Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Sunny's Problem mit dem "Durchfall"

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Nein, er hat natürlich eine Partnerin. Hab ich im Anfangsbeitrag auch erwähnt.

Sie geht aber brav auf ihr Klo, mit allem (Pipi & Köttel). Wenn die beiden draußen im Freigehege sind im Sommer (stundenweise), dann sieht man öfter, das er seinen Po hebt, aber die rennt, wenn sie wieder drinnen sind, direkt auf ihren Klo, als ob sie es eingehalten hätte.

Die Schweinchen lieben Salat und so oft gibt es den nicht, im Sommer oft von Oma oder auch mal von einem Nachbarn im Herbst Endivien.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Nein, er hat natürlich eine Partnerin. Hab ich im Anfangsbeitrag auch erwähnt.

Sie geht aber brav auf ihr Klo, mit allem (Pipi & Köttel). Wenn die beiden draußen im Freigehege sind im Sommer (stundenweise), dann sieht man öfter, das er seinen Po hebt, aber die rennt, wenn sie wieder drinnen sind, direkt auf ihren Klo, als ob sie es eingehalten hätte.
    Sorry, das hatte ich überlesen. Wenn er generell öfter den Po hebt oder auch lange Zeit auf dem Klo verbringt, können das auch Anzeichen für ein Blasenproblem sein. Ich würde, wie gesagt, den Urin untersuchen und ein Ultraschall machen lassen. Gute Besserung für den Kleinen!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Stimmt das eigentlich mit der Kotprobe? Dass die Untersuchung auf Bakterien schwieriger ist bei Kaninchen als z.B. bei Katzen & Hunden? So hat mein Tierarzt mir das gesagt und ein anderer hat es bestätigt. Die beiden Tierärzte sind so ziemlich die einzigstens im Umkreis von 15 km, die sich gut mit Kleintieren auskennen. Mein Tierarzt ist auch nur praktische 5 min zu Fuß von mir.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ein Tierarzt macht große Kotproben nicht - die Kotproben werden eingeschickt an ein Labor und genauso untersucht wie anderer Kot von anderen tieren auch. Was soll daran schwerer sein?

Nur die kleinen KP mit Hefen und Kokis können auch TÄ direkt machen. Deiner soll einfach eine Kotprobe einschicken zur bakteriologischen Untersuchung, da würde ich drauf bestehen, du bezahlst es schließlich - denn er muss nur schicken und die Ergebnisse mitteilen, mit dem Rest hat er nichts zu tun.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

PS-Versager

Standard

Hefen sind immer eine Sekundärerkrankung!
    Ursachen sind meist Zahnprobleme, Kokzidien oder Fütterungsfehler.

Ich würde die Fütterung entsprechend wuschels Empfehlungen umstellen und dann mal die Zähne untersuchen lassen....

Standard

Die Zähne sind in Ordnung, war erst Mitte März beim Tierarzt zum Impfen und er wurde da durchgeguckt.
    Im Tierheim wurde er zwar mit einer angeblichen Zahnfehlstellung abgegeben, aber mein Tierarzt meinte, dass er da nichts hat und laut Vorbesitzer hätte er alle paar Wochen behandelt werden müssen, bei mir in fast 4 Jahren (im Sommer) musste da noch nichts gemacht werden...

Die Umstellung laut wuschel ist ja schön und gut, aber was gibts im Winter oder wenn grade keine Wiese da ist? Hier mähen alle Bauern zur selben Zeit. Nur Salat (egal ob jetzt Wintersalat oder Sommersalat) ist ja wohl nicht nährstoffreich genug.
    Was kann ich als blättriges Gemüse gut füttern? Irgendwas müssen die beiden ja futtern.

Wieviel kostet denn die bakterielle Untersuchung etwa?

Hefen hatte Sunny ja nun schon öfter ein paar, aber das wurde immer behandelt und ging immer nur für ein paar Wochen weg. Und ich meine, dass meine Fütterung jetzt nicht soo schlecht sein kann...

Mal angenommen, es sind keine Bakterien, was könnte es denn dann sein?
    Geändert von Jennifer E. (26.03.2012 um 15:31 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Blättriges Gemüse = alles an Blattkohlsorten, Salaten. Was sie noch nicht kennen, sollte langsam angefüttert werden, dann bestehen auch meist keine Probleme. Gerade kohl ist sehr gesund für Kaninchen und sollte auch im Speiseplan nicht fehlen, wenn man eben gerade keine Wiese zur Verfügung hat.
    Ich füttere es besonders im Winter.

Zusätzlich kannst du auch frische Zweige anbieten, z.B. von Haselnuss. Da kommen auch gerade Knopsen und insgesamt sind zweige auch sehr gut verfütterbar. Bei mir werden die komplett in kurzer Zeit gefressen. Zusätzlich noch alles an Kräutern, was man kaufen kann.

Eine bakterielle Untersuchung habe ich noch nie gemacht, dazu kann ich dir nichts sagen.

Zahnprobleme müssen nicht durch Angucken im Maul sichtbar werden - oft liegen Probleme wie z.B. retrogardes Zahnwachstum im Kiefer und das sieht man nur durch Röntgen.
    Geändert von Rabea G. (26.03.2012 um 15:39 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    aber was gibts wenn grade keine Wiese da ist? Hier mähen alle Bauern zur selben Zeit.
    Wenn du Erbsen anbauen willst, hast du ja scheinbar einen Garten und auch eine Rasenfläche!? Du könntest dann für die Zeit halt das Gras vom Rasen geben und es mit Kräutern, Blüten vermischen. Irgendwo findest du sicher "Unkraut"
    Geändert von asty (26.03.2012 um 16:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer