Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
Ich versuche im Sommer soweit es geht Wiese zu füttern, nur ein paar Wochen ist hier (war zumindest letztes Jahr) kaum was zu finden und die beiden fressen fast nur Löwenzahn & Wiesenkräuter, Gras kaum bis gar nicht.
Das ist super, du solltest aber schon gemischt anbieten, denn zuviel von nur 1-2 Sorten ist auch wieder nicht so gut, dann lieber ein bisschen weniger Löwenzahn, dann fressen sie bestimmt das andere auch, was du noch anbietest.

Kann man auch die Blätter von Erbsen geben?
Kannst du, besser wäre aber natürliches Futter wie Wiesenkräuter/Gräser

Evtl. sollen auch Gurken & Paprika angebaut werden (alles für die Süßen ). Wie sieht es da mit dem Grünzeug, also den Blättern aus, wenn die nicht gespritzt wurden?
siehe Erbsenblätter

Von meiner Oma bekomme ich im Sommer oft Karottengrün, Radieschenblätter und von Kohlrabi die Blätter, da sie keine Kaninchen (nur noch Hühner) mehr hat (was bei der Haltung auch besser so ist...).
Das ist eine tolle Abwechslung, nur wenn du ein Kaninchen mit Blasenproblemen hast, dann würde ich Karottengrün komplett weglassen, da das extremst calziumhaltig ist, das hat ca. 10x so viel Calzium wie z.B. Löwenzahn.

Nungut, wenn der Salat nicht soo gut ist, dann bekommen den nur noch die Schweinchen.
Das mit den Salaten gilt auch für die Schweinchen. Wenn sie im Sommer ungespritzt aus dem eigenen Garten sind, spricht nichts gegen eine Fütterung von Salaten, aber im Winter sind Salatsorten, die im Winter eigentlich gar nicht wachsen, eine heikle Sache, da sie stark belastet sind und sehr nitrathaltig.

Gibt es einen Tipp zu Topfkräutern? Bei mir werden die aus dem Supermarkt nichts und meine Petersilie aus dem Baumarkt vom letzten Jahr hat den Winter leider nicht überlebt (hab sie draußen vergessen...). Aber Petersilie ist wiederum auch nur in Geringen Mengen möglich, da er auch schon mal Harngries hatte... Werde aber dieses Jahr nochmal welche im Baumarkt kaufen und dann im Winter auch reinholen
Topfkräuter, kannst du eigentlich alle füttern: Petersilie, Basilikum, Orgeano, Zitronenmelisse, usw.
Petersilie ist weitaus weniger calziumhaltig als Möhrengrün.