirksam. Ich denke das nach dem öffnen der Sauerstoff dem Pulver schaden tut. Soviel Pulver kann man aber bei ein paar Kaninchen in der Zeit gar nicht verbrauchen. Ich denke der Sauerstoff reagiert dann mit dem Pulver.

Das Pulver muss ja auch mit Wasser oder in Futterbrei oder ähnlichem aufgelöst/vermischt werden.

Pro und Prebiotica werden im Menschenbereich meist in Kapselform gegeben wo das Pulver sich erst im Darm auflöst. Ich denke einfach das da dann mehr hinkommt beim Gel weil sich die guten Bakterien dann erst im Darm ausbreiten weil die Inhaltsstoffe dort erst zersetzt werden. Beim Pulver ist halt die Frage wieviel wirklich noch im Darm davon ankommt.

Das Gel sollte man ja auch nicht wochenlang offen lassen sondern wenn man die 15 g hat dann zügig verbrauchen. Ist ja bei den meisten Medikamenten auch so das es nicht gut ist sie lange offen zu lassen.

Wie lange man ein Pro/Prebiotica bei AB Gabe geben sollte hängt sicher auch vom Tier ab und wie das Medikament verabreicht wird.

Wenn ein Tier überhaupt nicht sensibel ist und bei der AB Gabe immer normalen Kot hat würde ich gar keins geben. Hat man aber ein sehr sensibles Tier das gerne mit Durchfall reagiert oder einen empfindlichen kaputten Darm hat dann würde ich eine Kur machen.

Selbst bei einem sensiblen Tier habe ich bei AB und Penicillin Gabe kein Bene Bac verwendet weil es gut vertragen wird in Spritzenform, auch LangzeitAB.

Gruss
    zazi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer