Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten

Ich werde Abby morgen einer weiteren TÄ vorstellen welche mit einer (mobilen) Kardiologin zusammen arbeitet. Es wird dann hoffentlich zeitnah ein Termin mit der Kardiologin gefunden werden können.

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
Falls du keine Zeit dazu hast, dann biete ich dir an, mit Abby zur TK am Kaiserberg zu fahren. Wenn man morgens um spätestens 9:00 Uhr da ist und Wartezeit mitbringt, kommt man auf jeden Fall bei Dr. K. dran.
Abby könnte ich dann bis abends zwischeparken
Vielen Dank für das Angebot Aber *hust* diese Klinik ist für mich gestorben nachdem man mir dort versichert hat, man könnte Kaninchen kein Blut abnehmen weil die Blutgfässe zu klein sind. Oder wenn, dann nur in Narkose. Für diese Besch... Ansage habe ich dort 3 Stunden mit Hatty gesessen. Ich wollte den TA dort wechseln - ohne nochmals 3 Stunden zu warten, erhielt aber in der Anmeldung nur ein Schulterzucken. Diesen TA oder keinen.

Frau Dr. M. in Grevenbroich arbeitet mit der Kardiologin zusammen. Sie hatte auch damals Marie geschallt. Ich war da sehr zufrieden (bis die Rechnung dann kam - 130 Euro für´s Schallen)

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
Krampfanfälle können viele verschiedenartige Ursachen haben...

- Leber und Nieren
Starke Fehlfunktionen kann man eigentlich nach Blutbild ausschließen. Durchblutungsstörungen im Dopplerschall, Tumore etc. im normalen Schall
Das kleine Blutbild sah zumindest völlig okay aus.... ist aber auch schon einige Wochen alt.

- Herz
Klappenfehler hört ein guter TA beim Abhören, Insuffizienzen und Rhythmusstörungen können nur in EKG und Sono ausgeschlossen werden. Für Krampfanfälle sind am ehesten Rhythmusstörungen verantwortlich
Ich hoffe, man sieht was beim Sono - müsste natürlich just in diesem Moment eine Arrtyhmie auftreten? Ein 24 Std. EKG wäre vermutlich toll. Aber bei einem Kaninchen wohl kaum zu machen.

- Ohr
Gerade weil sie Verengungen / Entzündungen hat, kann es zu Durchblutungsstörungen (ähnlich kleinen Hörstürzen) kommen
Verengungen liegen vor. Ob es das schon ist? Aber die Verengung ist ja dauerhaft da. Müsste sie da nicht stets Gleichgewichtsstörungen haben?

Die Bulla war auf dem RöBild okay.

- Hirn
Mit einem hochauflösenden Röntgen mit sehr niedriger Belichtungszeit (geht leider nur bei echt guten Geräten) kann man normalerweise auch beim unnarkotisierten Tier so "zielen", dass man das Hirn ausreichend gut beurteilen kann, um Vernarbungen in Folge vergangener Traumata und massive Tumore abzuklären.
Es wurden vom Schädel ein RöBild gemacht. Ob es jetzt besonders hochauflösend ist... gute Frage. Es ist ein sehr gutes RöGerät und es wurde speziell auf Verdacht eines Tumores geröngt. Und auch Sono vom Schädel wurde bereits gemacht. Ohne Befund.

- Blut
erhöhte Gerinnungsneigung kann zu kleineren Gerinnseln führen, die dann in Herz oder Hirn Krampfanfälle auslösen können.
Ich werde ein komplettes Blutbild machen lassen.

- Epilepsie und andere hirnbedingte Krampfanfälle
Man kann zwar bestimmte "Stresstests" mit typischen Auslösern machen, aber in der Regel wird einfach, sobald alles andere ausgeschlossen ist, mit einem Antiepileptikum behandelt und geschaut, obs hilft
also noch ein langer Weg bis dahin vermutlich...

Wenn du es schaffst, einen Anfall zu filmen, kann das dem TA genaueren Aufschluss geben. Auch genaue Zeit eines Anfalls ist immer wichtig.
Die Kamera liegt jetzt schon direkt neben dem Gehege.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr etwas findet, das der Mausi hilft.
Danke Dir für all die Ansätze. Ich werde sie komplett mit der TÄ morgen durchgehen.

LG
Annika

... die spätestens jetzt überhaupt nicht mehr darauf hofft, eine PS für dieses Pärchen zu finden. Eigentlich sollten sie nur geparkt werden....